ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. KFZ Komplett-Sicherheitssystem gefährlich?

KFZ Komplett-Sicherheitssystem gefährlich?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 22:35

Hallo Sicherheitssuchende,

in folgendem Thread wird ja ausführlich darüber diskutiert, was man machen kann, um sein Auto einigermaßen gut abzusichern und eine Art kleine Zusammenfassung der 28 Seiten findet ihr hier in diesem Beitrag von mir:

Diebstahl ! Mein Fahrzeug wurde gestohlen!!

Nach der Lektüre von verschiedenen Threads habe ich jetzt wahrscheinlich vor, 5+ Dinge zu kombinieren, um eine maximal mögliche Sicherheit mit vertretbarem Aufwand zu erhalten.

1. Alarmanlage

2. Erweiterte (2.) Wegfahrsperre per Bluettoth/RFID/Code

3. OBD-Protection Modul

4. GPS-Ortungs-System

5. SecuKey, um Keyless Funkdiebstahl zu verhindern.

und optional noch:

- Mechanismus vom Fahrer- und Kofferraumschloss entfernen (Um das Öffnen per "Polenschlüssel" zu verhindern)

- Eine Bootsteckdose einbauen, um bei leerer Batterie selbst noch das Auto aufmachen zu können.

Jetzt habe ich allerdings eine Lösung gefunden, die alles miteinander vereint:

KFZ-Sicherheitssystem

Und das ganze hört sich ja eigentlich ganz gut an.

ABER

Wenn ich jetzt etwas darüber nachdenke, habe ich folgende Bedenken, alle Systeme kombiniert nur von einem Anbieter zu nutzen.

Was ist, wenn:

A. Es eine unbeabsichtigte Sicherheitslücke gibt.

B. Ein (Ex-)Mitarbeiter des Unternehmens ein Backdoor im System nutzt, um nicht nur die Autos mit dem System zu orten, sondern diese dann auch direkt, ohne irgendwelche Hindernisse, per Knopfdruck mitnehmen kann. Wie auf Bestellung im Katalog sozusagen.

Wäre ja eine bittere Ironie, eine System zum Schutz

einzusetzen, welches dann genau der Grund ist, dass das Auto weg ist :/

Was denkt ihr? Bin ich zu misstrauisch, oder ist da eine gute Portion berechtigte Annahme mein Ratgeber?

P.S. Das ist ja jetzt nicht nur ein spezielles Audi A5-Thema. Kann mir jemand einen Tip geben, in welchem Forum ich das am besten posten sollte, um die richtige und größte Leserschaft bezgl. dieses Themas zu erreichen?

Beste Antwort im Thema

Ja sehr misstrauisch! Eher schon paranoid....

Für einen stink normalen A5 würde ich nicht so einen aufriss machen.

Außer du hast dein Auto nur mit einer Haftpflicht versichert ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja sehr misstrauisch! Eher schon paranoid....

Für einen stink normalen A5 würde ich nicht so einen aufriss machen.

Außer du hast dein Auto nur mit einer Haftpflicht versichert ;)

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 7:09

Oder aber wenn man für einige Monate nach Osteuropa fährt und nicht schon vor Ende des Trips mit dem Zug wieder zurück fahren möchte UND man seinen A5 so nicht mehr in der Form wiedererwerben kann :)

Und naja, welcher A5 ist schon einfach nur stinknormal?! ;)

Zitat:

@nihato schrieb am 18. Juni 2019 um 09:09:30 Uhr:

...., welcher A5 ist schon einfach nur stinknormal?! ;)

z.B. meiner ;)

ich fahre recht oft zum urlauben bis kurz vor die polnische Grenze... OBD Schutzstecker und fertig...und wenn doch weg !?.... ist nur ein Auto mit Versicherungsschutz ;)

Je nach MSG kannst Du bei Chiptunern auch das MSG mit ner PIN versehen lassen ohne die der Wagen komplett gesperrt bleibt.

Geht leider nicht immer, hängt vom MSG ab.

"5. SecuKey, um Keyless Funkdiebstahl zu verhindern."

Keyless-Antennen abstöpseln und gut ist. Hab ich bei mir gemacht weil ich den Unsinn nicht brauche.

Diese Sicherheitslücke noch zusätzlich mit einem ebenso knackbaren Schutz ebendieser zu erweitern ist doppelgemoppelt, da kappe ich doch lieber gleich das System und hab eine Schwachstelle weniger.

Und das mit dem Punkt B ist wirklich SEHR paranoid. Was wenn einer der Zig-Tausenden Autobauer-Mitarbeiter in der Pause bei den Entwicklern vorbeischlendert und Schlüsselcodes kopiert o.ä. OMG! ;)

Solch extremen Aufwand wie du betreibe ich nicht, habe dennoch wie gesagt die Antennen gekappt, OBD verlegt+Leitungen versteckt schaltbar durchtrennt. Das langt allemal+mehr.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 7:33

Ich finde es interessant und bin überrascht, wie abwegig ihr das findet.

