ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. neuer Mondeo - welchen Diesel nehmen 130 PS oder doch lieber 140PS?

neuer Mondeo - welchen Diesel nehmen 130 PS oder doch lieber 140PS?

Themenstarteram 7. August 2007 um 5:18

Hallo,

ich fahre bisher Peugeot (307) und interessiere mich für den neuen Mondeo Turnier(als Familienkutsche). Ist ein sehr schönes Auto.

Nun gibt es aber den 2l-Diesel mit 130 oder 140 PS und Schaltgetriebe. Wer kann mir sagen, welcher Diesel besser ist und wo die Unterschiede zwischen den beiden sind. Vom Drehmoment sind sie ja laut Werksangaben gleich.

Kann mir da jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen.

 

Ich hoffe auf viele gute Ratschläge.

 

Danke

 

Silvio

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peugeotpik

Hallo,

ich fahre bisher Peugeot (307) und interessiere mich für den neuen Mondeo Turnier(als Familienkutsche). Ist ein sehr schönes Auto.

Nun gibt es aber den 2l-Diesel mit 130 oder 140 PS und Schaltgetriebe. Wer kann mir sagen, welcher Diesel besser ist und wo die Unterschiede zwischen den beiden sind. Vom Drehmoment sind sie ja laut Werksangaben gleich.

Kann mir da jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen.

 

Ich hoffe auf viele gute Ratschläge.

 

Danke

 

Silvio

Ich bin den 130er Automatik gefahren und den 140er Schalter. Vom Motor her fand ich den Unterschied marginal und im Alltag vernachlässigbar. der 140er ging vielleicht 5km/h schneller, aber es war ein 5Türer und der 130er ein Tournier.

Da das Drehmoment im täglichen Fahrbetrieb entscheidend ist, solltest Du den Mehrpreis sparen.

würd den 130er holen... hab irgendwo gelesen, dass der 140er einen Zahnriemen hat

am 7. August 2007 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

würd den 130er holen... hab irgendwo gelesen, dass der 140er einen Zahnriemen hat

Hallo,

das wird nicht viel bringen da der 130er u. der 140er die gleichen PSA-Motoren sind.

Beide haben eine Kombination aus Zahnriemen u. Kette.

Um eine Entscheidung treffen zu können würde ich versuchen beide Motoren Probe zu fahren.

Gruß

haegar75

Hi,

 

u.a. hier: http://www.motor-talk.de/.../...07-2-liter-115ps-und-dpf-t1530942.html und hier: http://www.motor-talk.de/forum/dieselmotorenaendeurng-ab-oktober-t1524210.html wird unwidersprochen behauptet, dass der 130 PS TDCI in Kürze nicht mehr verkauft werden wird....

 

Und ich würde mir dann heute kein Auto mehr bestellen, dessen Motor nur ein paar kurze Monate verbaut wurde....

 

 

Hallo

Da der 130-PS Motor zu 99,9% technisch mit den 140 PS Motor identisch ist, sehe ich da kein Problem. Die Teileversorgung wird auch in 10 Jahren noch gut sein. Wahrscheinlich ist eh nur das Steuergerät anders programmiert.

Grüße

Peter

Hi also ich bin beide Motoren als Handschalter Tunier mal gefahren und für mich gab es da subjektiv keinerlei Unterschiede weder in der Laufruhe noch bei der Kraftentfaltung. Die Höchstgeschwindigkeit wird wohl beim 140 Ps um 3-4 km/h höher liegen - aber das ist hier bei uns in Österreich doch eher uninteressant.

Der 140 PS Diesel ist meiner Meinung nach so ein bisschen damit man VW mit dem 140 PS TDI im Volumenbereich ebenbürtig ist - so kommts mir halt vor, weil wirklich brauchen weil er soviel besser läuft als der 130 PS TDCI tut man den 140 PS nicht.

Ich würde momentan definitv den 130 PS Diesel kaufen und um das ersparte noch in das ein oder andere Komfortfeature investieren.

LG ilovebytes

 

 

am 8. August 2007 um 10:57

Ich habe meinen MK4 mit 130 PS TDCi jetzt seit Montag und bin vorher auch die 140-PS Variante gefahren.

