KFZ-Versicherung
Hab' heute meine Jahresrechnung von der Versicherung für den Dicken bekommen und muss auf einmal
über 20% mehr zahlen!!! Und das, obwohl ich in den Prozenten gefallen bin!
Aber die Typ-Klasse ist diese Jahr für Kasko ist um einen Punkt und die Typ-Klasse für die Haftpflicht um ZWEI Punkte erhöht worden!!!
Kann der A5 Fahrer nicht mehr gescheit Auto fahren hier, oder was soll das? 😠
(letztes Jahr sind die Typ-Klassen unverändert geblieben)
Die Versicherung hat mir den Feierabend jetzt versaut. Werde wohl kündigen müssen - sonst kann man sich gegen diese Willkür nicht wehren.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von squalo
Typ-Klassen sind ja regional bezogen und sollten eigentlich jede Versicherung für sich selbst berechnen, oder?
Das Typklassenverzeichnis wird in Deutschland von einem unabhängigen Treuhänder geführt und ist für die Kfz Versicherer bindend.
Typklassen nicht mit Regionalklassen verwechseln.
Hier eine Liste der Typklassen für 2011:
http://...dor-versicherungsgruppe.de/dlc/downloadFile?...
Hier als Vergleich von 2010:
http://...dor-versicherungsgruppe.de/dlc/downloadFile?...
170 Antworten
bei welcher versicherung?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
bei welcher versicherung?
Falls du mich meinst?
HUK24
ok, davon habe ich nur schlechte gehört . Was die zahlungsmoral etc. angeht.. Günstig sind sie ja..
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ok, davon habe ich nur schlechte gehört . Was die zahlungsmoral etc. angeht.. Günstig sind sie ja..
Bisher nur gute erfahrung gemacht.
Hatte mal einen kleineren schaden am haus - hab mehr überwiesen bekommen, als der kostenvoranschlag war. Wieso hat mir keiner beantworten können.
die abwicklung meines ersten A5 war bis auf eine fehler ihrerseits, problemlos, obwohl sie vllt ärger wegen sommerreifen und graupelschauer hätten machen können. Soweit ich allerdings weis, verzichtet die HUK auf "grobe Fahrlässigkeit." Drogen und Alkohol ausgenommen.
Meine erfahrungen nach ca. 10Jahren HUK und HUK24 sind durchweg positiv.
PS: Bin kein mitarbeiter und bekomme auch keine provision!🙂
Ähnliche Themen
ich zahle im Jahr 36€ weniger......=> Gothaer
Zitat:
Meine erfahrungen nach ca. 10Jahren HUK und HUK24 sind durchweg positiv.
Ich hatte beim A5 mal einen 3000 Euro Schaden (Unfall mit Fahrerflucht) den die Huk24 Vollkasko ohne Diskussion bezahlt hat, die sind wohl nicht immer schlecht 😁
ich denke bei Versicherungen gehen die meinungen stark aus einander.. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit der HUK , kenne nur 3 fälle aus dem forum die ohne weiteres nicht ihren Steinschlagschaden beseitigt bekommen haben...
Zitat:
Original geschrieben von hengchri
Typenklasse 18 bei 45% und 0€ Selbstbeteiligung 292€ (TK)
Typenklasse 24 bei 45% und 500€ Selbstbeteiligung 438€ (VK)
macht unterm strich 730€ und damit 10€ mehr als letzes Jahr
Sieht bei mir genauso aus, wobei es bei mir das Cabrio ist und ich von 760€ (dieses Jahr) komme.
ca. 20€ billiger, SF 25, incl. VK 353,49€ im Jahr, auch bei der HUK
Zahle 377,02€ in 2012, 23€ mehr als in 2011.
Haftpflicht, 150€ SB: Regionalklasse 09, Typklasse 16 (2011 war 17), SF 21 (35%).
Vollkasko, 300€ SB: Regionalklasse 05, Typklasse 21, SF 21 (35%).
RV24 "plus" Vertrag.
Gruß Cokefreak
Also ich zahle das Gleiche wie letztes Jahr mit 0€ bei TK und 500€ VK 19.000km (bei 20.000km wird es teurer) und lieg für den 3,0l TDI bei 498€ im Jahr (bei 30%). Bin bei der Kravag, war schon mit dem letzten Auto dort und insgesamt jetzt seit 8 Jahren. Zahlungen kamen bisher immer und schnell, kann ich nur empfehlen und nein ich arbeite nicht dort, falls einer fragt.
Zitat:
Original geschrieben von Cokefreak
Zahle 377,02€ in 2012, 23€ mehr als in 2011.
Haftpflicht, 150€ SB: Regionalklasse 09, Typklasse 16 (2011 war 17), SF 21 (35%).
Vollkasko, 300€ SB: Regionalklasse 05, Typklasse 21, SF 21 (35%).
RV24 "plus" Vertrag.Gruß Cokefreak
Mit oder ohne Werkstattbindung?
Haftplicht
Regionalklasse 12 / Typklasse 16 / SF-14 / 40 % = 247,83 €
VK SB 500 € / 150 €
Regionalklasse R4 / Typklasse 21 / SF- 20 / 35 % = 260,36 €
+
Ausland Schadenschutz-Versicherung 21,66 €
Gesamt: 529,85 €
Bei der HUK. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob das jetzt günstig, teuer ist, oder im Durchschnitt liegt...
Gruß
Bei mir wird es insgesamt 20,96€ günstiger.
Im Einzelnen wird die Haftpflicht zwar 34,28€ günstiger, dafür aber die Vollkasko 13,32€ teurer.
Regionalklasse der Haftpflicht ging von R5 auf R4 runter und Typklasse Haftpflicht von 17 auf 16 runter. Bei der VK ist alles gleich geblieben.
Insgesamt sieht es dann so aus ( bin bei der DEVK ) :
HF: R4/Typkl.16/ SF 12 / 40% = 234,26€
VK: VR1/Typkl.21/ SF 25 / 30% = 235,23€
VK mit 300€ SB inkl. Teilkasko ohne SB
Gesamt 469,49€
hab beim A6 die Audi Versicherung genommen.
600,- pa. mit SF egal
(wobei ich atm die SB nicht mal wüsste 😛)