Keramikbremsen nachrüsten?
Seid gegrüßt,
Ich fahre seit kurzem einen R8 V10. Die Ausstattung ist ziemlich komplett (Alcantara, Carbonheck bis hin zum iPhone Anschluss etc. pp.), jedoch verfügt der Wagen nur über die normalen Stahlbremsen.
Ich habe meinen Freundlichen schon zur Umrüstung einer Keramikbremse befragt, der mir jedoch abrät. Er meint, die Stahlbremsen wären absolut ausreichend dimensioniert, hinzu kämen unangenehme Quietschgeräusche (angeblich auch dann, wenn sie warm seien). Der einzige Vorteil sei die höhere Standfestigkeit.
Hat von Euch jemand schon die Umrüstung durchgeführt und kennt daher die genauen Unterschiede?
- Ist die Bremsleistung wirklich identisch (wenn man nicht gerade 2 Vollbremsungen kurz hintereinander hinlegt)?
- Wie ist das mit der Geräuschentwicklung? Bisher dachte ich immer, dass Keramikbremsen nur im kalten Zustand etwas laut seien.
Grüße,
Alex
Beste Antwort im Thema
hallo Alex,
erst mal herzlich willkommen unter den R8-Fahrern!
Ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt, ob ich meinen R8 mit Keramikbremse bestellen soll, und habe es nicht getan.
Meine Gründe:
1) Die Scheiben müssen jedes Mal zur Kontrolle ausgebaut und gewogen werden, da Verschleiß nicht meßbar und meist nicht sichtbar ist. Die Bremsscheibe besteht aus einer Carbonscheibe, die mit Silizium infiltriert wurde. Das Silizium verdampft aus der Carbongrundstruktur besonders bei Rennstreckenbenutzung (Situationen, in denen die Scheibe nicht auskühlen kann). Wenn entsprechend viel verdampft ist, gibt es richtige Riefen und Ausbrüche in den Scheiben.
Achtet mal darauf, bei den Rennstreckentrainings von Audi wird nach wenigen Runden immer eine Abkühlrunde gefahren!!!
2) also für Rennstrecke untauglich sind,
3) Eine einzige Keramik-Ersatzscheibe kostet als Ersatzteil 4500 Euro. Du darfst nicht von den Mehrkosten für die Keramikbremse bei der Fahrzeugbestellung ausgehen. Die haben absolut nichts gemeinsam mit den Ersatzteilpreisen. Da werden noch so manchem die Augen aufgehen. Also wenn bei der nächsten Inspektion die Scheiben nur 1 Gramm leichter sind als vorgeschrieben, so bist Du 9000 Euro zzgl. Arbeitslohn ärmer. Getauscht werden sie immer paarweise.
4) Bei Unachtsamkeiten bei der Radmontage kann die Kante der Bremsscheibe ausbrechen, ein Austausch der Scheiben ist dann unumgänglich. Es gibt aus diesem Grund Montagehilfen, aber wenn die mal nicht benutzt werden... Wieder 9000 Euro zzgl. Montage
5) dito bei einem Steinchen, das sich etwas unglücklich verirrt hat!
6) Die Angaben zur Lebensdauer der Scheiben von bis zu 300.000km haben sich als Illusion herausgestellt.
Es gibt inzwischen nicht wenige Porsche-Besitzer, die von der Keramik- auf die Stahlbremse! umgerüstet haben.
Die Vorteile mit der aggresiveren Ansprechcharakteristik und den geringeren ungefederten Radmassen wiegen das für mich nicht auf. Der Bremsweg ist absolut gleich, er wird allein durch Reifenhaftung und die Regelung des ABS begrenzt. Es gibt keinen Test, in dem der Keramikbremse bei sonst gleichen Verhältnissen ein kürzerer Bremsweg attestiert wird.
Also überlege Dir gut, ob Du Dir die Umrüstung wirklich antun willst.
paul_tracy
105 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tom997s
super......, jetzt bin ich auch verunsichert!!!!
Ich hatte mich schon auf eine Keramikbremse eingeschossen....Ich bin mit der Stahlbremse bei meinem RS5 absolut unzufrieden - 2-3 mal hart gebremst, schon fangen die Vibrationen an (v + h Scheiben /Klötze nach 23000km neu).
Bestellen werde ich einen R8 V10 spyder, mit dem ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs sein werde.
Mein Fahrstil ist schon sehr digital, d.h. die Bremse wird oft benutzt. Auto wird nur bei schönem Wetter bewegt (kein Regen).Was soll ich nun bestellen.......???
TOM
Stahl.
Stahl!
Für den Aufpreis kannste ettliche Stahlscheiben kaufen!
