ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten

KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 17:57

In Anlehnung an andere Foren evtl. ganz praktisch. Ich fange mal an:

  • Gibt es schon Infos, ob die Wartungsintervalle analog zum Fiesta auf 30.000 km/2 Jahre steigen.
  • Wann werden i.d.R. die Typklassen veröffentlicht bzw. werden diese vom Vorgänger übernommen?

Vielen Dank! :-)

Beste Antwort im Thema

So Leute, ohne das sich bei irgendwelchen Aktionen jemand in Gefahr bringt berichte ich mal von meinem Erlebnis von vor ein paar Tagen.

 

In einer 30 er Zone mit Fahrbahnverengung mit einer Bushaltestelle unmittelbar davor, kam mir ein Bus entgegen der die besagte Haltestelle anfuhr.

Ich also kurz vor’m Halten, da wenn der Bus die Haltestelle normal angefahren hätte, wäre ich nicht durch die Verengung gekommen.

Der Busfahrer hielt aber so, dass für meine Durchfahrt genug Platz blieb. Er gab mir also mit Lichthupe Signal.

Bin dann langsam am Bus vorbei gefahren und genau in dem Moment lief ein Arbeiter mit Laubbläser, ohne zu schauen, hinter dem Bus über die Straße.

 

Mein FoFo Vignale mit HUD blinkte ROT in der Scheibe , gab Signal und machte aus freien Stücken eine Vollbremsung.

Ohne sein Eingreifen hätte es für uns Beide wohl schlecht ausgesehen!

 

Fazit....funktioniert super

7311 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7311 Antworten

Meine Erfahrung zur "höchstintelligenten Ölqualitätsberechnung" ist folgende:

- Der Prozentwert gibt an, wieviel Zeit (in Prozent von zwei Jahren) noch bleiben.

- Der Termin wird aus dem letzten Ölwechsel/Service mit Ölwechsel plus einem Jahr gesetzt.

- Die Strecke wird so hingerechnet, dass nach einem Jahr ein Ölwechsel fällig wird.

- Kurze Zeit nach einem Ölwechsel wird nur der Prozentwert angezeigt.

Ist doch intelligent, oder etwa nicht? Diesen höchstkomplizierten Algorithmus, der nur von extrem leistungsfähigen Spezialcomputern berechnet werden kann, wird ein FORD-Kunde nie knacken.

Das stimmt so nicht. Es wird zumindest nichts so hingerechnet, dass der Wechsel nach genau einem Jahr fällig ist. Mein letzter Ölwechsel war im November 2020 und hab immer noch 25% Öllebensdauer. Siehe Foto.

Asset.PNG.jpg

So es ist offiziell ich verlasse das Focus Forum ich wünsche allen weiterhin gute Fahrt! Ich bin jetzt erst mal um gestiegen auf ein Fahrrad :D noch mal danke für die tolle Hilfe :)

am 22. Januar 2022 um 21:16

Trotzdem war kurz nach dem Wechsel die KM Anzahl, da. Dann hab ich bei immernoch 100% das ganze resettet und seitdem war es nicht mehr da. Das ist nun 1 Monat her.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 18. Januar 2022 um 08:50:21 Uhr:

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 17. Januar 2022 um 20:51:27 Uhr:

Das Einzige was ich wirklich ein bisschen vermisse ist KeyFree-Sensoren in den hinteren Türen ...

Gibt es hinten gar keine Sensorik? Vom Mondeo MK4 kannte ich das so, dass alle Türen am Türgriff entriegelt werden konnten, nur Verriegeln war nur an den Vordertüren und der Heckklappe möglich. Die Verriegelung an der Heckklappe wurde beim Mondeo MK5 leider gestrichen, dafür können die Türen bei geöffneter Heckklappe schon verriegelt werden.

Der Focus MK4 hatte am Anfang mal Sensoren an den hinteren Türen. Die sind aber wohl 2020(?) dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Die sind schon ende 2019 raus gefallen. Als ich damals bestellt habe waren sie schon nicht mehr gelistet

Zitat:

@rp-orion schrieb am 18. Januar 2022 um 08:50:21 Uhr:

@NeuerBesitzer schrieb am 17. Januar 2022 um 20:51:27 Uhr:

Das Einzige was ich wirklich ein bisschen vermisse ist KeyFree-Sensoren in den hinteren Türen ...

Gibt es hinten gar keine Sensorik? Vom Mondeo MK4 kannte ich das so, dass alle Türen am Türgriff entriegelt werden konnten, nur Verriegeln war nur an den Vordertüren und der Heckklappe möglich. Die Verriegelung an der Heckklappe wurde beim Mondeo MK5 leider gestrichen, dafür können die Türen bei geöffneter Heckklappe schon verriegelt werden.

Nö, der MK4 hat an den hinteren Türen gar keine Sensorik mehr. Bei Mondeo konnte man von allen Türen ver- und entriegeln

Zitat:

@goenny schrieb am 22. Januar 2022 um 22:55:50 Uhr:

Zitat:

@rp-orion schrieb am 18. Januar 2022 um 08:50:21 Uhr:

 

Gibt es hinten gar keine Sensorik? Vom Mondeo MK4 kannte ich das so, dass alle Türen am Türgriff entriegelt werden konnten, nur Verriegeln war nur an den Vordertüren und der Heckklappe möglich. Die Verriegelung an der Heckklappe wurde beim Mondeo MK5 leider gestrichen, dafür können die Türen bei geöffneter Heckklappe schon verriegelt werden.

Der Focus MK4 hatte am Anfang mal Sensoren an den hinteren Türen. Die sind aber wohl 2020(?) dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Seit 05/2019 sind diese Entfallen...

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 23. Januar 2022 um 12:35:09 Uhr:

Nö, der MK4 hat an den hinteren Türen gar keine Sensorik mehr. Bei Mondeo konnte man von allen Türen ver- und entriegeln

Bei meinem Mondeo MK4 Bj 06.2009 gab es hinten aussen keine Taster, um die Türen zu verriegeln. Das war aber kein Problem.

Wenn der Focus nun keine hinteren Sensoren/Kontakte mehr hat frage ich mich, wie man dann alle Türen entriegelt wenn "nur Fahrertür öffnen" aktiviert ist.

Zitat:

BDA

Neuprogrammierung der Entriegelungsfunktion

Sie können die Entriegelungsfunktion so programmieren, dass nur die Fahrertür entriegelt wird, wenn Sie den Entriegelungssensor am Türgriff berühren. Falls die Entriegelungsfunktion so programmiert wurde, dass nur die Fahrertür entriegelt wird, geschieht Folgendes:

Wird die Fahrertür als zuerst geöffnet, bleiben alle anderen Türen verriegelt. OK

Alle anderen Türen können mit der Bedienung der elektrischen Türverriegelung an der Fahrertür vom Fahrzeuginneren aus entriegelt werden. OK

Sie können die Türen einzeln entriegeln, indem Sie den jeweiligen Türinnengriff ziehen. OK

Wenn eine andere Tür zuerst geöffnet wird, entriegeln sich alle anderen Türen und die Heckklappe. ohne Sensor/Kontakt schwierig

Zitat:

@rp-orion schrieb am 24. Januar 2022 um 09:56:27 Uhr:

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 23. Januar 2022 um 12:35:09 Uhr:

Nö, der MK4 hat an den hinteren Türen gar keine Sensorik mehr. Bei Mondeo konnte man von allen Türen ver- und entriegeln

Bei meinem Mondeo MK4 Bj 06.2009 gab es hinten aussen keine Taster, um die Türen zu verriegeln. Das war aber kein Problem.

Wenn der Focus nun keine hinteren Sensoren/Kontakte mehr hat frage ich mich, wie man dann alle Türen entriegelt wenn "nur Fahrertür öffnen" aktiviert ist.

Ich glaub wir sind durcheinander :-)

Der Ford FOCUS MK4 hat hinten keine Sensoren mehr.

Der Ford MONDEO MK5 hatte an den hinteren Türen noch (oder im Vergleich zum MONDEO MK4 überhaupt erst) Sensoren

Widerspricht sich ja aber nicht mit der BDA. Es wird eben dann ausschließlich die Fahrertüre geöffnet und alle anderen bleiben verschlossen. Ich vermute demnach dass, wenn du es entsprechend so eingestellt hats und versucht an der Beifahrertür zu öffnen, einfach gar nichts passiert. Da ist das Wording in der BDA einfach...naja...unglücklich (vielleicht hatten die ersten FOCUS Mk4 auch hinten noch Sensoren und die wurden ab einem Modelljahr gestrichen ?)

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 24. Januar 2022 um 11:26:39 Uhr:

Der Ford MONDEO MK5 hatte an den hinteren Türen noch (oder im Vergleich zum MONDEO MK4 überhaupt erst) Sensoren

Mein Mondeo MK4 Bj 06.2009 hatte an allen vier Türen und der Heckklappe Sensorik, um diese in einer Bewegung zu entriegeln und zu öffnen. Bei entsprechender Einstellung wurde über den Fahrertürgriff nur die Fahrertür entriegelt und geöffnet. Über die anderen 3 Türen wurde das ganze Fahrzeug entriegelt und die aktuelle Tür geöffnet. Über den Sensor (Taster) der Heckklappe wurde nur diese entriegelt und geöffnet. An der Fahrer- bzw. Beifahrertür und an der Heckklappe gab es auch entsprechende Sensorik (Taster), um das ganze Fahrzeug zu verriegeln. Das war so und ist keine Vermutung.

