• Online: 1.654

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Tue Sep 10 12:12:40 CEST 2013    |    knolfi    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: 42, Audi, R8

img-0556
Img-0556

Hallo Bloggemeinde,

 

heute gibt es mal wieder ein richtiges Schmankerl für die PS- und Sportwagenfans unter euch. :D

 

Letzte Woche habe ich traditionell wie jedes Jahr eine schöne Urlaubswoche in einem 5-Sterne Resort im Allgäu verbracht, in dem Audi einen Testwagenpool unterhält. D. h. man kann dort "kostenlos" div. hochmotorisierte Audi-Modelle probefahren, lediglich den verfahrenen Sprit muss man selbst bezahlen. Diesmal standen zur Auswahl: S8, R8, S7, RS6, RS5 Cabrio, RS4 Avant, SQ5 und der Schwächste: Q3 2,0 TDI mit 177 PS.

 

Ach so, für alle Interessierten: das Mindestalter liegt bei 30 Jahren und man muss mindestens fünf Jahre in Besitz einer Fahrerlaubnis sein.

 

Diesmal habe ich mich für das "Topmodell" entschieden: einen ibisweissen R8 5,2-FSI-V10-Spyder. Diesen durfte man aber wohl wg. der km-Begrenzung "nur" zwei Stunden probefahren, statt wie die anderen Modelle, den ganzen Tag.

 

Nun für meine Testzwecke hat dies ausgereicht, da ich den Wagen eh nur auf den kurvigen Landstrassen des Allgäus testen und keine High-Speed-Fahrt auf der AB absolvieren wollte. Als "Leistungsreferenz" habe ich meinen verflossenen RS6 herangezogen.

 

Die Stecke führte von Sonthofen über Immenstadt nach Lindenberg und wieder zurück. Somit war neben Landstrasse auch etwas Stadtverkehr mit dabei.

 

Nun zum Fahrzeug an sich. Optisch wirkt der R8 auf mich mittlerweile wie eine Mischung aus flachen TT von vorne und Gallardo von hinten. Die optische Sahneseite ist meiner Meinung nach die Seitenansicht, die diesen Spagat am besten verarbeitet. Das Heck ist schön bullig und breit, während mir die Front zu zierlich vorkommt. Der grosse Motordeckel und die Finnen des geschlossenen Verdecks erinnern an italienische Sportwagen aus Maranello oder Sant'Agata Bolognese und geben dem R8 einen italienischen Touch, der ihm gut steht. Allerdings ist der R8 (speziell der Spyder) auch sehr unübersichtlich: wo das Fahrzeug vorne endet, kann man nur erahnen und das Ende des Hecks kann man eigentlich nur durch die Aussenspiegel erkennen, da die Heckscheibe sehr klein ist. Ein Park-Piepser ist daher beim R8 eigentlich Pflicht.

 

Innen hat mir der R8 weniger gut gefallen. Obwohl nahezu alles in schwarzem Leder bezogen ist, wirkt der Innenraum etwas "einfach". Das Armaturenbrett ist riesig und läuft sehr weit nach vorne, die großen Lüftungsdüsen über der Mittelkonsole erinnerten mich an den E36 von BMW. Die Gestaltung der Armaturen wiederum wurde sehr schön gelöst: ein eigenständiges Design, dass die scharfen Kanten des R8 aussen wieder aufgreift, wirkt zeitgemäss, hochwertig und schick. Allerdings hätte ich mir im Innenraum etwas mehr Pfiff erwartet, wie z. B. runde Lüftungsdüsen in Alu wie z. B. aus dem TT und mehr Alu (Kipp)Schalter, statt Grossserie.

 

Die Bedienung des R8 ist Audi-Like. Wer einen aktuellen Audi fährt oder gefahren ist, kommt auf Anhieb im R8 zurecht. Etwas antiquiert ist das Infotainment-System des R8, welches wohl noch vom alten A3 stammt. Man hat zwar einen runden Bedienknopf und Menütasten wie beim MMI, aber ein CAN-Bus ist wohl nicht vorhanden, da man ein umfangreiches Setup des Fahrzeuges nicht am Infotainment-System durchführen kann (z. B. Fahrwerkseinstellungen). Dafür gibt es eine Sporttaste unterhalb des DSG-Schalthebels, mit deren Hilfe man den R8 auf Knopfdruck noch "schärfer" machen kann...ich habe die Taste nicht ausprobiert, da der R8 schon extrem hart gefedert ist.