Ähnliche Themen
Tom nervt doch das Gebrumme bei warmen Scheiben. Das hatten bei mir alle Audis. Den R8 kenne ich nur mit Keramik, wobei das nicht auftritt. Sind die Stahlbremsen im R8 tatsächlich ruhiger als in allen anderen Audis? Bremsen konnte mein S5 auch, aber das Gedröhne... 🙄
Andreas
Danke, genau das meine ich!
TOM
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Tom nervt doch das Gebrumme bei warmen Scheiben. Das hatten bei mir alle Audis. Den R8 kenne ich nur mit Keramik, wobei das nicht auftritt. Sind die Stahlbremsen im R8 tatsächlich ruhiger als in allen anderen Audis? Bremsen konnte mein S5 auch, aber das Gedröhne... 🙄Andreas
Ich möchte echt niemandem zu Nahe treten, aber die Keramikbremsen machen wirklich nur Sinn wenn du auf der Rennstrecke unterwegs bist. Der angeblich kürzere Bremsweg ist mMn nicht vorhanden. Irgendwer hat irgendwann mal gelesen, dass die Keramikbremsen besser sind.
Wer hat denn hier sowohl Audi R8 V8 / V10 mit Keramik und Stahl gefahren? OHNE Rennstrecke?
Ich meine, dass ich auf die ein oder andere Erfahrung zurück greifen kann, und für mich steht fest: Keramik muss nicht sein.
Ich bin Keramik gefahren auf nem V10
Mein V8 hatt Stahl.
Ich persönlich hab net wirklich ein unterschied was das Bremsverhalten angeht gemerkt
aber ich hab was das angeht auch net wirklich viel ahnung/erfahrung mein Auto fährt mein Auto bremst ob der jetzt 5m früher anhält mit Kreamik oder net oder sie besser bremsen oder net ist wenn man Laie ist eh net wirklich festzustellen.
Das ist das gleich wie mit dem B&O Soundsystem der V10 hatte das mein V8 nicht ihr könnt mich Steinigen hab versucht das direkt so zu vergleichen aber ehrlich so großen unterschied hab ich net gemerkt. Für mich hören sich beide System gut genug an.
Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
Ich möchte echt niemandem zu Nahe treten, aber die Keramikbremsen machen wirklich nur Sinn wenn du auf der Rennstrecke unterwegs bist.
Stahl im R8 rubbelt also nicht nach dreimal feste bremsen? Na dann würde ich auch eher Stahl nehmen. Zumal ich die Keramik manchmal schon etwas ruppig fand. Liegt aber sicher auch daran, dass ich keine Erfahrung mit dem Auto habe.
Andreas
Zitat:
Ich hatte mich schon auf eine Keramikbremse eingeschossen....Ich bin mit der Stahlbremse bei meinem RS5 absolut unzufrieden - 2-3 mal hart gebremst, schon fangen die Vibrationen an (v + h Scheiben /Klötze nach 23000km neu).
Bestellen werde ich einen R8 V10 spyder, mit dem ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs sein werde.
Mein Fahrstil ist schon sehr digital, d.h. die Bremse wird oft benutzt. Auto wird nur bei schönem Wetter bewegt (kein Regen).Was soll ich nun bestellen.......???
TOM
Hallo Tom!
Erstmal gratulation zu einem R8 V10 Spider. Wirst sehen, das Auto ist genial, allerdings muss ich sagen, beim DSG Getriebe ist er im Alltagsverkehr nicht so 100% geeignet. Das Einparken und Fahren auf engem Raum ist, mangels Kupplungschleifen und mangels minimalem Vortrieb wie bei anderen Automatikgetrieben bedingt dadurch dass man nur mit dem Gas den Vortrieb regeln kann, (mit immerhin 525 PS) generell nicht so einfach und nerft teilweise. Rate aber trotzdem zum DSG Getriebe, der Klopft die Gänge im Sportmodus rein das es einem fast den Nacken abreißt.
Aber sonst ist er genial und du wirst super Freude hanen damit. Würde dir die Farbe Suzukagrau-metallic empfehlen, denn dann ist er sozusagen LED weiß - ist sowas ehnliches wie weiß-metallic - echt super
Noch zu den Bremsen:
Mein Spyder V10 fährt mit Keramic. Habe mir beim Kauf eigentlich keine großen Gedanken gemacht, ob mit oder ohne, bin eigentlich zu Keramik gekommen da es diesen gerade gegeben hat. Bin heute aber sehr froh Keramik zu fahren da folgende Vorteile:
kein Bremsstaub auf den Felgen
sehr gute Bremsleistung im kalten Zustand
irre Bremsverzögerung ohne Fading im warmen Zustand, fast noch geiler als die Beschleunigung (man glaubt nicht wie schnell die Kiste steht)
sehen einfach cool aus, die Audi ceramic Teile, hab schon R8 mit Stahl beim Händler stehen sehen mit rostigen Bremsscheiben, sieht scheiße aus
bei uns in Österreich 300.000 km Garantie auf die Bremsscheiben, weis nicht ob in BRD gleich
Bremsbelege unwesentlich teurer als normalen Belege
Aber die Entscheidung liegt bei dir
Wünsche die so oder so viel freude mit dem neuen Teil
LG
Alf
Hi Alf,
halt, halt, ich habe noch keinen bestellt, da ich auf das FL Model warten werde. Das ist erst in den nächsten beiden Monaten konfiguriebar.
