ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Keramikbremse Haltbarkeitserfahrungen bzw. Umbau auf (R)S6 Stahl

Keramikbremse Haltbarkeitserfahrungen bzw. Umbau auf (R)S6 Stahl

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 12:56

Hallo!

Ich weiß, es gibt schon Themen zur Keramikbremse, jedoch interessieren mich ausschließlich Erfahrungswerte von der Haltbarkeit der Scheiben und Klötze, keine Vor-/Nachteile, Vermutungen oder Spekulationen.

Sind die 300.000km auch nur irgendwie realistisch?

Wie lange halten die Klötze bei Euch (tatsächlichen Audi A6 Ceramic Fahrern)?

Grund:

Hätte einen 3.0 BiTDI in Aussicht, 60T km, Keramikbremsen.

Unter Normalbedingungen (keine Rennstrecke o.ä.) würde mich interessieren, ob es hier tatsächliche Erfahrungen gibt, wie lange die Dinger halten.

Bzw. ob eine Umrüstung auf die S6 Stahlbremsen (oder andere Stahlbremsen Serie) ohne wilde Umbauarbeiten möglich ist?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Je nach Laufleistung wohl schlechter. Einen gebrauchten A6 BiTu mit entsprechender Laufleistung wird wohl eher von jemandem gekauft werden, dessen Geldbeutel zu dünn ist, um sich einen jungen A6 mit Werksgarantie zu kaufen. Da wird sich es der pot. Käufer sehr gut überlegen, einen mit Keramikbremsen zu kaufen, der a) keine Garantie mehr haben und b) sehr hohe Kosten bei einem Bremsentausch verursachen wird. Wenn nur mal bei einem Rädertausch aus Unachtsamkeit ein Rad auf die Bremsscheibe fällt, kann etwas absplittern und vorbei ist es.

Ich würde mir nie einen alten gebrauchten mit genau so alten Keramikbremsen kaufen, das Risiko wäre mir echt zu hoch. Zumal Bremsen ein Verschleissteil sind und nicht von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt werden. Und beim Thema "bisherige Probleme mit der Bremse" wird wohl keiner ehrlich sein.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Moin zusammen,

stehe vor der Entscheidung einen rs 6 zu kaufen, den es frisch bei uns vor Ort beim Audi Händler gibt. er hat 86.000km runter und ist im Top Zustand + super Ausstattung.

Das einzige was mich echt zweifeln lässt ist, dass er Keramik Bremsen hat. Ich wie? was die scheiben kosten. Ich fahre allerdings ihn dann nur Saisonal und Vielleicht 5000km im Jahr.(Zur zeit mit meinem A6 fahre ich das ganze Jahr knapp 9000).

Laut dem freundlichen Händler würden die Bremsen so noch locker 100.000km halten und man müsste höchstens Beläge mal wechseln. (sind aber noch sehre gut die Beläge).

Ist das wirklich so? oder wären die dann insgesammt schon bei 100.000 fällig?

Hoffe ihr könnt mir bitte behilflich sein :-).

Liebe Grüße und danke schonmal

lg

Marcel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rs 6 Keramik' überführt.]

Das passt zwar nicht zu dem Thema, aber weil es mich interessiert, frage ich trotzdem: zahlt sich das aus, sich ein so tolles Auto zu kaufen und dann im Jahr grad mal 5000km zu fahren? Das fahre ich in 2 Monaten. Wenn ich so ein Auto hätte, würde ich doch auch gerne oft und viel damit fahren wollen... und zB damit auch in Urlaub und jeden Tag zur Arbeit fahren... weil nur dann hab ich ja auch jeden Tag die Freude damit...

Was sind da deine Beweggründe?

 

Gruß

Baumi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rs 6 Keramik' überführt.]

können auch 6 oder 7.000 sein. ich bin nur sehr pingelig was den lack und die pflege angeht, deswegen finde ich es einfach zu schade so ein Auto im winter zu fahren....

also mit Keramik kennst du dich leider net aus ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rs 6 Keramik' überführt.]

