ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Neuer Mondeo oder S-max Kaufentscheidung?

Neuer Mondeo oder S-max Kaufentscheidung?

Themenstarteram 4. August 2007 um 14:23

Hallo Zusammen,

eigentlich komme ich ja aus dem Volvo Forum. Habe mich jetzt entschieden, meinen V70 2.4T zu verkaufen und es stehen zur Auswahl: Mondeo Titanium (oder Titanium X) Tunier oder der S-max Titanium (oder Titanium X als Zusatzpaket). Beide mit den Motoren 2.0 tdci mit 130PS als Automatik (oder ist der Schalter mit 140PS besser?).

Also es geht hier um die grundsätzliche Entscheidung, ob man auf einen etwas älteren S-max setzt, der vielleicht schon die Kinderkrankheiten hinter sich hat, oder auf den neuen Mondeo, der die neueste Technologie an Bord hat.

Ich bin beide Probegefahren: den Mondeo als 130PS Automatik und 140PS Schalter, sowie den 140PS S-max als Schalter. Von der Motorisierung würde ich mich für den 130PS Automatik entscheiden (bei beiden).

Aber wie sind Eure Erfahrungen??? Ich kann mich wirklich im Moment nicht entscheiden. Nächste Woche hole ich mir nochmal beide (S-max und Mondeo) für je einen Tag, um die Autos im Alltag zu testen.

Zum S-max sei noch gesagt, dass ich bei dieser Entscheidung noch ein Sportpaket des Autohauses mitnehmen würde (20" Felgen, Seitenschweller, Heckdifusor, Heckspoiler, Sportfahrwerk).

Den Mondeo würde ich auch mit Sportfahrwerk und wahrscheinlich 18" nehmen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen???

Vielen Dank von einem bisher zufriedenen V70 Fahrer.

Gruß VOL7O

P.S: Diese Anfrage stelle ich auch in der Rubrik S-max ein.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo! :)

Also wirklich konstruktiv kann ich zu dem Thema nicht wirklich was sagen, da ich beide Autos noch nicht gefahren bin. Aber ich würde von Erstserienfahrzeugen erst mal Abstand nehmen und zumindest das erste Facelift abwarten. Das gilt sowohl für den Mondeo als auch für den S-Max sowie für jedes andere Auto auch.

 

Aber das is nur meine Meinung.

 

Gruß

Börnybärchen 

Hi VOL7O,

also bis jetzt kannst Du eigentlich keine objektiven Meinungen erwarten, da Du nicht geschrieben hast, wofür Du das Fahrzeug primär nutzen willst. Beide haben Familienkutschentauglichkeit. Soweit ich weiss, ist der S-Max allerdings im Unterhalt teurer.

Was ich in den letzten 10 Jahren gelernt habe, ist, dass ich für mich nur noch Face-Lift-Modelle nehmen werde. So geil der neue Mondeo auch sein mag, aber lass uns mal noch 3 Monate abwarten... Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber normalerweise kommt doch immer was - mal dick und mal nicht so dick.

Was mich am S-Max stört, sind die runden Nebelscheinwerfer. Ich hoffe, dass die wie beim Galaxy irgendwann eckig werden. Aber da sind wir schon wieder bei den subjektiven Meinungen.

Erzähl doch mal Dein Fahrprofil. Was und wen schleppst Du immer mit? Fährst Du mit dem Hobel immer nur zur Arbeit? Pennst Du ggf. mal im Auto, weil Du bei Kumpels auf der Party versackt bist? Guckst Du beim Tanken auf die Preistafel?

Vielleicht hälst Du es ja mit Deinem Volvo noch ein Jahr aus? Obwohl Dein Posting eher danach klingt, als willst Du unbedingt Geld ausgeben wollen.

Grüsse...

SMAX und Mondeo sind die gleiche Plattform. Daher viele Fehler die bei den ersten SMAXen gemacht wurden und jetzt, nach einem Jahr Produktion bereits abgestellt sind, werden sie beim Mondeo nicht wiederholen müssen. Sicher wird es andere Mondeo Erstserienfehler geben, vermutlich nicht so schlimm wie beim Start einer neuen Plattform. Wichtige Sachen wie der Motor sind nicht neu und daher schon erprobt.

Ich selbst war auch mit der Entscheidung SMAX oder Mondeo konfrontiert. Der SMAX sieht einfach besser aus, ist was besonderes und hat reichlich Platz auch für die Familie. Der Mondeo hingegen sieht vielleicht nicht so sportlich und besonders auffällig aus, wird aber mit einem tieferen Schwerpunkt und der geringeren Frontfläche deutlich sportlicher als der SMAX zu bewegen sein.

Mein Einsatzprofil:

- 50-70tkm/Jahr.