Ich denke Du sprichst hier von der R tronic und nicht von einem DSG Getriebe (s tronic)- oder ?
Bei der Farbe wird es wohl wider schwarz werden - wie immer!
Der "alte R8" ist in D bereits aus dem Konfigurator verschwunden, und somit auch nicht mehr bestellbar.
Ich habe auch vor 2 Wochen 4 Tage einen V10 spyder mit Keramik gefahren - Bremse ist echt klasse!
Habe aber, genau wie Du, keinen Vergleich zu einer Stahlbremse.
Ich kann nur von der RS5 Bremse berichten - die zwar bremst, aber mit einer extremen Unwucht nach der 3.-4. Bremsung aus Tempo 250-270.
Also so richtig weiter bin ich noch nicht...
Die Frage von Twinni war ganz gut: "Stahl im R8 rubbelt also nicht nach dreimal feste bremsen?"
- Stahlbremse hat keinerlei Unwucht nach mehreren Bremsmanövern aus hohen Geschwindigkeiten!- ja oder nein?
TOM
Original geschrieben von bazoka6Zitat:
TOM
Hallo Tom!
Erstmal gratulation zu einem R8 V10 Spider. Wirst sehen, das Auto ist genial, allerdings muss ich sagen, beim DSG Getriebe ist er im Alltagsverkehr nicht so 100% geeignet. Das Einparken und Fahren auf engem Raum ist, mangels Kupplungschleifen und mangels minimalem Vortrieb wie bei anderen Automatikgetrieben bedingt dadurch dass man nur mit dem Gas den Vortrieb regeln kann, (mit immerhin 525 PS) generell nicht so einfach und nerft teilweise. Rate aber trotzdem zum DSG Getriebe, der Klopft die Gänge im Sportmodus rein das es einem fast den Nacken abreißt.
Aber sonst ist er genial und du wirst super Freude hanen damit. Würde dir die Farbe Suzukagrau-metallic empfehlen, denn dann ist er sozusagen LED weiß - ist sowas ehnliches wie weiß-metallic - echt super
Noch zu den Bremsen:
Mein Spyder V10 fährt mit Keramic. Habe mir beim Kauf eigentlich keine großen Gedanken gemacht, ob mit oder ohne, bin eigentlich zu Keramik gekommen da es diesen gerade gegeben hat. Bin heute aber sehr froh Keramik zu fahren da folgende Vorteile:
kein Bremsstaub auf den Felgen
sehr gute Bremsleistung im kalten Zustand
irre Bremsverzögerung ohne Fading im warmen Zustand, fast noch geiler als die Beschleunigung (man glaubt nicht wie schnell die Kiste steht)
sehen einfach cool aus, die Audi ceramic Teile, hab schon R8 mit Stahl beim Händler stehen sehen mit rostigen Bremsscheiben, sieht scheiße aus
bei uns in Österreich 300.000 km Garantie auf die Bremsscheiben, weis nicht ob in BRD gleich
Bremsbelege unwesentlich teurer als normalen Belege
Aber die Entscheidung liegt bei dir
Wünsche die so oder so viel freude mit dem neuen Teil
LG
Alf
Zitat:
- Stahlbremse hat keinerlei Unwucht nach mehreren Bremsmanövern aus hohen Geschwindigkeiten!- ja oder nein?
Scheinbar hast du meine Antwort überlesen: Ja, keine Unwucht.
Im Rahmen eines Trainings der Audi Drive Experience habe ich R8V10 sowohl mit Stahl- als auch Keramikbremse gefahren. Was bei den Stahlbremsen auffiel, war ein extremes Rubbeln beim Bremsen. Zugegeben die Autos werden extrem beansprucht.
Letztendlich ist es eine Glaubensfrage: Bremsen tun beide hervorragend.
Die Keramikbremse (fahre ich selber auch und bin sehr zufrieden damit) erzeugt keinen Bremsstaub, hält länger und hat kein Fading. Teuer, richtig teuer wird es allerdings wenn die Scheiben kaputt gehen.
Die Stahlbremse macht die Felgen dreckig, hat Fading und muß öfter gewechselt werden, was dann aber deutlich billiger ist.
Harald