ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Tempomat nachrüsten

R8 Tempomat nachrüsten

Audi R8 42
Themenstarteram 17. April 2018 um 13:58

Hallo zusammen.

Hat von euch schon mal jemand einen Tempomat nachgerüstet? Ich hab mir einen Nachrüstsatz von, erwähne ich vielleicht später noch, gekauft, nach Check meiner Fahrgestellnummer seitens des Verkäufers soll mein R bereits den nötigen Kabelsatz an Board haben, somit müsste nur der Schalterblock und die untere Lenkradverkleidung montiert werden, dazu hab ich auch eine bebilderte Anleitung bekommen, soweit so gut. Das ganze dann noch codieren und fertig.

Nun ist es leider so daß jede Werkstatt und selbst die bei mir umliegenden Audizentren das nachrüsten ablehen, da keiner die Verantwortung übernehmen will, sollte ein Fehler unterlaufen. Und die finden leider auch keine Infos zum angeblich bereits vorinstallierten Kabelsatz, warum können die Audileute nicht was ein Online - Teilehändler kann?

O-Ton: "bei einem Golf oder Polo gehts gerade noch, bei so einer Rakete sieht das anders aus". Da will man nicht nachträglich in die Geschwindikkeitsregelung eingreifen und Audi erlaubt das angeblich auch nicht.

Für mich natürlich ärgerlich, ich möchte demnächst nach Österreich und Italien fahren und da hätte ich das Teil gerne an Board, wir wissen ja wie schnell die erlaubten 130 durchflogen werden.

Der Verkäufer weigert sich vorsorglich schon mal den Kram zurückzunehmen falls alle Stricke reissen, da zumindest die Widferrufsfrist schon abgelaufen ist.

Ich denke ich krieg ihn im Notfall mit der Sachmängelhaftung am Wickel. Viel lieber hätte ich das Teil natülich im Auto.

Das hätte ich mir wirklich einfacher vorgestellt. Ich werde weiter berichten.

Gruß

Walter

Beste Antwort im Thema

Hallo Walter,

ich würde bei der Quattro-AG in Neckarsulm anrufen.

Die werden zwar wohl nicht die von Dir angelieferten Teile verbauen, aber sicher einen Weg finden, Dir zu helfen. Ich habe dort auf jeden Fall einen wesentlich besseren Eindruck gewonnen als bei meiner AUDI-Werkstatt.

Eine weitere Anlaufstelle wäre vielleicht noch die Werkstatt von Klaus, die hier immer wieder empfohlen wird.

Viele Grüße

Paul_tracy

P.S. Ich würde kein neues Auto mehr ohne Tempomat kaufen. Er ermöglicht einfach ein angenehmes und entspanntes Fahren in Bereichen mit Tempolimit.

Aber bei mir gibt's in Zukunft nur noch Oldies/Youngtimer, denn mit dem ganzen Elektronik-Firlefanz, der von einer Autogeneration zu nächsten immer unüberschaubarer wird, kann ich nichts mehr anfangen.

Einen Neuwgen werde ich erst wieder ins Auge fassen, wenn es "Classic-Editionen" geben wird, d.h. Autos, bei denen man wieder mechanische Schalter/Regler für die jeweiligen Funktionen hat, und man sich nicht durch irgendwelche Menüs quälen muß, und bei denen nicht alles mit irgendwelchen Assistenzsystemen vollgestopft ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Walter,

ich würde bei der Quattro-AG in Neckarsulm anrufen.

Die werden zwar wohl nicht die von Dir angelieferten Teile verbauen, aber sicher einen Weg finden, Dir zu helfen. Ich habe dort auf jeden Fall einen wesentlich besseren Eindruck gewonnen als bei meiner AUDI-Werkstatt.

Eine weitere Anlaufstelle wäre vielleicht noch die Werkstatt von Klaus, die hier immer wieder empfohlen wird.

Viele Grüße

Paul_tracy

P.S. Ich würde kein neues Auto mehr ohne Tempomat kaufen. Er ermöglicht einfach ein angenehmes und entspanntes Fahren in Bereichen mit Tempolimit.

Aber bei mir gibt's in Zukunft nur noch Oldies/Youngtimer, denn mit dem ganzen Elektronik-Firlefanz, der von einer Autogeneration zu nächsten immer unüberschaubarer wird, kann ich nichts mehr anfangen.

Einen Neuwgen werde ich erst wieder ins Auge fassen, wenn es "Classic-Editionen" geben wird, d.h. Autos, bei denen man wieder mechanische Schalter/Regler für die jeweiligen Funktionen hat, und man sich nicht durch irgendwelche Menüs quälen muß, und bei denen nicht alles mit irgendwelchen Assistenzsystemen vollgestopft ist.

Das ist relativ Simpel mit dem Tempomat, hab ich schon ein paar mal bei anderen Autos nachgerüstet. Das Signal geht über den Bus, Hebel nachrüsten und im Motosteuergerät freischalten.

Welches Baujahr ist er denn und welchen Nachrüst-Satz hast du?!

