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BMW M5 - Betrug durch die Sport Auto jetzt offiziell bestätigt

BMW 5er
Themenstarteram 20. April 2012 um 14:29

Dass die Beschleunigungswerte in den diversen Autozeitschriften nicht mit einem regulären M5 F10, so wir er von den Kunden zu kaufen ist, zustande gekommen sein konnte, war ja jedem klar gewesen.

Jetzt hat die Sport Auto den BMW Presse M5 mal nachgemessen und den Betrug offiziell dokumentiert und in der aktuellen Ausagabe veröffentlicht.

Der Prüfstandslauf des M5 Pressefahrzeugs hat eine Leistung von sage und schreibe 620 PS und 760 Newtonmeter ergeben !

Der Porsche Panamera war wohl auch gut bestückt gewesen, Porsche ist aber im Gegensatz zu den Dumpfbacken von BMW wenigstens noch so clever, eine Prüfstandserkennungssoftware einzubauen, die so intelligent ist, das bei einem solchen Test nur die offiziel angegebene Leistung zur Verfügung stellt.

Finde das schon eine Frechheit und Betrug am Kunden, wenn die Jungs aus Garching nichts besseres zu tun haben, wir ihre Pressefahrzeug so betrügerisch zu manipulieren.

Erstaunlich ist dann umso mehr, dass der M5 auf dem Hockenheimring dann auch noch vom schwereren Panamera deklassiert wird.

Dass die Bremse des M5, mit wohl auch nicht serienmäßigen Belägen unterwegs, dann auch noch so dermaßen abkackt, setzt der ganzen Geschichte aber noch die Krone auf.

 

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2012 um 14:29

Dass die Beschleunigungswerte in den diversen Autozeitschriften nicht mit einem regulären M5 F10, so wir er von den Kunden zu kaufen ist, zustande gekommen sein konnte, war ja jedem klar gewesen.

Jetzt hat die Sport Auto den BMW Presse M5 mal nachgemessen und den Betrug offiziell dokumentiert und in der aktuellen Ausagabe veröffentlicht.

Der Prüfstandslauf des M5 Pressefahrzeugs hat eine Leistung von sage und schreibe 620 PS und 760 Newtonmeter ergeben !

Der Porsche Panamera war wohl auch gut bestückt gewesen, Porsche ist aber im Gegensatz zu den Dumpfbacken von BMW wenigstens noch so clever, eine Prüfstandserkennungssoftware einzubauen, die so intelligent ist, das bei einem solchen Test nur die offiziel angegebene Leistung zur Verfügung stellt.

Finde das schon eine Frechheit und Betrug am Kunden, wenn die Jungs aus Garching nichts besseres zu tun haben, wir ihre Pressefahrzeug so betrügerisch zu manipulieren.

Erstaunlich ist dann umso mehr, dass der M5 auf dem Hockenheimring dann auch noch vom schwereren Panamera deklassiert wird.

Dass die Bremse des M5, mit wohl auch nicht serienmäßigen Belägen unterwegs, dann auch noch so dermaßen abkackt, setzt der ganzen Geschichte aber noch die Krone auf.

 

Markus

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am 20. April 2012 um 14:57

Man wollte es hier ja nicht Glauben;)

Hatten vorher schon gesagt, dass die gemessenen Werte von der SportAuto zb. ziemlich genau zum G-Power M5 passen. Dieser ist bekanntlich mit 640PS angegeben.

Zu Beginn war auch die Rede von ungefähr 32,5 Sek auf 300 und jetzt weiß man auch warum;)

Ein Skandal!

Da werden gutgläubige Menschen, die ihr Produktkaufverhalten ausschließlich auf Basis vorgefertigter Fremdmeinungen der einschlägigen Motorkäseblättchen-Presse stützen, unerwarteterweise angeschwindelt. :o

Es ist zu vermuten, daß selbst der Normverbrauch nie von den Käufern erreicht werden kann.

Derzeit gibt es glücklicherweise weltweit keinen vergleichbar gravierenden Fall von Betrug gegenüber den Verbrauchern.

