Kilometerstand beim neuen
Als ich gestern meinen neuen Mondeo anschauen war ist mir im nachhinein aufgefallen das der schon 7,1 KM drauf hat, das sollte ja eigentlich auch nicht so ein großes Problem sein aber als ich meinen ersten Mondeo abgeholt habe hatte er nur 1.2 KM drauf.
Jetzt kommt meine böser verdacht, da das einer der ersten 175 PS Mondeos ist glaube ich das der eine oder andere bei Ford mal eine persönliche probefahrt macht, fände ich sehr ärgerlich da ich nicht weiß ob die den gleich kalt treten.
Hat schon mal jemand von solchen fällen gehört, oder wisst ihr noch wie viel KM ihr bei Euren neuen hattet, mache mir vielleicht falsche sorgen.
Gruß Sven
Beste Antwort im Thema
Hi,
also ich kann mir nicht vorstellen, daß in den Werken jemand einen nicht zugelassenen Neuwagen auf dem Werksgelände etliche Kilometer Probe fährt. Wie sollen da diese Kilometer zusammenkommen?
Als Ex-Ford-Ingenieur aus Köln-Niehl und heutiger Ford-Pensionär kann ich aber erklären wo ersten Kilometer her kommen. Nach der Fertigstellung der Autos müssen noch diverse Einstellungen vorgenommen werden. So müssen noch alle Fahrzeuge über den Scheinwerfer-Einstellstand, den Spur-Einstellstand und den Rollteststand. Auf dem Rollteststand werden alle Autos auf ca. 80km/h beschleunigt (im Stand auf der Rolle) und wieder abgebremst (zum Testen der Bremsen). Dabei können einige Kilometer zuammenkommen. Je nach dem ob ein wiederholt werden muß, können auch unterschiedlich viele Kilometer auflaufen. Zum Schluß laufen alle noch durch den Wassertest, um die Autos auf Dichtigkeit zu prüfen. Der kann gegebenenfalls auch wiederholt werden. Anschließend wird eingewachst, d.h. versandfertig gemacht.
Danach werden die Autos zum Vesandplatz gefahren und von dort entweder zum Transport-LKW oder zu Eisenbahn Waggons.
Dann können noch bei der Spedition beim evt. Umladen etwas dazukommen. Was dann beim Händler passiert und dieser Neuwagen zu Probefahrten rausgibt ist seine Sache.
Ich hoffe, ich einigermaßen plausibel machen, woher die unterschiedlichen Neuwagen KM-Stände kommen.
Ciao
46 Antworten
Hallo,
habe meinen heute in Empfang genommen 😁😁😁.
KM-Stand ...9 km...
Also bin ich richtig gut dabei.
Als ich meinen Verkäufer auf höhere Km-Stände bei Auslieferung ansprach,meinte er auch das mit manchen Autos Testfahrten gemacht werden (aber auf dem Werksgelände),so das manche auch an die 60-70 Km bei Auslieferung haben können.
Desweiteren meinte er Ford-Köln setzt die Grenze für Neuwagen bis 100 Km.
Das ist die Aussage die ich hier wiedergeben kann.
Zum Schluß hat er mir versichert (was ich Ihm auch glaube) das bei dem (meinem FFH) keine Vorführfahrten oder sonstiges mit gelieferten Neuwagen unternommen werden.
Gruß
MondeoWaldi
Zitat:
Original geschrieben von Nelke3
Also, wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm! 😠 Das entspricht nicht mehr meinem Verständnis eines Neuwagens. Das ist in meinen Augen bereits ein Vorführwagen! Was weiß ich, wie der Interessent mit MEINEM (!) Wagen umgeht? Wenn ich sehe, wie manch einer seinen Wagen behandelt und höre, wie manche Probefahrt abläuft. NEIN DANKE!
Ich bin sehr dankbar für diesen Thread. Ich werde bei der Bestellung ausdrücklich darauf zu sprechen kommen.
Also, nix für ungut. Aber über was sich manche Leute aufregen ist echt der Hammer. Ist doch logisch daß auch bei einem Neuwagen ein paar km drauf sind. Mensch, Mensch, Mensch!!! Bei mir waren 11 km drauf. Wäre aber vor diesem Thread niemals auf den Idee gekommen, mir hierüber Gedanken zu machen.
Aber ist ja doch noch ein ganz guter Thread geworden.
Gruß