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Keramikbremse Haltbarkeitserfahrungen bzw. Umbau auf (R)S6 Stahl

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 12:56

Hallo!

Ich weiß, es gibt schon Themen zur Keramikbremse, jedoch interessieren mich ausschließlich Erfahrungswerte von der Haltbarkeit der Scheiben und Klötze, keine Vor-/Nachteile, Vermutungen oder Spekulationen.

Sind die 300.000km auch nur irgendwie realistisch?

Wie lange halten die Klötze bei Euch (tatsächlichen Audi A6 Ceramic Fahrern)?

Grund:

Hätte einen 3.0 BiTDI in Aussicht, 60T km, Keramikbremsen.

Unter Normalbedingungen (keine Rennstrecke o.ä.) würde mich interessieren, ob es hier tatsächliche Erfahrungen gibt, wie lange die Dinger halten.

Bzw. ob eine Umrüstung auf die S6 Stahlbremsen (oder andere Stahlbremsen Serie) ohne wilde Umbauarbeiten möglich ist?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Je nach Laufleistung wohl schlechter. Einen gebrauchten A6 BiTu mit entsprechender Laufleistung wird wohl eher von jemandem gekauft werden, dessen Geldbeutel zu dünn ist, um sich einen jungen A6 mit Werksgarantie zu kaufen. Da wird sich es der pot. Käufer sehr gut überlegen, einen mit Keramikbremsen zu kaufen, der a) keine Garantie mehr haben und b) sehr hohe Kosten bei einem Bremsentausch verursachen wird. Wenn nur mal bei einem Rädertausch aus Unachtsamkeit ein Rad auf die Bremsscheibe fällt, kann etwas absplittern und vorbei ist es.

Ich würde mir nie einen alten gebrauchten mit genau so alten Keramikbremsen kaufen, das Risiko wäre mir echt zu hoch. Zumal Bremsen ein Verschleissteil sind und nicht von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt werden. Und beim Thema "bisherige Probleme mit der Bremse" wird wohl keiner ehrlich sein.

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Welchen Sinn macht es die Keramik Bremse zu tauschen um dann die Stahlbremse zu nehmen?

Die hat 60tkm runter und hält auf jeden Fall noch 140tkm...die Stahl wird neu 60tkm auf jeden Fall halten, alles andere nach Fahrstil.

Die S6 Bremse ist nicht billig..Scheiben vorne sind alleine 800€

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 14:23

Die Keramikbremse ist bei diesem A6 ab Werk drauf und die Stahl wäre im Falle eines erforderlichen, abnutzungsbedingten Wechsel angedacht - NUR DANN.

Ja, mag sein, die Keramikbremse komplett erneuern liegt bei geschätzten 15T Euro (Scheiben und Klötze), also die teuerste Stahl immer noch ein Bruchteil.

Die Frage: sind die (60+120) 200.000km Dein Erfahrungswert?

Ist der Umbau auf S6 oder andere Stahl ohne riesen Aufwand MÖGLICH?

Umbauen lässt es sich, habe ich auch getan. Aber die Eintragung ist eine Katastrophe.

200tkm sagen alle..gab wohl schon welche die deutlich länger gehalten haben.

Ersetzen kannst du ja immer noch wenn die Keramik wirklich mal runter ist..

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 15:59

Ok, danke.

Halten die Beläge auch so lange durch?

Wobei die ja nicht DER Kostenfaktor sind.

Ja klar, das wäre sowieso der einzige Grund zu tauschen - vielleicht war das nicht klar zu erlesen anfangs!

Das Problem bei den Keramik ist ja auch, dass die Dinger auch einen mech. Schaden erleiden können (Abplatzungen, Risse etc.), im schlimmsten Fall nach der Werksgarantie. Es geht nicht nur um die Abnutzung.

Das wären eher meine Bedenken.

Beim Umbau der Bremse, egal ob Stahl auf größeren Stahl, Stahl auf Keramik oder andersherum, wurde da auch etwas am ABS/ESP Steuergerät gemacht? Kann das denn mit einer anderen Bremse noch so regeln wie zuvor? Das bräuchte doch sicherlich andere Werte?!

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 18:27

Eben, das zB würde für mich unter wilde Umbauarbeiten fallen...

Zitat:

@bb_blauer_blitz schrieb am 14. Dezember 2016 um 19:04:45 Uhr:

Beim Umbau der Bremse, egal ob Stahl auf größeren Stahl, Stahl auf Keramik oder andersherum, wurde da auch etwas am ABS/ESP Steuergerät gemacht? Kann das denn mit einer anderen Bremse noch so regeln wie zuvor? Das bräuchte doch sicherlich andere Werte?!

Relevante Informationen/Daten für ESP/ABS werden auch von den ABS-Sensoren geliefert, und denen ist es egal, ob das Rad von einer Stahl- oder einer Keramikscheibe verzögert wird.

ah ok, ich dachte das es da eine Art Soll/Ist Vergleich mit Toleranzen gibt o.ä. und da die S-Bremse ja sicher besser verzögert als die Standart-Stahl-Bremse dachte ich das dann evtl. diese Regelkreise nicht mehr ideal funktionieren

Außer beim ACC habe ich keinen Unterschied gemerkt..

Hallo

Die keramik wird aber bei nässe regelmässig kurz angewischt damit du nicht ins leere trittst wenn du auf einmal bremsen musst, das macht die stahl nicht.

Allerdings wundert mich der biturbo mit keramik. Hast du da ein konkretes zulassungsdatum des fahrzeuges. Wäre mir neu wenn das mal gebaut wurde, kann ich aber nachschauen.

Halten tun die keramikscheiben ewig, außerdem lassen sie sich auch günstiger aufbereiten als neu zu kaufen. Schlimm sind halt mechanische beschädigungen, das hatte ich schon am rs6 4f, das da einfach ein stück rausbrach.

Ansonsten ist der reifenwechsel gefährlich, gibts extra einen führungsbolzen für, um nicht anzustossen.

Gruß

Thomas

Zitat:

@fetzerth schrieb am 16. Dezember 2016 um 17:03:01 Uhr:

 

Ansonsten ist der reifenwechsel gefährlich, gibts extra einen führungsbolzen für, um nicht anzustossen.

Gruß

Thomas

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hab mal bei meinem jetzige RS 6 mit Stahlbremse ein Sommerrad nicht mehr von der Radnabe runterbekommen, weil die Radnaben völlig korrodiert waren. Deswegen habe ich fester ziehen und rütteln müssen, und dabei hat sich das Rad plötzlich von der Nabe gelöst und ist mir voll auf die Bremsscheibe geknallt.

Seitdem lege ich vor einem Radwechsel als Polster immer ein zusammengerolltes Handtuch zwischen Bremsscheibe und Felge.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 19:12

Hallo!

10/2014 ist der.

313PS also VFL.

Gabs damals als Aufpreis - habe den Katalog runtergeladen!

Hallo

Ja, gab es tatsächlich in 2014 für kurze zeit zum bestellen. In 2014 wurden 25 avant und 4 limos damit gebaut.

Die letzten beiden avant im oktober 2014.

Ist sicherlich für dejenigen interessant die sich eine keramikbremse nachrüsten wollen, da es deulich einfacher einzutragen ist wenn es das schon ab werk gegeben hat.

Gruß

Thomas

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