ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo neu mit Wohnwagen

Mondeo neu mit Wohnwagen

Themenstarteram 15. August 2007 um 11:04

Wer hat Erfahrung mit dem neuen Ford Mondeo und angehängtem Wohnwagen? Welcher Motor, welches Getriebe ist für den Gespannbetrieb mit einem 1500 kg Anhänger empehlenswert, insbesondere bei Autobahnfahrten an Steigungen und beim Überholen von LKWs?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. August 2007 um 12:32

Ich habe zzt. nur Erfahrung mit dem MK3 und 130PS TDCI. Mein WOWA wiegt, mit Surfbrettern Fahrrädern und Co ziemlich genau 1470 KG. Mit der 100km/H-Plakette lässt es sich wunderbar im 6-Gang mit 100-110 auf der Autobahn rollen. Nur bei Steigungen muß ich ab und an mal in den 5 wechseln.

Am Freitag hole ich meinen neuen mit der 140PS Maschine ab. Gehe mal davon aus, das er ebenso gut zieht. Die 10PS mehr werden "den Kohl jedoch nicht Fett machen".

Ich berichte gerne nach der ersten Fahrt.

Die höchste Anhängelast hat mit 2000kg ( 2000kg ) der 130PS TDCi mit Automatik. Als Handschalter hat die 130PS Version 1500kg (1800kg) , der 140PS Diesel 1800kg (2000kg).

Die kleinen 1,6i Benziner scheiden ohnehin aus, der 2.0i mit lediglich 1500kg (1800kg) wohl auch, der 220PS Benziner hat ebenfalls eine erlaubte Anhängelast von 1800kg (2000kg).

In Klammer die Angaben bei 8% Steigung, davor der Wert bei 12%

Ich werde mir für unseren Wohni (1500kg) wohl einen mit Automatik holen. Da ich aber erst zum kommenden August tauschen darf, muss ich zwangsläufig noch warten, was der Motorenmarkt noch hergibt. Gerüchten zur Folge wird es Automatik nor noch im 140PS-Diesel geben.

Ich hätte mich aber auch mit dem 130PS zufrieden gegeben.

Es gibt ja auch den neuen 2.3 Liter Benziner und den ausschließlich mit Automatik. Da der nur mit 1400kg (1600kg) angeben ist, habe ich den in meiner ersten Antwort ausgelassen.

Welcher Steigungswert im Alltag entscheidender ist, werden die Gespannfahrer aber wohl besser wissen ;-)

Hier auf dem platten Land ist das eher nebensächlich :-))

Hallo,

ich habe mich auch für den neuen Mondeo interessiert. Wenn mann im Prospekt das zul. Gesamtzuggewicht anschaut, ist dieses für die 130PS und 140PS Diesel identisch, aber die Anhängelast unterschiedlich. Das machte mich stutzig.

Die Anhängelasten sind also bei beiden 1800kg bei 12% und 2000kg bei 8%. Dies wurde mir auch vom Ford Kundenzentrum auf die Internetanfrage bestätigt.

 

VG

Silvio

Warum macht Dich das stutzig? Hattest Du erwartet, dass der Handschalter mehr ziehen darf als der Automatik?

Grob gesprochen: mit 100PS aufwärts ziehst Du fast jeden Hänger bis 2 Tonnen mehr oder weniger problemlos vom Fleck. Von daher ist für die zulässige Anhängelast noch ein bischen mehr zu beachten. Dazu gehört auch, neben der Handbremse, das Getriebe. Wenn ein Automatik-Getriebe "vernünftig" ausgelegt ist, kann es einen WW "leichter" anfahren (weil der Wandler ja Schlupf hat) als ein Schaltgetriebe. Ich gehe davon aus, dass die erhöhte Anhängelast des 130PS-Diesels einzig auf diesem Umstand beruht.

Ich fahre einen 2-Tonnen-Hänger sowohl mit einem BMW mit Automatikgetriebe, als auch mit dem VOLVO als Handschalter. Glaube mir: die Automatik kann das Anfahren um Welten besser. Auf der Ebene ist es ja noch fast kein Unterschied, aber bei Steigungen........

Es gibt aber auch Ausnahmen, und zwar dann, wenn das AT von der Auslegung her grenzwertig ist. Dann ist es oft so, dass die Anhängelast mit AT geringer ist, als die vom Handschalter. Das war z. Bsp. oft bei Citroen (bitte verbessert mich) der Fall.

Hallo,

ich habe vergessen zu schreiben, das ich mich auf die beiden Schaltvarianten beziehe.

Weiter oben stand geschrieben, das der 130PS Diesel mit Schaltgetriebe nur 1500(1800)kg ziehen darf. Das ist falsch! Der 130 und 140 PS Diesel mit Schaltung dürfen beiden 1800(2000) kg ziehen. Und darum ging es mir.

Drauf gestoßen bin ich durch die widersprüchlichen Angaben im Prospekt für beiden Diesel mit Schaltung!!!

 

VG

Silvio

Zitat:

Original geschrieben von Peugeotpik

Hallo,

 

ich habe vergessen zu schreiben, das ich mich auf die beiden Schaltvarianten beziehe.

Weiter oben stand geschrieben, das der 130PS Diesel mit Schaltgetriebe nur 1500(1800)kg ziehen darf. Das ist falsch! Der 130 und 140 PS Diesel mit Schaltung dürfen beiden 1800(2000) kg ziehen. Und darum ging es mir.