Ich kann nur für mich und meinen Beitrag sprechen..., ich will dich oder dein Vorhaben keineswegs ins negative ziehn...jeder soll sein Habundgut schützen wie er mag, keine Frage.

Ich finds bloss arg übertrieben, denn einen 100% Schutz gibt es nicht, das ist Fakt.

Jedes System lässt sich überwinden, alles eine Frage der Zeit und des Aufwandes. Jedoch sich über die zig-Folge-Aktionen schon im voraus Gedanken zu machen ist halt übertrieben....System-Backdoor usw. come on.

Siehe Beispiel Wohnmobile. Der vermeintlich sicherste Schutz ist doch drin zu bleiben. Zack, betäuben dich die Diebe und klauen dennoch. Es gibt immer einen Weg ;)

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 10:11

Um auf einer gleichen Basis aufzubauen.

1. Das es keinen 100% Schutz gibt, steht ja völlig ausser Frage, auch ein 95% Schutz nicht. Darum geht es ja in meinem Beitrag auch gar nicht.

2. Es gibt ja durchaus eine Daseinsberechtigung für Alarmanlage, 2. Wegfahrsperre und GPS als zusätzliche Hürde bei einem versuchten Diebstahl, oder?

Der einzige Punkt den ich hier thematisiere ist, ob es ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt, alles als Kombination eines einzelnen Anbieters zu beziehen.

Details dazu ja im Beitrag. Stichwort: remote orten per GPS -> lokal aufmachen per Bluetooth -> wegfahren.

Habe allerdings bereits eine Lösung für mich gefunden, die Sinn macht.

(würde ich aber auf der Grundbasis hier ala "Deine Gedanken sind paranoid" nicht weiter vertiefen wollen bzw. macht daher hier keinen Sinn darüber zu schreiben.)

Dann ist doch schön, dass du was gefunden hast =)

Viel Spaß mit deinem neuen Gadget.

Hast recht, brauchst es hier nicht zu erläutern...

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 19. Juni 2019 um 12:13:46 Uhr:

Dann ist doch schön, dass du was gefunden hast =)

Viel Spaß mit deinem neuen Gadget.

Hast recht, brauchst es hier nicht zu erläutern...

...Lösung ? Auto verkauft und künftige Fortbewegung per Bus und Bahn.

...was da aber alles passieren kann ;):eek:

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 13:03

@Casblanca: zumind. habe ich anscheinend auch eine Lösung dafür gefunden, wie du mit null Inhalt in deinen Postings so viele Thanks erhalten kannst. Ist doch auch mal was...

@hohirode: Yep, durchschaut! Bus, Bahn und Fahrrad. Die Komplettlösung werde ich jetzt aber an dem Fahrrad verbauen. Also GPS/Alarmanlage und Wegfahrsperre. Nur die OBD-Diagnose klappt wohl damit nicht, aber man muss ja auch mal Zugeständnisse machen können ;)

Also mein Fully mit Shimano Steps hat ne Diagnosefunktion.

Habe mich damals intensiv damit beschäftigt und bin zu verschiedenen key facts gekommen:

 

1. Diebstahl erschweren ist sinnvoll (ich schreibe extra erschweren statt verhindern..) - was man jetzt diskutieren kann: ins Auto kommen die immer und wenn sie ihn nicht schnell knacken können, zerwüsten sie die karre innen. Beiträge gibt's hier Zuhauf. Methoden zum erschweren: a) OBD Zugang verhindern, gibt verschiedene Methoden - eine nicht kommerzielle ist am besten, da somit die Diebe sie nicht kennen. b) wegfahrsperre (elektronisch/mechanisch) im weitesten Sinne.

2. Abschreckung nutzt nicht. Alarmanlage interessiert keinen pups und auch eine stumme an dein Handy hilft da nicht. Die sind so mega schnell, das lohnt nicht. Klar, schaden tut eine Alarmanlage in dem Sinn nicht. Aber kosten/nutzen Verhältnis ist schlecht.

3. GPS kannst knicken. Sowas schreckt weder ab noch verhindert dem Diebstahl. Bei der Wiederbeschaffung hat es keinen Mehrwert und ausserdem stehlen dein Auto Profis und die haben einen GPS Jammer dabei, glaub mir ;)

 

Und wenn sie den Bock aufladen, dann hast eh verloren - egal was du alles verbaust.

Ich habe mich damals ja auch etwas paranoid machen lassen, aber zu der Zeit als ich den Dicken gekauft hatte wurden hier in der direkten Umgebung (unter anderem auch vom Onkel meines Kumpels) in sehr kurzer Zeit 5 Autos gestohlen! So ziemlich alle hatten diesen Keyless-Go-Käse verbaut!

Deshalb habe ich damals gleich am nächsten Tag das Keyless Go deaktiviert, dann etwas später eine kleine Alarmanlage verbaut und den OBD-Stecker gesichert. Von den Kosten her war es überschaubar und ich konnte besser schlafen - von daher... ;)

Ob das alles allerdings was bringt wenn es jemand wirklich darauf anlegt sei dahingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. KFZ Komplett-Sicherheitssystem gefährlich?