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 12:08

Ist ein 11/2010er. Für den Lieferanten möchte ich auf keinen Fall noch Werbung machen, der Kundenservice dort ist grauenhaft, argumentiert mit dummen Sprüchen und wenn diese ausgehen werden die beleidigend, zunächst wollte ich das Problem auf dem Rechtsweg lösen, nun habe ich aber vielleicht doch einen Einbaupartner gefunden.

Laut dem Saftladen ist der Kabelsatz bereits vormontiert was die anhand meiner Fahrgestellnummer herrausfinden konnten, merkwürdig daß die Audipartner das nicht konnten. Der Umsüstsatz enthält die linke Schaltereinheit mit dem Blinkerhebel, sowie die untere Lenksäulenverkleidung.

Dieses muß nur noch montiert und codiert werden, laut deren Aussage. Was man davon glauben kann werde ich dann sehen. Es handelt sich bei um original Auditeile.

Wie gesagt, geht nur über den Bus. Da gibts keine Extra Kabel dafür, gibt nur nen Hebel mit Schalter und einen ohne Schalter, angesteckt werden die am selben Stecker

Aber die Nummer mit über den VIN herausfinden ob der Kabelsatz schon liegt, ist echt gut muss ich mir merken ;)

Das kannst du übrigens auch selber Nachrüsten, ist doch total Simpel oder hast du 2 Linke Hände?

Was kostet so ein Nachrüstsatz?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 6:10

Der Nachrüstsatz hat 179 € gekostet und ich bekomme ihn demnächst im Rahmen des Kundendienstes eingebaut. An den linken Händen liegt es nicht, eher am Respekt vor der Arbeit. Airbag raus, Lenkrad ab usw. das ist dann doch Arbeit die ich lieber jemanden überlasse der da mehr Ahnung hat.

wenn man den Satz einfach einbauen kann, und es funktioniert mit Abstecken und Dranstecken des vorhandenen Steckers am Kabelbaum, und wenn man die GRA-Funktion lediglich mit VCDS freischalten kann, dann wäre ich recht interessiert.

Begleite den Einbau und das Freischalten, damit wir mehr darüber erfahren können.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 8:34

Noch eine kleine Schlußinfo zum Nachrüsten des Tempomaten.

Der Nachrüstsatz hat 179 € gekostet, laut Lieferant wurde anhand meiner Fahrgestellnummer festgestellt daß der nötige Kabelsatz schon verbaut ist.

Der Nachrüstsatz enthielt bei mir die linke Hebeleinheit mit Blinker sowie die untere Lenksäulenverkleidung.

Nachdem sich einige Audipartner vehement geweigert hatten den Nachrüstsatz einzubauen und einer sogar behauptete daß der Kabelsatz eben nicht im Auto liegt, das verkabeln mit etwa 5 Stunden Arbeitszeit bei einem Stundensatz von 180 € verbunden ist, möchte man schon mal frustriert in die Tischkante beissen.

Bei einem anderen Audipartner wurde ich jetzt fündig und der installierte den Tempomaten, er wurde einfach nur angesteckt und programmiert. Leider konnte ich beim codieren nicht zugegen sein, da ich das Auto dalassen musste und die Werkstatt zum bersten ausgelastet ist.

Die Installation kostete rund 239 € Netto.

Mit knapp 500 € Gesamtinvestition ist das Nachrüsten akzeptabel, es funktioniert natürlich einwandfrei und gerade bei diesem Auto wo mit kurzen Gasgeben die Geschwindikeitsbegrenzungen im nu fallen ist es eine große Erleichterung.

Die erste Urlaubsfahrt mit etwa 800 km ist absolviert und im Sommer kommen noch etwa 2000 km Italien dazu, da ist das Ding Gold wert.

Gruß

Walter

Vielen Dank für dein Feedback.

Das stimmt mich positiv und ich würde das nun auch gern machen.

Vermutlich muss die GRA nur per VCDS in einem Steuergerät freigeschaltet werden.

Würde hier im Kombiinstrument danach suchen.

Weiß es jemand schon genau?

Einbau würde ich selbst machen, VCDS hab ich auch.

Aufjedenfall mal im Motorsteuergerät und in der

Lenksäulensteuergerät

Aber fürs Motorsteuergerät brauch man den Pin do ist es zumindest beim a3

Gemäß Artikelbeschreibung des Anbieters ist eine Einbauanleitung dabei. Darin sollte auch beschrieben sein, was umcodiert werden muss. Ist zumindest beim Nachrüstsatz Rückfahrkamera vom gleichen Anbieter so.

Überlege auch schon, ob ich mir den Nachrüstsatz zulege. Ist in längeren reglementierten z.B. 120er Strecken deutlich entspannter, nicht ständig vom Gas gehen zu müssen...

Deutschland ab Österreich > Italien und zurück mit 1500Km war die GRA

ständig aktiv.

Ohne GRA geht sone Strecke garnicht

Tom

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 21:02

Zitat:

@3meter3 schrieb am 29. Mai 2018 um 13:49:15 Uhr:

Gemäß Artikelbeschreibung des Anbieters ist eine Einbauanleitung dabei. Darin sollte auch beschrieben sein, was umcodiert werden muss.

ich hab nochmal nachgesehen. Stimmt, es ist in der Beschreibung dabei wie, was, wo, codiert werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Tempomat nachrüsten