1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. keyless access - Verständnisfrage

keyless access - Verständnisfrage

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

mein erstes keyless access, also verzeiht die Fragen. (die Suchfunktion hat mir nicht richtig weitergeholfen)

Bei meinem 1.5 eTSI (MJ21, Software 1664) ist es wie folgt:
ich stehe mit dem Schlüssel an der Fahrertür, greife in den Griff, es passiert nix
Dasselbe Spiel auf der Beifahrerseite (es ist Öffnen aller Türen eingestellt)
ich gehe an die Heckklappe, betätige den Griff, die Heckklappe öffnet sich, nach dem Schließen der Heckklappe ist das Auto selbst immer noch verriegelt oder wieder verriegelt
ich gehe jetzt zur Fahrertür und greife in den Griff und das Fahrzeug entriegelt.

Eine weitere Variante:
ich gehe an die Fahrertür, betätige den Griff und es passiert wieder nichts.
Ich halte den Schlüssel direkt an den Griff, so dass er den Griff direkt berührt, ich höre ein Klacken, greife nun in den Griff und die Tür öffnet.

Ich behaupte mal, dies ist eigentlich nicht das korrekte Verhalten von keyless access, oder?.
Hat noch jemand ähnliche Probleme?
Gibt es Abhilfe?
Hab ich nur eine falsche Einstellung gewählt?

Danke schon mal und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Das ist sehr komisch, bei meinem Auto wurde für diesen Fehler ein Update einiger Module vorgenommen. Seit dem funktioniert das tadellos. Meiner ist aber 07/2020 produziert, das es das Problem wieder bei 2021er Modellen gibt wundert mich schon!

57 weitere Antworten
57 Antworten

Hast du Keyless überhaupt mitbestellt? Es gibt zwei verschiedene Arten.

Zu wenig bezahlt?

Um die Aussage von Fladder noch etwas zu spezifizieren:

Es gibt Keyless Go, dh. das Einschalten der Zünding ,bzw. Starten des Motors mit dem Start-Knopf. Das ist bei allen G8 serienmäßig.

und es gibt Keyless Access, d.h. automatisches Öffnen bei Berührung bzw. Annäherung. Das muss optional bestellt werden (Komponente im Komfortpaket).

Danke für eure Antworten ... habe wohl jetzt die Erleuchtung ...zu mitbestellt: das Auto stand so als Neuwagen beim Händler, in der Ausstattungsbeschreibung stand mit Keyless...
zu „zu wenig bezahlt“: was ist zu wenig, was ist zu viel? Für mich! Ein Golf zu einem guten Preis gekauft...:-)

Ähnliche Themen

Damit schlug ich in die gleiche Kerbe wie der Vorredner mit "wurde es mitbestellt" nur eben anders ausgedrückt 🙂

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 19. November 2020 um 12:28:44 Uhr:

Um die Aussage von Fladder noch etwas zu spezifizieren:

Es gibt Keyless Go, dh. das Einschalten der Zünding ,bzw. Starten des Motors mit dem Start-Knopf. Das ist bei allen G8 serienmäßig.

und es gibt Keyless Access, d.h. automatisches Öffnen bei Berührung bzw. Annäherung. Das muss optional bestellt werden (Komponente im Komfortpaket).

Danke für deine Erklärungen. Keyless Go...das wird es sein ... jetzt kann ich wieder gut schlafen .... habe schon an mir gezweifelt, weil ich die Einstellungen dafür nicht gefunden habe ...alles ist gut 🙂

Gibt es auch eine automatische Verriegelung? Das heißt, wenn ich mich meinen Golf entferne, dass er alleine „abschließt“ bei bmw geht das nämlich... und jedes Mal den Türgriff touchieren, dann kann ich auch direkt den Schlüssel nutzen

Zitat:

@MacOpfer schrieb am 13. Dezember 2020 um 09:24:15 Uhr:

und jedes Mal den Türgriff touchieren, dann kann ich auch direkt den Schlüssel nutzen

Das sehe ich aber völlig anders. Für mich ist es ein erheblicher Unterschied, ob ich mal kurz hinfasse oder ob ich den Schlüssel aus der Tasche nesteln, ausklappen, reinstecken, rumdrehen, rausziehen, einklappen, wegstecken muss.

Andererseits wollte ich auch nicht, dass sich der Wagen jedes Mal beim Entfernen verschließt und beim Näherkommen wieder öffnet. Wenn ich ums Auto herum die Garage aufräume, wäre das ein ziemlich unnötiges Gedöns.

Ich kann MacOpfer verstehen. Wenn mein keyless einwandfrei funktionieren würde wäre es kein Problem. Zum Öffnen muss ich bei jedem 2. Mal den Funkschlüssel bedienen oder ich mache den Kofferraum auf und zu, denn dann lässt sich auch die Tür entriegeln. Und beim Zusperren das Gleiche, Sensor reagiert nur widerwillig, so dass auch hier der Schlüssel oft zum Einsatz kommt.
Wenn jemand weiß, wie es sich lösen lässt, dann bin ich dankbar (beim Händler bereits reklamiert, sein Kommentar: "das funktioniert ja wirklich nicht, na so sollte es ja nicht sein" - Termin für nächstes Jahr in der Hoffnung, dass dann ein Update-Sprung kommt.)

Also ich hatte diese Probleme auch, dass sich das Fahrzeug so gut wie nie mit Keyless Access öffnen lies. Manchmal mit mehrmals hinlangen oder, wie du es handhabst, erst Kofferraum öffnen. Ich war damit in der Werkstatt und da wurden bei mehreren Steuergeräten Updates gemacht. (Näheres weiß ich leider nicht). Seitdem funzt KA bei mir einwandfrei.
Ist aber schon mehrere Wochen her. VW weiß offenbar, wie das Problem lösbar ist. Da muss deine Werkstatt mal nachfragen.

Da gibt es schon lange ein Update für...

Keyless Access funktioniert bei mir beim Schließen nicht, wenn ich mit der Hand den Sensor in der Türklinke berühre. Ist das normal? Ich kann nur über FB verschließen. Die Sensormulden an der Klinke sind vorhanden. Öffnen ohne Schlüssel funktioniert. Habe Keyless Access mit Safe Sicherung. System ist Discover Pro mit Software 1788.

Das Schließen funktioniert nicht durch Einfassen in den Griff sondern indem man Außen über den Griff streicht!

Da muss man erstmal drauf kommen. Funzt. Danke und guten Rutsch!

Zitat:

@opitz1 schrieb am 31. Dezember 2020 um 22:10:17 Uhr:

Da muss man erstmal drauf kommen.

Muss man nicht wirklich. Man kann z.B. auch in's verbotene Buch schauen. Und komm mir jetzt nicht damit, dass man da ja nicht im Leben darauf käme, dass Fragen zur Bedienung des Fahrzeugs eventuell in der Bedienungsanleitung beantwortet sein könnten.

Deine Antwort