Es ist an der Zeit, daß endlich wieder mehr Köpfe rollen!

 

-----

Und jetzt geh'n wir noch mal alle in uns und fragen uns: Wieso musste BMW denn betrügen?

Solche Tests sind doch für die Tonne und die Hersteller müssen sich übertrumpfen -> das endet unausweigerlich mit Fakes.

Richtige Fans mit Herz für die Automobilindustrie adoptieren ohnehin beide und bieten ihnen fünf Jahre lang ein warmes Garagenplätzchen :)

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

 

-----

Und jetzt geh'n wir noch mal alle in uns und fragen uns: Wieso musste BMW denn betrügen?

Solche Tests sind doch für die Tonne und die Hersteller müssen sich übertrumpfen -> das endet unausweigerlich mit Fakes.

...

Das ist jetzt nicht dein Ernst?

Vielleicht liegt der Betrug ja darin, dass BMW alle M5 mit 620PS ausliefert. Ich würde auf jeden Fall auf der Serienleistung bestehen, mehr geht ja mal gar nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

 

-----

Und jetzt geh'n wir noch mal alle in uns und fragen uns: Wieso musste BMW denn betrügen?

Solche Tests sind doch für die Tonne und die Hersteller müssen sich übertrumpfen -> das endet unausweigerlich mit Fakes.

...

Das ist jetzt nicht dein Ernst?

Was denn sonst? Man kauft sich ein Auto, weil es einem besser gefällt (Design, Fahrverhalten,subjektive Fahrwerte), und nicht weil es schneller ist als die Konkurrenz.

Zahlen sind lächerliche Fakten, um sich sein liebstes Spielzeug rational zu rechnen. Damit man es in letzter Instanz noch vor dem Hausdrachen rechtfertigen kann.

Ich denke, maximal jeder 20te gebaute M5 sieht jemals eine Rennstrecke. Und selbst wenn! Könner am Volant machen den durchschnittlich 42 jährigen, nicht allzu fitten und durchtrainierten M5 Piloten mit einer Lotus Elise ebenso lässig platt, wie dessen zurückgegeltes Haar ihn auf seine Umwelt wirken läßt.

Ernste Grüße!

M42

am 20. April 2012 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Es ist zu vermuten, daß selbst der Normverbrauch nie von den Käufern erreicht werden kann.

Jetzt vermischt Du zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Wenn BMW den Testern einen leistungsgesteigerten M5 zur Verfügung stellt, um bessere Testergebnisse zu erzielen, dann ist dies absolut nicht sauber von BMW und gehört sanktioniert.

Der von Dir angesprochene Normverbrauch ist hingegen vom Gesetzgeber verordnet. Er wird nach einem genau festgelegten Fahrzyklus auf dem Prüfstand ermittelt und der Hersteller macht sich strafbar, wenn er diesen - vollkommen praxisuntauglichen - Normverbrauch nicht angibt.

Gruß

Der Chaosmanager

Ich würde auch behaupten, selbst wenn der Panamera mit "ehrlichen" Mitteln gewinnen würde, würde keiner der sich wirklich einen M5 kaufen will, zum Panamera greifen.

Klar, für die ganzen Fanboys gibt es dadurch viel mehr Gesprächsstoff ala. "omg lol PorSchÄ macht DeInEn m5 voll feddiSCH oida". Aber keiner dieser Fanboys ist jemals in der Lage sich einen M5 geschweige denn Panamera kaufen zu können. Und diese Art "Kundschaft" nützt BMW eher nichts :)

Meine Meinung.

Außerdem wurde der Test auf einem Rollenprüfstand ermittelt, und nicht (wie korrekterweise bei Typprüfung verlangt) auf einem Motorprüfstand.

Und selbst WENN BMW gemurkst hat, 588 PS sind bei einem M5 allemal erlaubt.

Jetzt müsste man eben noch schauen, wie's denn mit den Parametern des Prüfstandes ausschaut.

LG

Quelle:

http://www.bmvbs.de/.../...rennungsmotoren-zum-antrieb-von-kfz-pdf.pdf

Hat denn ein Kunde deswegen einen Nachteil? Hat ein Kunden M5 denn nicht die 560 PS erreicht? Gibt es dazu Fälle? Würde mich interessieren.