 

Kommen wir zum Komfort: Der ist quasi nicht vorhanden. Der R8 ist noch härter als der RS6 (bei dem man ja div. Dämpferkennlinien einstellen kann). Auf der Landstrasse spürt man jeden Kieselstein und in der Stadt wirkt er etwas hoppelig. Man sitzt quasi mir dem Hintern auf der Strasse. Die Schaltvorgänge sind dafür relativ angenehm weich und die Gänge werden sportwagenlike ausgedreht. Das DSG wartete dabei mit einer Besonderheit auf: während neben der manuellen Sortierung der Gänge in der Hauptgasse auch durch Drücken des Hebels nach links ein Automatikmodus vorhanden ist (habe ich ausschliesslich benutzt, da das DSG hervorragend die passenden Gänge findet) und durch Drücken nach Rechts sich der Rückwärtsgang befindet, gibt es keine P-Stellung. Diese wird erst aktiviert, wenn die Zündung aus ist. Daher muss man immer zwingend die Handbremse anziehen, um ein Wegrollen des Fahrzeuges zu vermeiden, wenn die Zündung noch eingeschaltet ist.

 

Das größte Komfortmanko ist jedoch der Platz im Innenraum. Während man in der Sitzbreite ausreichend Platz vorfindet, man nicht mit dem Beifahrer kuscheln muss und die Sportsitze auch sehr komfortabel ausgelegt sind (allerdings fehlt die ausziehbare Verlängerung der Oberschenkelauflage), ist im Längsbereich und bzgl. der Kopffreiheit kaum Platz vorhanden. Ich habe eine Körpergröße von 1,85m und musste den Sitz so weit nach hinten stellen, dass die Lehne schon gegen die Motor-Schottwand drückte (und wenn Leder auf Leder reibt, gibt das unangenehme Knarzgeräusche) und trotzdem stiess mein linkes Bein immer noch gegen die Lenksäule, wenn ich es auf der Fussstütze abstellen wollte. Und obwohl ich den Sitz schon sehr tief eingestellt hatte, stiessen meine Haare immer noch gegen den Dachhimmel, was mich bei schnellen Kurven irritierte (und nein, ich habe keine Irokesenfrisur :D). Für einen geschätzten Listenpreis von 160 -170 TSD€ erkauft man sich erstaunlich wenig Platz, da waren selbst meine beiden Boxster geräumiger und bequemer. Ein Porsche 991 ist da deutlich geräumiger...auch für grössere Menschen (zu denen ich mich mit 1,85m nun wirklich nicht zähle).

 

Jetzt aber zu Hauptsache, der Motor und die Fahrleistungen: Der V10 geht wirklich brachial zu Werke, katapultiert die Flunder in kürzester Zeit auf das gewünschte Tempo und macht einen infernalischen Lärm...auch wenn er eben wie ein V10 klingt und nicht so schön wie ein V8. Das Anlassgeräusch ist laut und böse und der V10 deutet schon an, dass er gefordert werden will. Überholvorgänge werden zum Kinderspiel, andere Verkehrsteilnehmer zu Statisten. Natürlich geht der R8 einen Tick besser als der schwerere RS6 (Typ 4F mit V10-Biturbo und 580 PS), die Strassenlage ist deutlich besser, da er willig und messerscharf einlenkt und sich sehr präzise durch die Kurven lenken lässt; ein mögliches Schieben über die Vorderräder konnte ich nicht erkennen und so geht einem am Kurvenausgang nicht die Strasse aus, wie es mir fast zweimal beim 2 Tonnen schweren RS6 ergangen wäre.

 

Fazit: ja der R8 ist sicherlich der bessere Gallardo, er sieht schick aus (wenn auch nicht so spekakulär wie sein italienischer Vetter), ist sehr gut verarbeitet, bringt aber bei mir nicht die Emotionen hoch, die ich von so einem Auto erwartet hätte. Er geht gut, keine Frage, aber der etwas lieblos designte Innenraum und der an allen Ecken spürbare Perfektionismus machen den R8 auch irgendwie seelenlos. Ein Ferrari oder Lamborghini wecken bei mir mehr Emotionen.

 

Das größte Manko und für mich als pot. Käufer ein Totschlagargument ist die viel zu enge Sitzposition: für ein Auto in dem ich nicht bequem sitzen kann, würde ich keine 170k€ ausgeben.

 

Für mich pers. wäre also ein R8 nichts, ich würde mich wieder für den RS6/7 entscheiden, der ähnlich Fahrleistungen bietet dafür aber deutlich komfortabler und geräumiger ist...somit mehr Nutzwert hat.

 

 

So long

 

Euer knolfi


Tue Sep 10 13:47:19 CEST 2013    |    plaustri20

Ich dürfte kürzlich - als achtzehnjähriger :D - auch einen Audi R8 fahren. Zwar nur den "kleinen" V8 mit 420PS und der R-Tronic, aber der hat mich schwer beeindruckt. Allein das starten des Motors war schon Angst einflößend. Die Beschleunigung ab 80lm/h, als ich nen LKW überholte, war unfassbar. Ein VW-TDI-Fahrer, der 130PS gewöhnt ist, erwartet einfach nicht, dass der R8 unfassbar loshämmert. So einen starken Anzug habe ich noch in keinem Auto erlebt (fuhr 20min vorher ca. 40km nen nagelneuen BMW 640d Gran Coupé!

Die Sport-Taste habe ich mich nicht drücken trauen, ich war echt verblüfft und irgendwie auch verängstigt, dass man beim überholen aus 80km/h vorm zu Überholenden auch mal 170km/h und mehr fährt....

 

Und Achtung, jetzt bitte unbedingt daran denken, dass ich BMW-Fan bin: Der R8 ist ein ziemlich geiles Auto und ein Traumwagen!

 

LG plaustri

 

PS: Der R8 ist, zumindest ohne den Lamborghini-Motor im V10, nicht der bessere Lamborghini;) Der Sohn des Besitzers saß bei meiner Fahrt auf dem Beifahrersitz und schwärmte die komplette Fahrt von seiner Fahrt im gallardo. (Er war zuvor 2 Wochen mit dem R8 in Italien!)

 

PPS: Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen, auch beim aktuellen iPhone ist die Korrektur mich optimal, außerdem schreibt es sich im Zug recht unentspannt...

Tue Sep 10 14:53:26 CEST 2013    |    Käfer1500

In welchem Hotel muß man einchecken, um auch mal so eine Probefahrt machen zu dürfen ?

Und hast Du den auch mal offen gefahren?

Tue Sep 10 14:56:58 CEST 2013    |    knolfi

Infos zum Hotel gibt's hier

 

KLICK

 

Und nein, ich bin den Spyder nicht offen gefahren...das Wetter war leider an dem Tag zu schlecht.

Tue Sep 10 14:57:50 CEST 2013    |    ballex

Wie immer sehr schön zu lesen dein Bericht! ;)

Wir waren im Sommerurlaub an der Nordsee auch in einem Hotel, bei dem man verschiedene BMW-Modelle kostenlos testen konnte. Haben uns dann für ein 6er Cabrio 650i (450 PS) entschieden. War das bisher schnellste Auto das ich bewegen durfte und hat auch viel Spaß gemacht. Das Ding hatte aber auch einen Listenpreis von nahe an den 200T und für das Geld bekommt man tatsächlich auch sehr wenig Platz (obwohl das ja eine ganz andere Gattung ist als der R8)...da sind dann ein RS6 bzw. die ganzen anderen RS-Modelle von Audi tatsächlich wieder top im Preis-/Leistungsverhältnis! :D

 

mfg,

ballex

 

PS

Noch ne Kleinigkeit:

Ich bin keiner der normalerweise die Texte anderer kritisiert und das ist auch wirklich nicht persönlich gemeint, aber als kleiner Tipp und weil du es bei jedem betreffenden Wort falsch machst: Es gibt das ß auch nach der Rechtschreibreform noch! ;) Wenn du auf einem Computer ohne ß auf der Tastatur schreibst will ich nix gesagt haben, aber dass immer mehr Leute kein ß benutzen macht mich ganz wuschig! :D Info: *klick*

Tue Sep 10 15:01:01 CEST 2013    |    Multimeter133023

Ich muss sagen, obwohl ich alle Audi-Modelle als sehr gelungen empfinde, und mittlerweile auch endlich selbst einen fahre, hinterlässt mich der R8 etwas ratlos. Ich weiß auch nicht genau, was es ist, aber er reizt mich nicht. Er passt auch irgendwie nicht in die Flotte. Das gleiche gilt aber auch für den Lamborghini. Für einen solchen ist der Gallardo schon fast langweilig. Über 20 Jahre lang habe ich den Countach angebetet, was für ein extremes Design! Gallardo/R8 transportieren für meinen Geschmack zu wenig Emotionen, aber das ist mein rein subjektives Empfinden. Vom Fahrgefühl mögen Welten dazwischen liegen, aber mit dem geschlossenen R8 verglichen ist rein optisch ist der RS7 (oder auch schon der S7) innen und außen das elegantere und aufrengendere Auto. Der Spyder kann als Cabrio aber natürlich noch einiges drauflegen, und da wäre ich mir dann nicht mehr so sicher.

