• Online: 2.523

BMW 5er E39 520i Test

11.08.2011 19:57    |   Bericht erstellt von david18hh

Testfahrzeug BMW 5er E39 520i
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1991
HSN 0005
TSN 569
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 205000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von david18hh 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E39 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E39 (1995 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Relativ Sparsam, ca. 12l Gas/100km (8-9 Super/100km)
  • - Relativ teure Ersatzteile
  • - Gastank sollte in Ersatzradmulde verbaut werden

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Läuft sauber mit Gas
  • + Ruhiger R6 Motor
  • + Gute Höchstgeschwindigkeit
  • - zu wenig Hubraum

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportliche Limo
  • - Reifenverschleiss

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Strassenlage

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 21224
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Airbag (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wollte das Auto schon mehrmals wieder verkaufen, habe es mir dann noch anders überlegt da das Auto sehr zuverlässig ist. Wenn man es regemäßig wartet wird man lange und viel Freude damit haben. Fahre das Auto seit 2000 und mehr als 200000 Kilometern ! Es ist einfach ausgereift.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests