ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kessy Knopfzelle verpolungssicher?

Kessy Knopfzelle verpolungssicher?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. August 2019 um 8:37

Bei der Panasonic-Knopfzelle ist das Plus-Zeichen nach dem Einsetzen sichtbar. So war der Original-Zustand. Eine neue Varta-Knopfzelle mit Plus-Zeichen nach oben bleibt aber nicht in der Halterung. Sie springt immer wieder raus. Ich habe sie jetzt mit dem Deckel in die Halterung gedrückt und der Schlüssel blinkt wieder. War das so vorgesehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@patba schrieb am 11. August 2019 um 15:13:07 Uhr:

 

Bei Reichelt kosten z.B. von Varta die CR2032 das gleiche wie die CR2025 (86 ct).

Von der Hausmarke ist die CR2032 4 ct teuerer (+10%)

Dafür hat die CR2032 aber 35% mehr Kapazität (230 vs. 170 mAh)

Patrick

Bei diesen Preisen und Preisunterschieden ist es natürlich wichtig das man die etwas größere irgendwie in den Schlüssel hereinquetscht...

Die Ersparniss kann man dann für den nächsten Wagen zurücklegen :rolleyes:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du auch eine 2025 eingesetzt?

Themenstarteram 10. August 2019 um 9:01

@Es war eine CR2032 (Panasonic) drin (Jahreswagen 2017). Jetzt ist eine CR2032 von Varta drin.

Was ist der Unterschied zwischencr2016, cr2025 und cr2032?

Der erste Unterschied zwischen den drei Knopfzellen liegt in der Größe (Dicke).

Während alle drei Modelle mit 20 mm den gleichen Durchmesser aufweisen, gibt es bei der Dicke der CR-Batterien Unterschiede:

CR2016: 1,6 mm. ...

CR2025: 2,5mm

CR2032: 3,2 mm.

Also in meinem Kessy ist eine 2025 drin mit dem PLUS sichtbar wenn geöffnet.

Zur Frage im Titel des Thread: Nein, Batterien und auch Knopfzellen sind nicht verpolungssicher.

Zitat:

@WeberErnst schrieb am 10. August 2019 um 10:37:30 Uhr:

Bei der Panasonic-Knopfzelle ist das Plus-Zeichen nach dem Einsetzen sichtbar. So war der Original-Zustand. Eine neue Varta-Knopfzelle mit Plus-Zeichen nach oben bleibt aber nicht in der Halterung. Sie springt immer wieder raus. Ich habe sie jetzt mit dem Deckel in die Halterung gedrückt und der Schlüssel blinkt wieder. War das so vorgesehen?

Hallo , wie @chevie schon geschrieben hat - nein Batterien und Knopfzellen sind nicht verpolungssicher, nach meiner Kenntnis sind ab Werk CR2025 eingesetzt. Die CR2032 passen vielleicht auch noch aber der Deckel wird dann wenn überhaupt nur stramm schließen

Mfg Mario

 

Es ist müßig, darüber zu diskutieren, ob die Knopfzelle an sich verpolungssicher ist, denn es kommt auf die Art und Weise der Kontaktierung an.

Die Kontaktierung im Schlüssel ist sehr wohl verpolungsssicher. Wenn man die Batterie falsch herum einlegt, sind beide Kontakte mit dem +-Pol verbunden, der Minus-Pol der Batterie wird hingegen gar nicht kontaktiert. Es kann also kein Strom fließen. Grund ist, dass Minus von der Flachseite der Batterie abgegriffen wird, Plus jedoch vom Rand. Die Plus-Seite der Batterie schließt den Rand der Batterie mit ein.

Man schaue sich das bitte direkt an Knopfzelle und Schlüssel an.

Das die CR2032 herausspringt, liegt schlichtweg daran, dass sie eigentlich zu dick ist. Wie weiter oben schon geschrieben, gehört eigentlich eine CR2025 rein.

Patrick

Es passiert nichts wenn die CR2025 falsch herum eingebaut wird. Dann liegt bauartbedingt an der Elektronik keine Spannung an. Allerdings wird die Batteriehaltung anschließend defekt (verbogen) sein.

Insofern sind die Zellen schon verpolsicher.

Nicht zu vergleichen mit AA oder AAA Batterien die man falsch herum in die Halterung stecken kann. Hierbei liegt Spannung in der falschen Polarität an der Elektronik und kann zu Schäden führen....

am 10. August 2019 um 13:49

Und wenn dann sind Dioden verbaut, die den Strom in der falschen Richtung sperren.

Themenstarteram 10. August 2019 um 17:41

@patba : Vielen Dank. Bei meinem Jahreswagen war also eine nicht ganz passende Knopfzelle (CR2032) im Kessy-Schlüssel. Ich kann allerdings in der Betriebsanleitung keine Angaben zur Spezifikation der Knopfzelle finden. Woher kommt dieses Wissen bei dir, welches die passende Knopfzelle ist?

Weil bei uns allen eine 2025 drin war als wir ihn in WOB abgeholt haben ;)

Habe einen Touran, dürfte aber der gleiche Schlüssel sein. Auf der Innenseite des Batteriedeckels ist "CR2025" eingeprägt, schlecht erkennbar allerdings.

Ich habe auch eine CR2032 reingestopft, in der Hoffnung dass diese länger hält.

Auch Skoda hat auf der Innenseite des Schlüssels aufgedruckt was da rein gehört, siehe Anhang.

CR2032

Interessant der Kodiaq-Schlüssel von Conti und dass da 2032 reinpasst.

Im Golf haben wir noch Schlüssel von Hella (mit Keyless 5G0 959 752). Da passt 2025. 2032 nur mit echt viel Schmerzen wegen diversem Plastik.

Auch wieder so ein Designfehler von VW. Die CR2032 ist wesentlich verbreiteter als die CR2025, was sich auch auf den Preis auswirkt. Man kann die CR2032 eigentlich als das Standardformat der CR-Reihe bezeichnen. Es geht ja hier wirklich nur um wenige zehntel mm, dass die CR2032 gut passen würde.

Bei Reichelt kosten z.B. von Varta die CR2032 das gleiche wie die CR2025 (86 ct).

Von der Hausmarke ist die CR2032 4 ct teuerer (+10%)

Dafür hat die CR2032 aber 35% mehr Kapazität (230 vs. 170 mAh)

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kessy Knopfzelle verpolungssicher?