Zitat:

Widerspricht sich ja aber nicht mit der BDA. Es wird eben dann ausschließlich die Fahrertüre geöffnet und alle anderen bleiben verschlossen.

Kein Widerspruch zur BDA.

Zitat:

Ich vermute demnach dass, wenn du es entsprechend so eingestellt hats und versucht an der Beifahrertür zu öffnen, einfach gar nichts passiert.

Die entscheidenden Wörter sind unterstrichen und ich weiß damit die Qualität dieser Aussage zu bewerten.

Zitat:

Da ist das Wording in der BDA einfach...naja...unglücklich (vielleicht hatten die ersten FOCUS Mk4 auch hinten noch Sensoren und die wurden ab einem Modelljahr gestrichen ?)

Dann wäre die BDA nicht "unglücklich formuliert" sondern einfach "falsch".

Ja die ersten hatten hinten Sensoren. Meiner ist Bj. 11/2018. Glaube ab Februar 2019 sind sie hinten gestrichen worden..

Zitat:

@rp-orion schrieb am 24. Januar 2022 um 11:55:24 Uhr:

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 24. Januar 2022 um 11:26:39 Uhr:

Der Ford MONDEO MK5 hatte an den hinteren Türen noch (oder im Vergleich zum MONDEO MK4 überhaupt erst) Sensoren

Mein Mondeo MK4 Bj 06.2009 hatte an allen vier Türen und der Heckklappe Sensorik, um diese in einer Bewegung zu entriegeln und zu öffnen. Bei entsprechender Einstellung wurde über den Fahrertürgriff nur die Fahrertür entriegelt und geöffnet. Über die anderen 3 Türen wurde das ganze Fahrzeug entriegelt und die aktuelle Tür geöffnet. Über den Sensor (Taster) der Heckklappe wurde nur diese entriegelt und geöffnet. An der Fahrer- bzw. Beifahrertür und an der Heckklappe gab es auch entsprechende Sensorik (Taster), um das ganze Fahrzeug zu verriegeln. Das war so und ist keine Vermutung.

Ich hab dir ja auch nicht unterstellst dass du irgendetwas erzählst was nicht den Tatsachen entspricht. Ein Mondeo MK4 hatte ich nicht.

Bei meinem Mondeo MK5 konnte ich von allen vier Türen das Fahrzeug ver- und entriegeln.

Der Focus MK4 (zumindest meiner BJ 12.2020) hat an den hinteren Türen gar keine Sensoren mehr. Eine Ver- und Entriegelung ist demnach nur über die Vordertüren möglich.

Somit erhieb meine Aussage eigentlich überhaupt keinen Anspruch an "Qualität" bzw. war nicht verifiziert.

Und zur BDA: Wenn tatsächlich jemand einstellt das nur die Fahrertür entriegelt wird bleiben die anderen ja zu, sind wir uns ja auch einig. Wenn man hinten keine Sensoren hat gäbe es über diese hinten auch nix zu öffnen usw.

Um es mit dir zu halten ist das entscheidende Wort hier eben WENN. Da du aber anders nicht öffnen kannst (via KeyFree) und der entsprechenden Einstellung hat es sich erledigt. Die Option steht dir nicht offen. Also einfach unglücklich formuliert und nicht prinzipiell falsch.

Ist aber letztendlich auch Wurst, Fakt ist das der Focus MK4 mittlerweile keine Sensorik an den hinteren Türen mehr hat.

Ich vermisse es einfach ein kleines bisschen weil ich so quasi im Vorbeigehen an der Hintertür schon mit einem Griff entriegelt hab oder halt umgekehrt, nach dem ausstiegen und schon Richtung Heck unterwegs während die Fahrertür gerade zugeschlagen wurde einfach über die Hintertür verriegelt. War mehr "im Schwung". Jetzt dauerts halt 0,3 Sekunden länger :-)

 

 

Mich nervt viel mehr, daß ich nicht an der Heckklappe verriegeln kann.

Nach dem aussteigen was aus dem Kofferraum nehmen (zB. Einkaufsbox auf dem Supermarktparkplatz), dann Klappe zumachen und extra nochmal an die Tür laufen zum verriegeln.

Verriegelt man dagegen direkt nach dem aussteigen, kann man zwar die Heckklappe anschließend öffnen und beim schließeln verriegelt sie sich, aber jedesmal fahren die Spiegel ein und aus.

Blödsinnige Programmierung - die Spiegel sollen entweder erst beim Zündung einschalten ausfahren oder wenigstens erst beim Tür öffnen.

ciao Maris

Warum läufst du extra zur Türe????

Hast keine Ffb dabei zum drauf drücken ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. KFKA - kurze Fragen, kurze Antworten