Leider nein... ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rs 6 Keramik' überführt.]

also 150.000km Gesamtlaufleistung der Scheiben bei normaler Nuztung sind locker drin....ich denke die Beläge sind für 70-80tkm gut...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rs 6 Keramik' überführt.]

Okay wenn du das 100% sagen kannst, ist das schon ordentlich und loht sich sogar ...hast du auch Keramik ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rs 6 Keramik' überführt.]

ja, habe ich ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rs 6 Keramik' überführt.]

Wie viel hat deiner jetzt runter ? Und meinst also muss mir dann keine sorgen machen wenn ich den mit 87.000 kaufe das ich nach 20.000 oder so neue brauche ? Lasse sie aber nochmal bewerten und bist auch zufrieden mit ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rs 6 Keramik' überführt.]

Scheiben auf keinen fall!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rs 6 Keramik' überführt.]

Hi,

Habe auf meinem alten 4F RS6 bereits Keramik drauf gehabt und da wurden die Belege bei ca. 90'000 Fällig. Scheiben bei 100'000 noch wirklich gut, Bremsgefühl hat nicht nachgelassen und sind gemäss Werkstatt des Vertrauens noch top in Schuss. Sie haben bereits einen Kunden der auf seinem 4F schon 230'000 KM mit den ersten Scheiben runter hat. Belege bereits 2 mal getauscht. Scheiben werden bei Ihm so ca. 250'000 KM halten. (Wohnhaft Schweiz, sprich harte Bremsmanöver auf Autobahnen von Geschwindigkeiten jenseits von 200 sind eher selten).

Bei meinem neuen habe ich wieder die Keramik gewählt und nun 62'000 runter und sehen nach wie vor gut aus. Werden gemäss freundlichem auch so bei 85'000 fällig. Gibt jedoch bereits auch Kunden von ihm welche über 90'000 mit den Belegen gefahren sind. Wichtig ist, Belege lieber frühzeitig wechseln um die Scheiben nicht zu stark abzunutzen.

Von mir eine klare Empfehlung für Keramik.

Wichtig ist, Steinschläge, rapides Bremsen im kalten Zustand und Schläge auf die Scheiben mögen Keramikbremsen gar nicht.

Grüsse aus der CH

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rs 6 Keramik' überführt.]

Und meinst bei deinem aktuellen können sie durchaus auch über 100.000 bis 200.000 halten? Meine die Scheiben natürlich.

Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rs 6 Keramik' überführt.]

Meiner Meinung nach sind 150'000 Km gut drin bei sorgfältigen Umgang sogar mehr. Habe glaube von niemanden gehört welcher bei sachgemässer Benutzung weniger als 100'000 KM geschafft hat. Wichtig ist halt wenig Rennstreckeneinsatz usw. aber das ist bei jeder Bremse so, stahl oder Keramik. Ein bekannter von mir hat die Stahlbremsen innert 15'000 KM in die Knie gezwungen bei 4f (AB Fahrten + Ab und an Rennstrecke).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rs 6 Keramik' überführt.]

am 25. April 2017 um 7:07

Hallo, du hast ja keine Ahnung vom Fahrstil des Vorgängers...würde Ihn nicht nehmen denn meine alten waren auch bei 100.000km im Arsch! Es sei denn Du tauscht Sie mit der normalen Anlage! Ich habe diesmal die normale gewählt und bin sehr zufrieden! Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rs 6 Keramik' überführt.]

Magst dich bei einem der Treffer auf 28 Seiten einreihen? Dann würds übersichtlich bleiben..

Ich weiß ich nerv euch damit, aber 541 Treffer mit dem Suchwort Keramikbremse und wenn jetzt noch weitere dazukommen wird's net besser..

http://www.motor-talk.de/.../...w-umbau-auf-s6-stahl-t5890286.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...nfi-jetzt-bestellbar-t4311864.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ikbremse-nachruesten-t5796089.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rs 6 Keramik' überführt.]

OT: Mich nervst du damit nicht. Eher nerven die ganzen Doppelposts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rs 6 Keramik' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Keramikbremse Haltbarkeitserfahrungen bzw. Umbau auf (R)S6 Stahl