 

Drauf gestoßen bin ich durch die widersprüchlichen Angaben im Prospekt für beiden Diesel mit Schaltung!!!

 

 

VG

 

Silvio

Die Anhängelasten für den 130PS TDCI ( Handschalter Turnier) gibt Ford auf der HP selbst mit 1500/1800kg an, das Gesamtzuggewicht deutet auf 1800/2000kg hin, so auch die Angaben bei den Limousinen.

Welche Angaben aber wirklich stimmen ??

Beim 130PS TDCI Automaten ergeben z.B. 2300kg zul.Gesamtgewicht +2000kg Anhängelast = 4130kg zul. Gesamtzuggewicht :-))

 

Korrekturleser bei Ford, ein krisensicherer Job ;-)

 

 

Das Gesamtzuggewicht ist mit Sicherheit nicht die Kombination aus max Anhängelast plus zulässigem Gesamtgewicht des Autos.Das wären bei Meinem bei 8% Steigung rund 4100kg,ist aber auf rund 3700kg beschränkt.Mich würde nicht wundern wenn in den EU-Zulassungsbestimmungen irgendeine beknackte Formel zu finden ist die verhindert das man die maximale Zuladung des Autos mit der maximalen Anhängelast kombinieren kann.:D  Aber ganz ehrlich gesagt wäre es mir schon mit 2T am Haken nicht ganz wohl,aber habe eh keine Anhängerkupplung.

Hab die erste, wenn auch nur kurze Fahrt mit WoWa hinter mir, werde jetzt am Wochenende aber Richtung Dänemark starten und dann berichten, wie es sich dann fährt mit 140PS Diesel, Tempomat und Tempo 100-Zulasung.

Was mir jetzt aber schon aufgefallen ist, ist der massiv verringerte Abstand vom Kugelkopf der Abnehmbaren AHK zur Stoßstange. Mit meiner Anti-Schlingerkupplung habe ich nicht mehr viele cm Platz, sodass ich bei engen Radien mal sehen muß, ob die Kupplung nicht an die Stoßstange kommt... Werde ich morgen vor Fahrtantritt mal prüfen.

Außerdem ist mein Rückfahrwarner trotz angebauter AHK aktiv. Ich find´s gut, aber sollte es nicht anders sein?

Jep, der Pieper müsste aus sein.

Funzt aber bei meinem Gespann (MK3 2006 / Südwind 2006) auch nicht so wie es soll. Angeblich ist da in der Buchse ein Schalter, der bei voller Belegung des Steckers den Pieper ausschaltet. Leider piept es trotzdem. Wenn du mal länger rangieren musst, dann nervt das.

Im allgemeinen geht es mit den TDCI als Zugmaschine -egal ob alt oder neu- recht entspannt vorwärts. Habe mich allerdings zeitweise nach dem Automaten aus meinem C220CDI zurückgesehnt. Vor allem im Stau.

Ansonsten wünsch ich dir in DK eine Menge Spaß. Dreh da mal schön 'ne Halse für mich mit! ;)

Zitat:

Außerdem ist mein Rückfahrwarner trotz angebauter AHK aktiv. Ich find´s gut, aber sollte es nicht anders sein?

Stimmt.

Zitat:

Angeblich ist da in der Buchse ein Schalter, der bei voller Belegung des Steckers den Pieper ausschaltet.

Stimmt auch.

Wenn du eine 13-polige Steckdose und einen ebenfalls 13-poligen Stecker hast, wo ALLE Pinne vorhanden sind, ohne irgendwelche Adapter von 7 auf 13 oder umgekehrt, sollte eigentlich Ruhe sein. Ist zumindest bei meinem so. (MK3, BJ 12/03,96 kw Diesel, AHK ab Werk montiert).

grüße

rainbas

Hallo,

wer hat seinen MK IV ab Werk mit Anhängekupplung bestellt und kann die Frage beantworten.

 

Frage bzgl. der Elektrik: Ist bei der 13 poligen Steckdose ab Werk auf Pin 9 die Dauerplus belegt und auf Pin 10 die geschaltete Ladeleitung(abhängig von der Zündung) vorhanden? Oder muß für den Caravanbetrieb beim fFH nachträglich noch die Verkabelung geändert/ergänzt werden?

 

VG

Silvio

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:00

Ich hatte heute Gelegenheit, mit einem Ford Mondeo 2.0 TDCI 130 PS 5-Gang-Automatik und angehängtem Wohnwagen mit 1400 kg Gewicht auf der Autobahn Köln - Frankfurt eine Probefahrt durchzuführen. Ich konnte zwar an den Steigungen die LKWs mit 90 - 100 km/h überholen; unangenehm aufgefallen ist mir jedoch  das ständige Springen der Automatik zwischen dem 5. und  4. Gang. Dann ging die Drehzahl plötzlich von 2000 Umdrehungen auf 3000 bis 3500 hoch.  Mir ist auch aufgefallen, daß die Automatik bereits an leichten Steigungen in den 4. Gang herunterschaltete. Ich habe dann mit der Tiptronic wieder in den 5. Gang geschaltet und das Fahrzeug kam auch mit 2000 Umdrehungen mühelos die leichte Steigung hoch. Da Hin und Her mit der Motordrehzahl und das Nachhelfen mit der Tiptronic hat mich echt genervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo neu mit Wohnwagen