1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. keyless access - Verständnisfrage

keyless access - Verständnisfrage

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

mein erstes keyless access, also verzeiht die Fragen. (die Suchfunktion hat mir nicht richtig weitergeholfen)

Bei meinem 1.5 eTSI (MJ21, Software 1664) ist es wie folgt:
ich stehe mit dem Schlüssel an der Fahrertür, greife in den Griff, es passiert nix
Dasselbe Spiel auf der Beifahrerseite (es ist Öffnen aller Türen eingestellt)
ich gehe an die Heckklappe, betätige den Griff, die Heckklappe öffnet sich, nach dem Schließen der Heckklappe ist das Auto selbst immer noch verriegelt oder wieder verriegelt
ich gehe jetzt zur Fahrertür und greife in den Griff und das Fahrzeug entriegelt.

Eine weitere Variante:
ich gehe an die Fahrertür, betätige den Griff und es passiert wieder nichts.
Ich halte den Schlüssel direkt an den Griff, so dass er den Griff direkt berührt, ich höre ein Klacken, greife nun in den Griff und die Tür öffnet.

Ich behaupte mal, dies ist eigentlich nicht das korrekte Verhalten von keyless access, oder?.
Hat noch jemand ähnliche Probleme?
Gibt es Abhilfe?
Hab ich nur eine falsche Einstellung gewählt?

Danke schon mal und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Das ist sehr komisch, bei meinem Auto wurde für diesen Fehler ein Update einiger Module vorgenommen. Seit dem funktioniert das tadellos. Meiner ist aber 07/2020 produziert, das es das Problem wieder bei 2021er Modellen gibt wundert mich schon!

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@opitz1 schrieb am 31. Dezember 2020 um 22:10:17 Uhr:

Da muss man erstmal drauf kommen. Funzt. Danke und guten Rutsch!

Hallo und ein frohes Neues ... vielleicht hilft dir das ein bisschen ...

Kurze Frage noch von mir konnte bis jetzt keine Antworten finden auch trotz Suchfunktion. Gibt es an allen 4 Türen die Möglichkeit das Auto zu ver- und entriegeln? Meiner kommt erst Ende März ihr habt ja schon ein paar bei euch 🙂 danke!

Wenn du keyless entry hast dann nur an Fahrer oder Beifahrer Tür.
Wenn du den Wagen nähern eingestellt hast, dann an allen Türen.

Zitat:

@Sewo00 schrieb am 18. Januar 2021 um 19:41:25 Uhr:

Wenn du keyless entry hast dann nur an Fahrer oder Beifahrer Tür.
Wenn du den Wagen nähern eingestellt hast, dann an allen Türen.

Richtige Antwort.... Da hat VW beim Golf wieder einmal gespart. Beim Passat ist die Keyless-Funktion an allen vier Türen möglich.

Ähnliche Themen

Nicht nur VW spart da, auch bei BMW ist das beim neuen 1er so. Beim A3 sind es soweit ich weiß noch 4 Sensoren.

Hallo, ich habe eine kurze Frage zu diesem Thema. Wir haben unseren Alltrack nur 1 Tag und ich versuche, das Problem mit der automatischen Verriegelung des Autos zu lösen, wenn ich das Auto verlasse. Diese Option habe ich im System nicht gefunden. Oder hat es Golf automatisch? Oder wie lange es dauert, bis das Auto automatisch verriegelt wird.
Wir haben Keyless Access mit Alarm, Infotainment Discovery Media.

In unserem Mazda 6 schließe ich nur die Tür und nachdem ich den "5 Meter" -Umkreis um das Auto verlassen habe, hat Mazda automatisch verriegelt.

Vielen Dank

Entschuldigung für mein Deutsch, ich habe Google Übersetzer verwendet.

Verschliessen tut er sich nicht automatisch. Da musst entweder auf dem Schlüssel die Taste drücken oder (wenn Du es hast) am Türgriff (Fahrer- oder Beifahrerseite) den Sensor am Türgriff berühren.

Also bei mir verschleißt er sich schon von alleine.
Ich bemerke das immer beim Auto waschen In der SB Box.
Dann verschließt er sich nach einer Zeit automatisch.

Wenn ich die Funktion "Entsperren, wenn ich näher bin" aktiviert habe, funktioniert es anders. Wenn ich zum Auto komme, entriegelt es automatisch Türen, aber wenn ich nichts öffne, nach ca. 30 Sekunden verriegelt sich das Auto automatisch. Aber wenn ich nach dem automatischen Entriegeln die Türen öffne und wieder schließe, passiert nichts und das Auto bleibt die ganze Zeit unverschlossen. Es ist seltsam, dass das Auto das kann, aber in diesem Fall ist es nicht möglich. 😁 Aber egal, es war nur so, dass es mit Mazda "einfacher" war. 🙂

Aber danke für die Antworten. 😉

Zitat:

@tnf89 schrieb am 8. September 2022 um 18:43:10 Uhr:

Da wirst du beim Waschen den Sensor in der Tür auslösen.

Automatisches verriegeln:
Mit Keyless kommt -zumindest in Deutschland - auch die DWA und damit auch die Safe-Verriegelung.
Geht also der Schlüssel unbedacht weg und es verbleiben Personen im Fahrzeug, werden die also automatisch eingeschlossen. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass man auch automatisches verriegeln codieren kann (es gibt sogar einen Menüpunkt) aber der nicht tut...

Zitat:

@tnf89 schrieb am 8. September 2022 um 18:43:10 Uhr:

Blödsinn.

Du entriegelst wahrscheinlich beim Waschen über den Sensor. Und wird dann nach einer gewissen Zeit keine Tür geöffnet, verriegelt er wieder.

Das hat mit Keyless nichts zu tun und gibt es schon seit mindestens 10 Jahren.

indirekt hats schon was mit keyless zu tun...

Zitat:

@Tommas schrieb am 8. September 2022 um 19:05:37 Uhr:

Wenn ich die Funktion "Entsperren, wenn ich näher bin" aktiviert habe, funktioniert es anders. Wenn ich zum Auto komme, entriegelt es automatisch Türen, aber wenn ich nichts öffne, nach ca. 30 Sekunden verriegelt sich das Auto automatisch. Aber wenn ich nach dem automatischen Entriegeln die Türen öffne und wieder schließe, passiert nichts und das Auto bleibt die ganze Zeit unverschlossen. Es ist seltsam, dass das Auto das kann, aber in diesem Fall ist es nicht möglich. 😁 Aber egal, es war nur so, dass es mit Mazda "einfacher" war. 🙂

Aber danke für die Antworten. 😉

Das war beim Golf gefühlt die letzten 10 Jahre schon so (vermutlich seit FFB, dann noch länger), dass ist die Sicherheit gegen versehentlich Öffnen 😉

Zu dem Thema hab ich auch noch eine Frage. Hab den Golf erst seit 5 Tagen, aber es nervt.
Gibts irgendwie die Möglichkeit einzustellen das die Beifahrertür mit öffnet?
Wenn ich über den Schlüssel öffne muss ich 2x drücken damit alle Türen auf sind.
Über die Sensorfläche hab ich es bisher noch gar nicht geschafft, da bekomme ich maximal die Fahrertür auf.

im menü öffnen/ schließen im radiodisplay, alle öffnen...unter fahrzeugeinstellungen...wird nur auf fahrerseite stehen...

Deine Antwort