Keyless go / Rückmeldung vom Fahrzeug

VW Golf 8 (CD)

G8 FL

Mir fällt auf, dass es nicht immer eine akustische Rückmeldung beim automatischen Verschliessen des Fahrzeuges gibt. Weiss jemand womit das zusammenhängt?

9 Antworten

Ja, das ist der schlechten Software von VW geschuldet. Das FL ist softwaretechnisch leider nicht wirklich besser als das vFL.

Man kann sich bei VW nur darauf verlassen, dass man sich auf nichts verlassen kann. 😉.

Es gibt hier leider schon mehrere Threads zu diesem bekannten Problem. Der Fehler betrifft sowohl das FL als auch das vFL. 😒.

Zitat:
@G71988 schrieb am 26. Juli 2025 um 11:23:51 Uhr:
G8 FL
Mir fällt auf, dass es nicht immer eine akustische Rückmeldung beim automatischen Verschliessen des Fahrzeuges gibt. Weiss jemand womit das zusammenhängt?

Hey. Das ist bei mir auch so. Manchmal piepst er und dann auch wieder nicht. Wenn du zu schnell dich vom Fahrzeug weggehst dann schließt er manchmal nicht ab. Und über die App auch öfters unzuverlässig. Dann steht da verriegelt 1 Std später entriegelt. Ich jedenfalls drücke immer auf den Knopf wenn ich kein Ton höre.

Stimmt, dass sogar NICHT automatisch geschlossen wird ist mir auch schon aufgefallen, hat jemand schon reklamiert? Oder gibt's eine bekannte TPI?

Zitat:@Matador 8 schrieb am 26. Juli 2025 um 12:14:24 Uhr:
Ja, das ist der schlechten Software von VW geschuldet. Das FL ist softwaretechnisch leider nicht wirklich besser als das vFL.Man kann sich bei VW nur darauf verlassen, dass man sich auf nichts verlassen kann. 😉.Es gibt hier leider schon mehrere Threads zu diesem bekannten Problem. Der Fehler betrifft sowohl das FL als auch das vFL. 😒.

Beim vFL gab es die Funktion des Verriegelns beim Weggehen nicht.

Kann bei meinem nicht behaupten, dass das FL nicht besser ist als das vFL und den habe ich immerhin gewandelt. Dennoch ist Luft nach oben.

Ähnliche Themen

Das vFL hat einen Piepton beim manuellen Abschließen. Und auch dieser ertönt leider nicht immer. Siehe hier, Punkt 2: Klick.

In der Tat sind nicht alle Fahrzeuge von diesem Problem betroffen. Und auch die betroffene Fahrzeuge nicht bei jedem Verschließen. Eben typisch VW. Warum und wann der Fehler auftritt ist völlig unklar. 😉.

Wie ist das denn gemeint: Das FL ist im Vergleich besser als ein gewandelter vFL? Es wäre doch eine Katastrophe, wenn dem nicht so wäre. 😂.

Die Aussage bezog sich auf Deine Meinung:

„Das FL ist softwaretechnisch leider nicht wirklich besser als das vFL.“

Mein FL ist halt um Längen besser als mein vFL.

Ich kann mich zwar nicht an einen Piepton beim Verriegeln erinnern, wenn ich bei dies meinen Fahrzeugen, auch dem vFL, über den Schlüssel gemacht habe. Hier ging es ja aber speziell um das Verriegeln beim Entfernen, also ohne den Schlüssel zu nutzen. So auch in Deinem Beispielthread.

Hast Du auch einen vFL gehabt und jetzt einen FL? Was Dich zu obiger Meinung bringt? Das wäre natürlich absoluter Mist, wenn das Dein Erlebnis ist.

Ich habe auch ein vFL und sehe kein Vorteil in der automatischen Ent — Verriegelung, da ich bei Nutzung des Kofferraum doch wieder manuell Verriegeln muss. Da man sowieso in den Türgriff greift wird bei manueller Entriegelung das Fahrzeug geöffnet.

Also warum der Piepton nicht jedes Mal kommt, kann ich auch nicht sagen.

Allerdings ist der Piepton ja nicht für das Abschließen per se, sondern soll anzeigen, dass die Safe Verriegelung nicht aktiv ist.
Beim Abschließen durch weglaufen wird diese nicht aktiviert, nur beim Abschließen per touch am Türgriff oder wenn ich mit dem Schlüssel abschließe.

In 95% der Fälle funktioniert bei mir das Abschließen durch Weglaufen, aber darauf verlassen kann man sich leider nicht. Manchmal schließt er zu und piepst nicht, manchmal schließt er auch gar nicht zu 🤷‍♂️

Zitat:
@J_o_g_g_l schrieb am 28. Juli 2025 um 15:25:15 Uhr:
Also warum der Piepton nicht jedes Mal kommt, kann ich auch nicht sagen.
Allerdings ist der Piepton ja nicht für das Abschließen per se, sondern soll anzeigen, dass die Safe Verriegelung nicht aktiv ist.
Beim Abschließen durch weglaufen wird diese nicht aktiviert, nur beim Abschließen per touch am Türgriff oder wenn ich mit dem Schlüssel abschließe.
In 95% der Fälle funktioniert bei mir das Abschließen durch Weglaufen, aber darauf verlassen kann man sich leider nicht. Manchmal schließt er zu und piepst nicht, manchmal schließt er auch gar nicht zu 🤷‍♂️

Also mein Verkäufer sagte mir bei der Einweisung, als ich mein Golf Edition 50 bekommen habe, piepst er einmal, dann schließt er zu. Aber piepst er zweimal hintereinander, dann stimmt was nicht. Aber wie du sagtest, manchmal piepst er einfach garnicht. Dann schließe ich mit dem Schlüssel ab!

Deine Antwort