Subjektiv im Vergleich auch nach meiner Meinung kein Unterschied feststellbar. Im Vergleich zum Vorgänger mit 130PS wirkt der neue 130PS diesel m.E. wesentlich spritziger und ist vor allem sehr laufruhig.

Viele Grüsse

swoopy

Themenstarteram 13. August 2007 um 5:42

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps und Eindrücke.

 

Wir haben es getan und uns einen neuen Mondeo bestellt.

Und so ist er ausgestattet:

Mondeo Turnier, Titanium als 130 PS TDCI - Tango-Metallic

Doppelverriegelung

Tempomat

silberne Reling

Leder-/Alcantara

Audiopaket I

Komforpaket

Abnehmbare AHZV

Notrad

Und wenn er auch noch als MJ 2008 mit verschließbarem Tankdeckel und funktionierender Bordsteinspiegelfunktion kommen würde, wäre es ganz perfekt.

 

Viele Grüße

Silvio

Hallo,

habe gerade den Mondeo Turnier, Titanium X mit 140 PS TDCI - Royal Grau-Metallic geordert :-)

 

Ausstattung:

ACC Tempomat

silberne Reling

Leder-/Alcantara

Parkpilot Vorne und hinten

18" Felgen

Audiopaket I / Bluetooth / MP3

getönte Scheiben hinten

Noch eine kleine Bemerkung:

Bin gerade in einem Audi A4 und Passat Variant gesessen, beide gut Ausgestattet(Leder usw.). Von der Materialanmutung wirklich noch etwas besser als der Ford Mondeo aber der Preis :-(.

Meines Erachtens hat der Mondeo einfach ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis!

am 9. April 2008 um 11:56

Hallo,

denn Diesel gibt es nicht mehr als 130PS ! Nur noch 115 PS als Schlachtgetriebe mit 6 Gängen. Dann gibt es denn 140 PS mit Schaltgetriebe auch mit 6 Gängen und auch als Durashift 6 tronic . Das Top Modell ist der 175 PS Diesel der auch Schlatgetriebe mit 6 Gängen hat.

 

Ich habe mir denn 140 PS Diesel mitdem Durashift-6tronic gehollt.

 

Gruß

Speedy-2008

Zitat:

Original geschrieben von Speedy-2008

Hallo,

denn Diesel gibt es nicht mehr als 130PS ! Nur noch 115 PS als Schlachtgetriebe mit 6 Gängen. Dann gibt es denn 140 PS mit Schaltgetriebe auch mit 6 Gängen und auch als Durashift 6 tronic . Das Top Modell ist der 175 PS Diesel der auch Schlatgetriebe mit 6 Gängen hat.

 

 

Ich habe mir denn 140 PS Diesel mitdem Durashift-6tronic gehollt.

 

 

Gruß

 

Speedy-2008

Seit wann hast Du Deinen? Ich warte schon sooooo lange. Bestellt am 03.01.

am 9. April 2008 um 12:21

Hallo,

ich habe meinen Mondeo MK4 mit 140 PS Diesel am 29.02.2008 bestellt. Da gab esnur noch die Version und die anderen beiden mit 115 und 175 PS. Keine 130PS mehr .

Gruß

Speedy-2008

am 15. April 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Zitat:

Original geschrieben von Speedy-2008

Hallo,

denn Diesel gibt es nicht mehr als 130PS ! Nur noch 115 PS als Schlachtgetriebe mit 6 Gängen. Dann gibt es denn 140 PS mit Schaltgetriebe auch mit 6 Gängen und auch als Durashift 6 tronic . Das Top Modell ist der 175 PS Diesel der auch Schlatgetriebe mit 6 Gängen hat.

 

Ich habe mir denn 140 PS Diesel mitdem Durashift-6tronic gehollt.

 

Gruß

Speedy-2008

Seit wann hast Du Deinen? Ich warte schon sooooo lange. Bestellt am 03.01.

Hallo,

haben meinen auch noch nicht ! Ich habe ihn am 29.02.2008 bestellt. Lieferung soll in der 20KW sein! Kann aber auch noch später werden. Hat mir mein Ford-Händler gesagt.

Gruß

Speedy-2008

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. neuer Mondeo - welchen Diesel nehmen 130 PS oder doch lieber 140PS?