Na und? Man muß sich dem Wettbewerb ja anpassen.

Audi und Porsche machen das seit Jahren und Audi macht noch gute Preise für Pressefutzis Privatautochen, damit sie auch brav weiterhin alle "Tests" gewinnen. Wie neulich, da wird einfach ein BMW mit einem Paket gegengetestet und verliert wegen dem Grundpreis, in den das Paket natürlich eingerechnet wird.

Aber das sind alles noch die harmlosen Tricks des Vereins "Motorpresse Stuttgart".

Ich hab alles bei denen gekündigt. Steht bei mir auf der Ehrlichkeitsstufe in einer Linie mit den Grünen und dem sog. Verkehrsclub VCD, über den ich bessser nix schreibe.

Themenstarteram 20. April 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Außerdem wurde der Test auf einem Rollenprüfstand ermittelt, und nicht (wie korrekterweise bei Typprüfung verlangt) auf einem Motorprüfstand.

Und selbst WENN BMW gemurkst hat, 588 PS sind bei einem M5 allemal erlaubt.

Jetzt müsste man eben noch schauen, wie's denn mit den Parametern des Prüfstandes ausschaut.

LG

Quelle:

http://www.bmvbs.de/.../...rennungsmotoren-zum-antrieb-von-kfz-pdf.pdf

Geprüft hat die Sport Auto auf dem Maha-Prüfstand der Autotechnik GmbH in Backnang.

Vielleicht kennt ja jemand den Prüfstand und kann dazu etwas sagen.

Markus

 

am 20. April 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von bitz

 

Aber das sind alles noch die harmlosen Tricks des Vereins "Motorpresse Stuttgart".

:confused: frage ... kanns du kein deutsch ?

anderst kann ich mir deine aussage nicht erklären ... soweit zu lesen ist wurden gedopte pressefahrzeuge der hersteller an die autopresse zum test vergegeben ... welches letztere nun offenkundig gemacht haben ...

Ich muss auch sagen...die feiner Art isses net, aber letztenendes ist so ein Test in einer Zeitschrift wirklich völlig irrelevant bei der Kaufentscheidung eines solchen Autos. Wer wirklich das letzte rausholen will holt sich keinen M5.

Wie m4200gt schon sagte, es geht darum wie das Auto aussieht, wie es klingt und wie es sich fährt. Ob er jetzt in 8 oder 9 Sekunden auf 200 ist dürfte den wahren Autoliebhaber nicht stören ;)

am 20. April 2012 um 22:21

Also erstmal ist das hier nur die halbe Wahrheit,auch der AMG Benz wurde in diesem eigenartigen Test mit 610 statt 557PS gemessen,dazu passen seine Fahrleistungen mit über 13sek auf 200 garnicht. Desweiteren gibt es eine G Power Chip der nach Prüfstand 620PS bringt,damit geht der M5 in ziemlich genau 12Sek auf 200,wieso braucht dieser original M5 da jetzt mit selber Leistung 13Sek. Auch die Kritik an der halte ich für unseriös,der M5 wurde schon auf so vielen Strecken weltweit hart rangenommen,nie beschwerte sich einer über nachlassende Bremskraft,auch die Hockenheimzeit...Naja Naja,garnicht lang her da wurde der M5 mit einer besseren Zeit in der Sportauto getestet. Kaum schlechter als die des Panamera TS in diesem Test,was dann eher für den 50000euro teureren Porsche ein Armutszeugnis ist,zumal der M5 immernoch auf einer Oberklasse Limousine basiert die nicht ausschließlich für Top Rundenzeiten konstruiert wurde,der Panamera ist sowohl flacher als auch breiter,was die paar zehntel auf der Rennstrecke schon ausmacht. Allem in allem glaub ich hier eher daran das die VW verliebte Motorpresse Stuttgart die Hauptwettbewerber auf unseriöse Art in komisches Licht rücken will um genau so ne reißerischen Beiträge zu provozieren.

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