 

Ich hätte mich vermutlich für 1 Tag S7 entschieden. :)

Tue Sep 10 15:03:46 CEST 2013    |    knolfi

Zitat:

PS

Noch ne Kleinigkeit:

Ich bin keiner der normalerweise die Texte anderer kritisiert und das ist auch wirklich nicht persönlich gemeint, aber als kleiner Tipp und weil du es bei jedem betreffenden Wort falsch machst: Es gibt das ß auch nach der Rechtschreibreform noch! Wenn du auf einem Computer ohne ß auf der Tastatur schreibst will ich nix gesagt haben, aber dass immer mehr Leute kein ß benutzen macht mich ganz wuschig! Info: *klick*

Danke für den Hinweis, aber die Rechtschreibprüfung meckert nicht beim "ss" statt ß. Da meine Schulzeit nun schon 21 Jahre zurückliegt und damals noch die "alte" Rechtschreibung galt, dann Mitte der Neunziger alles über den Haufen geschmissen wurde, bin ich heute völlig verunsichert, wann nun ein "ss" oder ein ß zu setzen ist. Daher verlasse ich mich auf die el. Rechtschreibung.

Tue Sep 10 15:09:38 CEST 2013    |    Multimeter133023

Das ist eigentlich ganz einfach: Lang gesprochene Wörter werden mit ß, kurz gesprochene mit ss geschrieben. Früher gab es keine Regel.

 

Beispiele: groß, Fuß, Spaß vs. Kuss, Fluss, Fass

Tue Sep 10 15:13:51 CEST 2013    |    ballex

Ja die meisten Rechtschreibprogramme können das auch nicht wirklich...leider. Die meckern bei "ss" vermutlich auch nicht, weil bei GROSSSCHREIBUNG das "ss" auch erlaubt ist, weil es kein großes ß gibt. Orkuss hat die Regel eigentlich sehr gut erklärt! :)

 

Soll jetzt aber auch nicht vom eigentlichen Thema ablenken...aber das war meine gute Tat für heute! :p

Tue Sep 10 15:31:57 CEST 2013    |    knolfi

Danke für diesen Hinweis...werde ihn berücksichtigen!

Tue Sep 10 17:00:57 CEST 2013    |    Habuda

Zitat:

Ach so, für alle Interessierten: das Mindestalter liegt bei 30 Jahren und man muss mindestens fünf Jahre in Besitz einer Fahrerlaubnis sein.

Was ist denn das für ein Müll?

 

Sind die alten Knacker jenseits der 30 überhaupt noch fahrtüchtig? :D

 

Spaß, aber sowas nervt mich. Als ob man mit unter 30 nicht genauso reif und erfahren sein kann.....

Tue Sep 10 20:06:49 CEST 2013    |    124er-Power

^^

kann ja, aber meistens sind die Leute noch zu unreif. :o

Tue Sep 10 20:14:59 CEST 2013    |    Habuda

Da gibt es aber auch einige über 30 jährige denen man lieber keinen R8 anvertrauen sollte!

Tue Sep 10 22:04:19 CEST 2013    |    Yoshi007

Hi Knolfi,

 

schöner Bericht über einen echt tollen Wagen. Sag mal sind die Bilder bei der OMV in Fischen entstanden und wenn ja hättest den R8 ja eigentlich mal über den Riedbergpass prügeln können?

Wed Sep 11 01:47:39 CEST 2013    |    Turboschlumpf9328

Schöner Bericht, allerdings finde ich es ziemlich lächerlich, dass man die Autos nur Leuten ab 30 Jahren anvertraut. Leider scheint sich das Klischee vom "Rasenden unerfahrenen Jugendlichen in Sportwagen" in der Gesellschaft durchgesetzt zu haben, obwohl ich Leute kenne die mit 20 besser mit PS-Boliden umgehen können als mancher 50-jähriger...

