1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. keyless access - Verständnisfrage

keyless access - Verständnisfrage

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

mein erstes keyless access, also verzeiht die Fragen. (die Suchfunktion hat mir nicht richtig weitergeholfen)

Bei meinem 1.5 eTSI (MJ21, Software 1664) ist es wie folgt:
ich stehe mit dem Schlüssel an der Fahrertür, greife in den Griff, es passiert nix
Dasselbe Spiel auf der Beifahrerseite (es ist Öffnen aller Türen eingestellt)
ich gehe an die Heckklappe, betätige den Griff, die Heckklappe öffnet sich, nach dem Schließen der Heckklappe ist das Auto selbst immer noch verriegelt oder wieder verriegelt
ich gehe jetzt zur Fahrertür und greife in den Griff und das Fahrzeug entriegelt.

Eine weitere Variante:
ich gehe an die Fahrertür, betätige den Griff und es passiert wieder nichts.
Ich halte den Schlüssel direkt an den Griff, so dass er den Griff direkt berührt, ich höre ein Klacken, greife nun in den Griff und die Tür öffnet.

Ich behaupte mal, dies ist eigentlich nicht das korrekte Verhalten von keyless access, oder?.
Hat noch jemand ähnliche Probleme?
Gibt es Abhilfe?
Hab ich nur eine falsche Einstellung gewählt?

Danke schon mal und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Das ist sehr komisch, bei meinem Auto wurde für diesen Fehler ein Update einiger Module vorgenommen. Seit dem funktioniert das tadellos. Meiner ist aber 07/2020 produziert, das es das Problem wieder bei 2021er Modellen gibt wundert mich schon!

57 weitere Antworten
57 Antworten

Dasselbe Verhalten hatte ich bei meinem G8 auch. Allerdings ist der MJ2020 und ich besitze ihn seit Juli. Ich hätte nicht gedacht, dass es dieses Problem bei aktuell ausgelieferten Fahrzeugen immer noch gibt. Aber bei VW ist offenbar alles möglich.

Ich war damit in der Werkstatt und man hat damals bei mehreren Steuergeräten ein Update gemacht. Seitdem funktioniert es einwandfrei. Das Problem und dessen Lösung sollte also bei VW bekannt sein. Frag mal in deiner Werkstatt nach.

Zitat:

@samseisbaer schrieb am 12. November 2020 um 19:31:52 Uhr:

Hallo zusammen,

mein erstes keyless access, also verzeiht die Fragen. (die Suchfunktion hat mir nicht richtig weitergeholfen)

Bei meinem 1.5 eTSI (MJ21, Software 1664) ist es wie folgt:
ich stehe mit dem Schlüssel an der Fahrertür, greife in den Griff, es passiert nix
Dasselbe Spiel auf der Beifahrerseite (es ist Öffnen aller Türen eingestellt)
ich gehe an die Heckklappe, betätige den Griff, die Heckklappe öffnet sich, nach dem Schließen der Heckklappe ist das Auto selbst immer noch verriegelt oder wieder verriegelt
ich gehe jetzt zur Fahrertür und greife in den Griff und das Fahrzeug entriegelt.

Eine weitere Variante:
ich gehe an die Fahrertür, betätige den Griff und es passiert wieder nichts.
Ich halte den Schlüssel direkt an den Griff, so dass er den Griff direkt berührt, ich höre ein Klacken, greife nun in den Griff und die Tür öffnet.

Ich behaupte mal, dies ist eigentlich nicht das korrekte Verhalten von keyless access, oder?.
Hat noch jemand ähnliche Probleme?
Gibt es Abhilfe?
Hab ich nur eine falsche Einstellung gewählt?

Danke schon mal und beste Grüße

Möglicherweise nur eine Einstellungsfrage oder aber ein Softwarefehler, wie Audifahrer42 schon sagt. Normalerweise öffnet er schon, wenn Du Dich dem Fahrzeug näherst. Musst also nicht mal mehr, so wie bei den alten Systemen, extra noch die Klinke berühren. Klinke berühren musst Du nur beim Schließvorgang.

Habt Ihr für den Schlüssel so ein Etui, damit der Schlüssel nicht ausgelesen werden kann? So wie bei einer Kreditkarte, die ist auch in so einer Sicherungshülle.

Also ich hab bei meinem 21 auch das selbe Problem. War in der Werkstatt und die wollten sich melden wenn es eine Lösung gibt. Das ist jetzt 5 Wochen her.
Ich habe im Menü die Option eingestellt das sich der Wagen öffnet wenn ich mich ihm nähere.
Aber das mit der Türklinke muss ich nochmal bei VW klären lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 12. November 2020 um 19:48:04 Uhr:

Dasselbe Verhalten hatte ich bei meinem G8 auch. Allerdings ist der MJ2020 und ich besitze ihn seit Juli. Ich hätte nicht gedacht, dass es dieses Problem bei aktuell ausgelieferten Fahrzeugen immer noch gibt. Aber bei VW ist offenbar alles möglich.

Ich war damit in der Werkstatt und man hat damals bei mehreren Steuergeräten ein Update gemacht. Seitdem funktioniert es einwandfrei. Das Problem und dessen Lösung sollte also bei VW bekannt sein. Frag mal in deiner Werkstatt nach.

dito bei mir. Es war nicht so dass es gar nicht ging, aber es war unzuverlässig. Nach Update diverser Steuergeräte (Werkstatt hat nicht erwähnt welche) funktioniert es zuverlässig.

Das ist sehr komisch, bei meinem Auto wurde für diesen Fehler ein Update einiger Module vorgenommen. Seit dem funktioniert das tadellos. Meiner ist aber 07/2020 produziert, das es das Problem wieder bei 2021er Modellen gibt wundert mich schon!

Möglicherweise nur eine Einstellungsfrage oder aber ein Softwarefehler, wie Audifahrer42 schon sagt. Normalerweise öffnet er schon, wenn Du Dich dem Fahrzeug näherst. Musst also nicht mal mehr, so wie bei den alten Systemen, extra noch die Klinke berühren. Klinke berühren musst Du nur beim Schließvorgang.

ja, wenn ich dies einstelle, dann öffnet er sich wirklich bei Annäherung tadellos. Ich will nur nicht jedesmal, dass sich das Auto öffnet wenn ich mit dem Haustürschlüssel daran vorbeigehe :-)
(beide Schlüssel hängen zusammen)

Werde ich also mal die Werkstatt um eine Lösung bitten.

Grüße und schönes Wochenende

Zitat:

@samseisbaer schrieb am 13. November 2020 um 17:41:46 Uhr:

[/quote

ja, wenn ich dies einstelle, dann öffnet er sich wirklich bei Annäherung tadellos. Ich will nur nicht jedesmal, dass sich das Auto öffnet wenn ich mit dem Haustürschlüssel daran vorbeigehe :-)

Du willst VW ernsthaft fragen, wie es technisch möglich ist, dass Du Deinen Haustürschlüssel nicht getrennt vom Autoschlüssel tragen musst? Viel Erfolg! :-)

Zitat:

@opitz1 schrieb am 13. November 2020 um 18:25:13 Uhr:

Zitat:

[/quote

Du willst VW ernsthaft fragen, wie es technisch möglich ist, dass Du Deinen Haustürschlüssel nicht getrennt vom Autoschlüssel tragen musst? Viel Erfolg! :-)

*lach* das natürlich nicht, aber das keyless access öffnet wenn ich den Türgriff ziehe und nicht ganz meditativ mit dem Autoschlüssel sanft den Griff berühre getreu dem Motto "alle 5 Sekunden verliebt sich ein Autoschlüssel in einen Golf 8" :-)

Zitat:

1st world problems at their best....!!😁😁

Zitat:

@Sewo00 schrieb am 12. November 2020 um 21:23:43 Uhr:

Also ich hab bei meinem 21 auch das selbe Problem. War in der Werkstatt und die wollten sich melden wenn es eine Lösung gibt. Das ist jetzt 5 Wochen her.
Ich habe im Menü die Option eingestellt das sich der Wagen öffnet wenn ich mich ihm nähere.
Aber das mit der Türklinke muss ich nochmal bei VW klären lassen.

Hallo... bei mir funktioniert Keyless überhaupt nicht ... entweder überlese ich das jedesmal ... wo finde ich das bitte im Menü mit den Einstellungen für keyless ...? Danke ...🙂

Vielleicht kann mir jemand anders meine Frage beantworten. Wo finde ich denn im Menü die Einstellungen für Keyless? Danke im Voraus..,

Im Fahrzeug Menü dann auf Zentralverriegelung und dann Fahrzeug entriegeln bei annähern aktivieren

714eabb8-fe03-4ef1-a6f2-9a84297400ca
616d99ff-90ae-4e48-9a7b-433c2c5e7964

Zitat:

@Sewo00 schrieb am 19. November 2020 um 06:54:27 Uhr:

Im Fahrzeug Menü dann auf Zentralverriegelung und dann Fahrzeug entriegeln bei annähern aktivieren

Danke für deine Antwort ... was soll ich sagen...dieses Menü wie es bei dir zusehen ist, ist bei mir garnicht vorhanden ...😰

Deine Antwort