- lange Autobahnstrecken, vollbeladen (mit 4Personen + Gepäck)

- hoher Vollgas-, Vmax-Anteil

- Unter der Woche jeden Tag einer Person zur Arbeit durch Stadt, Land und über Autobahn

Meine Entscheidung:

- neuer Mondeo Titanium (nix X, ich möchte keine Breitreifen!), mit vielen Extras und 140Ps TDCI

Gründe:

Aerodynamisch ist der Mondeo deutlich günstiger als der SMAX. Gerade bei den von mir geforderten hohen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand für 70% des Verbrauchs verantwortlich. Bei meinen Fahrleistungen pro Jahr will ich mir keine 1l-2l/100km für die Kopffreiheit des SMAX leisten. Dazu habe ich im aktuellen MKIII immer alles weg bekommen, daher wird auch der Platz des MKIV reichen.

Mein Fazit:

Zum Kilometerfressen ist der Mondeo besser.

Für große Familien die bei 20tkm im Jahr entspannt in den Urlaub wollen würde ich den SMAX vorschlagen.

Danke Garon,

genau darauf wollte ich hinaus!

Grüsse...

Themenstarteram 6. August 2007 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Garon

SMAX und Mondeo sind die gleiche Plattform. Daher viele Fehler die bei den ersten SMAXen gemacht wurden und jetzt, nach einem Jahr Produktion bereits abgestellt sind, werden sie beim Mondeo nicht wiederholen müssen. Sicher wird es andere Mondeo Erstserienfehler geben, vermutlich nicht so schlimm wie beim Start einer neuen Plattform. Wichtige Sachen wie der Motor sind nicht neu und daher schon erprobt.

Ich selbst war auch mit der Entscheidung SMAX oder Mondeo konfrontiert. Der SMAX sieht einfach besser aus, ist was besonderes und hat reichlich Platz auch für die Familie. Der Mondeo hingegen sieht vielleicht nicht so sportlich und besonders auffällig aus, wird aber mit einem tieferen Schwerpunkt und der geringeren Frontfläche deutlich sportlicher als der SMAX zu bewegen sein.

Mein Einsatzprofil:

- 50-70tkm/Jahr.

- lange Autobahnstrecken, vollbeladen (mit 4Personen + Gepäck)

- hoher Vollgas-, Vmax-Anteil

- Unter der Woche jeden Tag einer Person zur Arbeit durch Stadt, Land und über Autobahn

Meine Entscheidung:

- neuer Mondeo Titanium (nix X, ich möchte keine Breitreifen!), mit vielen Extras und 140Ps TDCI

Gründe:

Aerodynamisch ist der Mondeo deutlich günstiger als der SMAX. Gerade bei den von mir geforderten hohen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand für 70% des Verbrauchs verantwortlich. Bei meinen Fahrleistungen pro Jahr will ich mir keine 1l-2l/100km für die Kopffreiheit des SMAX leisten. Dazu habe ich im aktuellen MKIII immer alles weg bekommen, daher wird auch der Platz des MKIV reichen.

Mein Fazit:

Zum Kilometerfressen ist der Mondeo besser.

Für große Familien die bei 20tkm im Jahr entspannt in den Urlaub wollen würde ich den SMAX vorschlagen.

Themenstarteram 6. August 2007 um 8:34

Hallo an alle, hallo an Garon,

vielen Dank für Eure Antworten. Die Antwort von Garon kommt meinen Bedürfnissen am nächsten. Mein Fahrprofil sieht in etwa auch so aus. Vom Platz her, sind meine Anforderungen völlig unterschiedlich; mal muß ich viel transportieren (kleiner Messestand, Werkzeug etc.), mal sind meine Frau und ich mit Hund unterwegs (also nicht soviel Platzbedarf). Bislang hat mein V70 diese Aufgabe immer bestens gemeistert.

Für morgen habe ich mal beim Freundlichen einen Mondeo Turnier für einen Tag reserviert, damit ich mal testen kann, wie sich dieser im Alltag so verhält. Dann kommt noch mal ein Tag der S-Max dran.

Ich halte Euch auf dem laufenden...

Nochmals Danke für Eure konstruktiven Beiträge,

VOL7O

Zitat:

Original geschrieben von VOL7O

 

Ich bin beide Probegefahren: den Mondeo als 130PS Automatik und 140PS Schalter, sowie den 140PS S-max als Schalter. Von der Motorisierung würde ich mich für den 130PS Automatik entscheiden (bei beiden).

Könntest du mal was zur Automatik sagen? Wie schaltet sie, frisst sie Leistung?

Gruß

Ralf

Themenstarteram 7. August 2007 um 12:23

Hallo Ralf,

nach meiner Empfindung frist die Automatik keine Leistung. Ich muß gestehen, dass ich positiv von der Automatik überrascht war, obwohl ich bislang ein eingefleischter "Schalter" war. Der Unterschied von 130 zu 140 PS ist nicht spürbar - allerdings bin ich beide Wagen nicht bis zur Höchstgeschwindigkeit ausgefahren, so dass es hier vielleicht noch einen kleinen Unterschied geben könnte.

Gruß

VOL7O

Zitat:

Original geschrieben von RalfCux

Könntest du mal was zur Automatik sagen? Wie schaltet sie, frisst sie Leistung?

Gruß

Ralf

Leistung war nicht beschnitten. Eine Gedenksekunde beim Anfahren gab's. Aber da ist vielleicht eher der Diesel schuld. Schalten war völlig in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Neuer Mondeo oder S-max Kaufentscheidung?