 

Aber trotzdem, der R8 ist wirklich ein tolles Auto. Mit dem V10 aus dem Gallardo mit Sicherheit ein brutaler Bolide, der auch meiner Meinung nach viel besser aussieht, als ein Lambo. Nur hat der Lamborghini in unserer Gesellschaft einen besseren Ruf als Audi, schließlich bauen die im Vergleich zur Konzernmutter nicht auch nebenbei Brot-und-Butter Autos, sondern ausschließlich hochgezüchtete Sportwagen. Ich würde aber dennoch (oder deshalb) den Audi bevorzugen, auch gerne mit dem "kleinen" 4.2 V8 ;)

Wed Sep 11 08:41:42 CEST 2013    |    Käfer1500

DAnke für den Hotel Link. Wirklich sehr schön, und in der Gegend sind wir auch öfters. Unser Budget wäre da aber schon für eine Person nach 10 Tagen aufgebraucht ;)

 

Die Beschränkung auf 30+ finde ich ganz okay - ist ja schließlich auch eine Werbeveranstaltung, und letztlich soll Kaufinteresse geweckt werden. Ich kenne zwar unter-30-jährige, die auch Autos mit Wert >100t€ fahren, aber keiner von denen hat das Geld dafür durch eigene ehrliche Arbeit verdient (im besten Fall reiche Eltern, im zweitbesten Fall geerbt, und über meine Meinung zu Maklern oder Finanzdienstleistern spreche ich hier lieber nicht)!

Wed Sep 11 09:29:10 CEST 2013    |    Multimeter133023

Durch seiner eigenen Hände ehrliche Arbeit ist noch niemand reich geworden... ;)

Wed Sep 11 10:49:42 CEST 2013    |    flo-95

Schön zu lesender Artikel! :) Wie gerne würde ich mal so einen richtigen Sportwagen fahren. Bisher durfte ich nur in sportlichen Autos mitfahren bzw. sie selber fahren (haupsächlich von BMW mit dem 35i-Motoren), aber so einen richtigen Sportwagen mit 8 oder 10 Zylindern durfte ich noch nie fahren. :(

 

Zitat:

..allerdings finde ich es ziemlich lächerlich, dass man die Autos nur Leuten ab 30 Jahren anvertraut. Leider scheint sich das Klischee vom "Rasenden unerfahrenen Jugendlichen in Sportwagen" in der Gesellschaft durchgesetzt zu haben, obwohl ich Leute kenne die mit 20 besser mit PS-Boliden umgehen können als mancher 50-jähriger...

Liegt halt daran, dass es bei den jüngeren Leuten natürlich tendenziell mehr gibt, die auf Biegen und Brechen überall rücksichtslos damit rum heizen. Aber gerade die Auto-affinen Jugendlichen, die sich zum Beispiel auch hier rum treiben, haben eher Respekt vor so einem Gefährt und gehen damit ganz anders um. Es kommt eben immer auf die individuelle Reife des Einzelnen an.

Mon Sep 16 10:44:49 CEST 2013    |    knolfi

Tja die Regelung mit den 30 plus habe nicht ich oder das Hotel festgelegt, sondern Audi...dennoch gibt es genügend Papis, die den Wagen offiziell mieten, ihn aus dem Resort fahren und an der nächsten Ecke den Sohnemann ans Steuer lassen. Wenn nichts passiert, ist das ja auch kein Problem.

 

Ich hab mich mal mit dem Hausmeister unterhalten, der die Fahrzeuge herausgibt. Der hat schon so einiges erlebt: so wurde mal ein R8 V10 Spyder vor zwei Jahren (war ein braunmetallicfarbener) zum Ausflug auf eine Almhütte verwendet, um zu testen, wie "geländertauglich" der R8 ist....danach der der komplette Unterboden hinüber, Schaden >10.000€. Zum Dank an diese Schwachmaten hat Audi die SB von 1500€ auf 10.500€ beim R8 hochgesetzt. Das hatte aber dann zur Folge, dass keine mehr den R8 probefahren wollte, da das schon eine Hausnummer ist...auch für die vermeindlichen "Geldsäcke"....

 

@Yoshi007: ja das ist die OMV in Fischen...die Pässe in der Umgebung hab ich mittlerweile alle durch und was vor 10 Jahren noch ein Geheimtipp war, ist mittlerweile mit Touris verstopft....hochprügeln kann man da nicht mehr, höchstens hochschleichen. :rolleyes:

Deine Antwort auf "Die offene Unvernunft oder der bessere Gallardo?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • ZZ22
  • YXqFWmzf
  • fTDKtCiLcGZYaXrb
  • Escheborn
  • TommyLUK
  • ID.37
  • rEoJBOfXGnW
  • Hannes72
  • marc92

Blogleser (441)

Archiv