KFZ Steuer Erhöhung in Österreich

BMW 5er

seite 13 des gesetzesentwurfs:

Gesetzesentwurf

a) mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen je Kilowatt der Leistung des

Verbrennungsmotors
- für die ersten 24 Kilowatt ..................................................... 0 Euro,
- für die weiteren 66 Kilowatt .......................................... 0,682 Euro,
- für die weiteren 20 Kilowatt .................................... 0,726 Euro und
- für die darüber hinausgehenden Kilowatt ...................... 0,825 Euro

zB. mein 313ps kostet jetzt € 1902,- (statt € 1359,6) - das ist eine Erhöhung von € 547...

Leider nicht nachvollziehbar ist die Entscheidugn, daß Autos die schon gekauft sind nachträglich bestraft werden... damit ist der Gebrauchtwagenmarkt für PS-starke Autos gestorben...

Beste Antwort im Thema

Wenn ich unsere lieben Staatsoberhäupter aus ihren (Achtung Sarkasmus) selbst finanzierten Audi A8 etc. im Fernsehen aussteigen sehe, könnte ich umgehend kotzen.

Warum wird eigentlich nicht von den österreichischen Automobilclubs ein Protest organisiert? Irgendwann muss doch einfach Schluss sein mit dem ganzen, wir Autofahrer werden in eine Reihe gestellt mit Rauchern und Alkoholkonsumenten, Autofahren ist aber eine NOTWENIDKEIT und kein Laster, das darf doch wohl nicht wahr sein!

Und ja, ich kann Argumentationen vom Schlag "Wer sich so ein Auto leisten kann kann sich auch die Steuer leisten blabla" nachvollziehen, aber die Steuer ist in Österreich einfach schon unverschämt hoch und irgendwann muss Schluss sein!

53 weitere Antworten
53 Antworten

535i kommt mit 224kW auf MONATLICH 139,62€ wenn du jährlich die Abgabe entrichtest, bei monatlicher Entrichtung wird es noch teurer! Also 1675,44€ pro Jahr. Unfassbar...was kostet der in D steuern?

Heiliger Strohsack,
na dann stimmt Deine Rechnung ,ich nahm an es sei der Jahresbeitrag.
Das ist wirklich heftig. Ich zahle 210,00€ für meinen 535i.

Ja es ist wirklich eine Frechheit...da hätten sie lieber die Mineralölsteuer um 5 Cent erhöhren sollen, oder von mir aus 10 Cent, aber die neue motorberzogene Versicherungssteuer ist einfach ein Witz. Da zahlt man nicht weil man ein Auto verwendet, sondern einfach weil man es besitzt! Und die neue NoVA Berechnung ist ebenfalls ein schlechter Scherz, Höchststeuersatz ist von 16 auf sage und schreibe 30 Prozent erhöht worden und mein 535D kommt durch die neue Berechnung von 5% auf 11% NoVA!

Moinsen,

Wahnsinn! Das "beruhigende" (oder doch eher beunruhigend??) ist, dass der Ökosozialismus in Verbindung mit dem Gutenmenschentum nicht nur in Deutschland seinen Stammwohnsinn hat.
Ich frag mich immer nur: diejenigen, die solche Gesetze erlassen, wie schaut denn deren ökologischer Fingerabdruck aus?

Grüße

Ähnliche Themen

Wenn ich unsere lieben Staatsoberhäupter aus ihren (Achtung Sarkasmus) selbst finanzierten Audi A8 etc. im Fernsehen aussteigen sehe, könnte ich umgehend kotzen.

Warum wird eigentlich nicht von den österreichischen Automobilclubs ein Protest organisiert? Irgendwann muss doch einfach Schluss sein mit dem ganzen, wir Autofahrer werden in eine Reihe gestellt mit Rauchern und Alkoholkonsumenten, Autofahren ist aber eine NOTWENIDKEIT und kein Laster, das darf doch wohl nicht wahr sein!

Und ja, ich kann Argumentationen vom Schlag "Wer sich so ein Auto leisten kann kann sich auch die Steuer leisten blabla" nachvollziehen, aber die Steuer ist in Österreich einfach schon unverschämt hoch und irgendwann muss Schluss sein!

