Kipphebel/Schlepphebel 3.0 TFSI
Hallo leute,
Ich möchte das thema kipphebel ansprechen. In den amy foren liest man viel über den defekt davon. Wie merkt man sowas? Und ist da tatsachlich was dran.
S5 bj 2017
Mit freundlichen Grüßen
199 Antworten
Zitat:
@x3133 schrieb am 13. Mai 2024 um 00:26:48 Uhr:
Weiß jemand welche Version der Schlepphebel im A6 55 TFSI 09/18 verbaut worden sind? Die ganz alten??LG
Minimum Version 2. Wenn du hier vom Baudatum und nicht vom Erstzulassungsdatum sprichst, könnte es sogar sein, dass du schon die aktuellste Version 3 hast, da diese ab 06.08.2018 verwendet wurden…
Zitat:
@PSfreak32 schrieb am 13. Mai 2024 um 06:15:26 Uhr:
Zitat:
@x3133 schrieb am 13. Mai 2024 um 00:26:48 Uhr:
Weiß jemand welche Version der Schlepphebel im A6 55 TFSI 09/18 verbaut worden sind? Die ganz alten??LG
Minimum Version 2. Wenn du hier vom Baudatum und nicht vom Erstzulassungsdatum sprichst, könnte es sogar sein, dass du schon die aktuellste Version 3 hast, da diese ab 06.08.2018 verwendet wurden…
Motortyp: DLZ , falls das was hilft. Und ich rede hier von der erstmaligen Zulassung, diese war am 09.09.18 Genehmigungsdatum steht: 1.06.18
Wie gut ist Version 2?
Die 2. Version wird aufgrund des gleichen Aussehens zur 1 Version meist mitverteufelt…Jedoch beziehen sich die Ausfälle zu 99 Prozent auf die 1. Version….Habe im RS5 bei mir auch die 2. Version verbaut und keinerlei Probleme
Zitat:
@PSfreak32 schrieb am 13. Mai 2024 um 10:42:19 Uhr:
Die 2. Version wird aufgrund des gleichen Aussehens zur 1 Version meist mitverteufelt…Jedoch beziehen sich die Ausfälle zu 99 Prozent auf die 1. Version….Habe im RS5 bei mir auch die 2. Version verbaut und keinerlei Probleme
Wie merkt man das? Geräusche aus dem Motorraum? Wie sollten diese klingen?
Ähnliche Themen
Die 2 Version der rollen wurden ab 09/17 eingesetzt laut Info des Kollegen aus dem verlinkten Beitrag. Ist hier Auslieferungsdatum oder Produktionsdatum gemeint ?
Zitat:
@Julian123 schrieb am 13. Mai 2024 um 11:46:42 Uhr:
Die 2 Version der rollen wurden bis 09/17 eingesetzt laut Info des Kollegen aus dem verlinkten Beitrag. Ist hier Auslieferungsdatum oder Produktionsdatum gemeint ?
also wäre ab 10/17 dann die 3 version drin? finde lustigerweise weder auf englischen Seiten noch hier bezüglich des A6 55 TFSI was, sehe eigentlich immer nur Beiträge von S4, S5, RS5?
Zitat:
@x3133 schrieb am 13. Mai 2024 um 11:47:35 Uhr:
Zitat:
@Julian123 schrieb am 13. Mai 2024 um 11:46:42 Uhr:
Die 2 Version der rollen wurden bis 09/17 eingesetzt laut Info des Kollegen aus dem verlinkten Beitrag. Ist hier Auslieferungsdatum oder Produktionsdatum gemeint ?also wäre ab 10/17 dann die 3 version drin? finde lustigerweise weder auf englischen Seiten noch hier bezüglich des A6 55 TFSI was, sehe eigentlich immer nur Beiträge von S4, S5, RS5?
Sorry, hab mich vertippt
ab 09/17 nicht bis
Was mich auch interessieren würde, welches Geräusch macht sich bemerkbar und wann? Beim Beschleunigen im Innenraum bei geschlossenen Scheiben?
Ein metallisches Klackern aus dem Motorraum….Aber nicht zu verwechseln mit dem schnellen Tickern der Hochdruckbenzinpumpe. Das ist normal! Das ist in etwa nur ein Drittel so schnell wie das der Pumpe…
Hier mal ein gutes Beispiel:
Zitat:
@PSfreak32 schrieb am 13. Mai 2024 um 12:12:25 Uhr:
Ein metallisches Klackern aus dem Motorraum….Aber nicht zu verwechseln mit dem schnellen Tickern der Hochdruckbenzinpumpe. Das ist normal! Das ist in etwa nur ein Drittel so schnell wie das der Pumpe…Hier mal ein gutes Beispiel:
also der hat das Problem? und das schnelle Tickern welches bei Gas schneller wird ist die Hochdruckpumpe?
Ne genau anders herum das Drehzahlabhängige klackern sind vermutlich die Schlepphebel. Das schnelle Nadeln ist die Pumpe. Ist nicht ganz leicht raus zu hören
Zitat:
@PSfreak32 schrieb am 13. Mai 2024 um 12:26:14 Uhr:
Ne genau anders herum das Drehzahlabhängige klackern sind vermutlich die Schlepphebel. Das schnelle Nadeln ist die Pumpe. Ist nicht ganz leicht raus zu hören
https://www.youtube.com/shorts/L0psrpU_ZxM
das ist mein Motor. 64t km runter, klingt da alles normal?? Habe noch Gewährleistung, da neu gekauft, werde dieser aber mit Ölwechsel verlieren, daher wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen.
Zitat:
@PSfreak32 schrieb am 13. Mai 2024 um 12:34:50 Uhr:
Absolut normal meiner Meinung nach
Mir kommt auch so vor, als ob ein leichtes Metallisches Geräusch im Hintergrund zu hören wäre. Direkt am Anfang. - vielleicht auch Einbildung klingt als ob etwas schleift?
Nein das ist nochmal…ich weiß was du meinst das ist auch die Hochdruckpumpe. Das ist ja im gleichen Takt wie das tickern und hört sich so an als ob man ganz leise gegen eine Blechdose schlägt…