Keyless beim weg gehen 8R
Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche ebenfalls Besitzer des Golf 8r FL.
Ich habe leider das ein oder andere was ich nicht ganz verstehe oder finde, oder bin einfach zu dämlich, daher hoffe ich, dass hier der ein oder andere ist der mir da weiter helfen kann.
- Lässt sich das VW Logo vorne dauerhaft beleuchten?
- Ich habe Keyless und im Menü alles an, sowohl das er ab und aufschließt das ich mich nähere oder weg gehe, als auch über die Taste am Türgriff. Immer wenn ich das Fzg aber abschließen möchte in dem ich weg gehe gab das Fahrzeug einen einzelnen Piepton, mal macht er es, mal nicht, manchmal schließt er beim weg gehen auch nicht ab obwohl es eingeschaltet ist, weiß da jemand Rat?
- Wenn ich das Fzg. neu starte ist immer die Handbremse angezogen bzw. eingeschaltet. Lässt sich das deaktivieren?
Vielen Dank vorab für Hilfe.
Lg
Jack
17 Antworten
Autohold an - Handbremse wird automatisch angezogen.
Autohold aus - keine Handbremse.
AutoHold hat nichts mit der Eletronischen Parkbremse zu tun!
Die Einstellung, dass sich die EPB bei Zündung aus aktiviert, befindet sich im Fahrzeug-Menü.
Ok, dann sorry. Beim vFL müsste es noch so wie von mir beschrieben gewesen sein.
P.S.: Die EPB hat jede Menge mit AH zu tun und ungekehrt, aber das ist ein anderes Thema. Ohne EPB würde es kein AH geben.
Ähnliche Themen
AutoHold speichert den letzten Bremsdruck aller vier Bremsen. EPB wirkt nur auf der HA.
Ganz was anderes.
Und dennoch hängen die Systeme eng zusammen. EPB ist die Autohold Rückfall- und Übernahmeebene und ohne die gäbe es kein AH.
AH macht auch viel mehr und kann nicht nur speichern, sondern auch aktiv nachladen.
Da steckt mehr dahinter als die offensichtliche Funktion.
Ändert nichts daran, dass das automatische Aktivieren der EPB im Fahrzeugmenü unter "Bremsen" ein-/ausgeschaltet werden kann @Jack9183
Was auch niemand behauptet hat ;-) .
1 ja, je nach ausstattung (IQ-light) ja serie, gibt anscheinend aber auch schon 3rd party nachrüstmöglichkeiten
2 bei mir leider auch so, wohl "stand der technik" wenn mehrere fahrzeuge drumherum sind, ich drücke dann öfters einfach sicherheitshalber auf den türgriffsensor zum verschliessen.
Edit R oder Rline? da der R das eigentlich haben sollte
ah hab die frage mit dem logo falsch verstanden, wenns keinen menüpunkt gibt atm nein, da "programmieren" beim facelift (noch?) nicht geht
...beim VFL wird die EPB auch automatisch bei Zündung aus betätigt- wenn man im Gang+auf der Bremse steht oder im Leerlauf.
Moin. Habe eine Frage zu dem Thema. Fahre eine Facelift aus 2025 mit Keyless. Hat bisher gut funktioniert, jetzt plötzlich aber nicht mehr. Es wird bei Annäherung zuverlässig entriegelt aber leider nicht mehr verriegelt.... Ich habe nichts in den Einstellungen geändert. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Oder lieber direkt zu VW? Schöne Pfingsten.
Schon eine neue Schlüsselbatterie probiert? Das beschriebene Probleme tritt leider öfter auf. Die Software von VW ist nicht wirklich zuverlässig.