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_535D

Ja es ist wirklich eine Frechheit...da hätten sie lieber die Mineralölsteuer um 5 Cent erhöhren sollen, oder von mir aus 10 Cent, aber die neue motorberzogene Versicherungssteuer ist einfach ein Witz. Da zahlt man nicht weil man ein Auto verwendet, sondern einfach weil man es besitzt! Und die neue NoVA Berechnung ist ebenfalls ein schlechter Scherz, Höchststeuersatz ist von 16 auf sage und schreibe 30 Prozent erhöht worden und mein 535D kommt durch die neue Berechnung von 5% auf 11% NoVA!

nicht vergessen - auf die 30% NOVA kommt noch 20% UST... wir autofahrer sind wirklich die deppen..

was mich am meisten stört - mit der aktion wird der gebrauchtwagenmarkt für solche fahrzeuge zusammenbrechen...

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_535D

nicht vergessen - auf die 30% NOVA kommt noch 20% UST... wir autofahrer sind wirklich die deppen..

was mich am meisten stört - mit der aktion wird der gebrauchtwagenmarkt für solche fahrzeuge zusammenbrechen...

bei der hitzigen diskussion sollte man trotzdem nicht vergessen:

die Ust war auch vorher schon auf NoVA augeschlagen - da ist nichts neu.
die Co2-Steuer entfällt.
für gebrauchtwagen ändert sich nichts, die NoVA ist ja schon bezahlt ... aber natürlich werden im laufe der Zeit die Gebrauchtwagen auch ein wenig teurer. Ich erwarte trotzdem, daß der Gebrauchtwagenmarkt eher umkäpfter wird, da sich wieder einige keinen Neuwagen leisten können oder wollen.

gruß,
christian

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

bei der hitzigen diskussion sollte man trotzdem nicht vergessen:

die Ust war auch vorher schon auf NoVA augeschlagen - da ist nichts neu.
die Co2-Steuer entfällt.
für gebrauchtwagen ändert sich nichts, die NoVA ist ja schon bezahlt ... aber natürlich werden im laufe der Zeit die Gebrauchtwagen auch ein wenig teurer. Ich erwarte trotzdem, daß der Gebrauchtwagenmarkt eher umkäpfter wird, da sich wieder einige keinen Neuwagen leisten können oder wollen.

gruß,
christian

servus Christian...

beim gebruachtwagenmarket für ps-starke autos erwarte ich schon ein einbruch - wer will sich ein gebrauchtwagen kaufen und dann fast 2000 eur an KFZ steuer zahlen???? ich würde es nicht machen..

okay, da kannst du recht haben - ich hatte bei meiner betrachtung nur die "nova-neu" im kopf.

gruß,
christian

Ein KFZ Steuer Rechner ist hier online

die scheinen es anders zu rechnen - zb bei 184ps komme ich auch EUR 911,-, der Rechner EUR 874,-...

Ja, der ist interessant, da werden meine 306 PS auch nur mit 355,- mehr pro Jahr angegeben.
Möglicherweise sind die kolportierten Steuern dann doch nicht so wie man sie derzeit so im Internet findet... 😕
ist ja eh interessant, daß man Mitte Jänner noch nicht wirklich weiß, was man 6 Wochen später tatsächlich zu zahlen hat.

Die meisten verwechseln die Sätze mit der KFZ Steuererhöhung mit denen der motorbezogenen Versicherungssteuer, welche für uns relevant sind. Die 355€ mehr bei jährlicher Zahlungsweise sind korrekt, mein 535d kommt auf knapp über 360€ mehr pro Jahr.

Der Großteil Österreicher kann sich noch nicht einmal beschweren, sie haben diese "Vielversprecher" gewählt.
Und das ist jetzt der Treuebonus für alle. 😁

Übrigens, auch die Motorradfreunde betrifft es.

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Der Großteil Österreicher kann sich noch nicht einmal beschweren, sie haben diese "Vielversprecher" gewählt.

Das stimmt nicht ganz. Der Großteil der Österreicher haben nichts oder was anderes gewählt. Nur die Gesetzeslage, wie aus Stimmen Mandate werden, hat rot-schwarz zu einer Mehrheit im Parlament verholfen.

Wahlberechtigte: 6.384.308
SPÖ: 1.258.605 Stimmen
ÖVP: 1.125.876 Stimmen
Summe: 2.384.481 Stimmen

D.h. ca. 1,7x so viele wollten rot-schwarz nicht und haben es trotzdem bekommen. Tolle Sache so eine Demokratie 😉

es liegt mir fern SPÖVP zu verteigen, aber was ist dein demokratischer gegenvorschlag ?
eine regierung der nicht-wähler ?

gruß,
christian

Deine Antwort