ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Keramikbremse Haltbarkeitserfahrungen bzw. Umbau auf (R)S6 Stahl

Keramikbremse Haltbarkeitserfahrungen bzw. Umbau auf (R)S6 Stahl

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 12:56

Hallo!

Ich weiß, es gibt schon Themen zur Keramikbremse, jedoch interessieren mich ausschließlich Erfahrungswerte von der Haltbarkeit der Scheiben und Klötze, keine Vor-/Nachteile, Vermutungen oder Spekulationen.

Sind die 300.000km auch nur irgendwie realistisch?

Wie lange halten die Klötze bei Euch (tatsächlichen Audi A6 Ceramic Fahrern)?

Grund:

Hätte einen 3.0 BiTDI in Aussicht, 60T km, Keramikbremsen.

Unter Normalbedingungen (keine Rennstrecke o.ä.) würde mich interessieren, ob es hier tatsächliche Erfahrungen gibt, wie lange die Dinger halten.

Bzw. ob eine Umrüstung auf die S6 Stahlbremsen (oder andere Stahlbremsen Serie) ohne wilde Umbauarbeiten möglich ist?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Je nach Laufleistung wohl schlechter. Einen gebrauchten A6 BiTu mit entsprechender Laufleistung wird wohl eher von jemandem gekauft werden, dessen Geldbeutel zu dünn ist, um sich einen jungen A6 mit Werksgarantie zu kaufen. Da wird sich es der pot. Käufer sehr gut überlegen, einen mit Keramikbremsen zu kaufen, der a) keine Garantie mehr haben und b) sehr hohe Kosten bei einem Bremsentausch verursachen wird. Wenn nur mal bei einem Rädertausch aus Unachtsamkeit ein Rad auf die Bremsscheibe fällt, kann etwas absplittern und vorbei ist es.

Ich würde mir nie einen alten gebrauchten mit genau so alten Keramikbremsen kaufen, das Risiko wäre mir echt zu hoch. Zumal Bremsen ein Verschleissteil sind und nicht von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt werden. Und beim Thema "bisherige Probleme mit der Bremse" wird wohl keiner ehrlich sein.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

dann bitte auch klingeln.. darf jeder.. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rs 6 Keramik' überführt.]

Ich klingel schon so oft dass ich fast ein schlechtes Gewissen habe. :-P

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rs 6 Keramik' überführt.]

mee to.. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rs 6 Keramik' überführt.]

Hallo Zusammen;

habe auch die Keramikbremse in meinem A6 Bitu BJ. 06/2014 mit jetzt gut 50.000 km Laufleistung. Bisher alles problemlos. Bremst sehr gut :-). Habe gerade gelesen, dass nur ca. 30 A6 Bitus die Bremse verbaut haben. Da habe ich ja einen richtigen Exoten. Wie sich das wohl auf den Wiederverkaufswert auswirkt?

Je nach Laufleistung wohl schlechter. Einen gebrauchten A6 BiTu mit entsprechender Laufleistung wird wohl eher von jemandem gekauft werden, dessen Geldbeutel zu dünn ist, um sich einen jungen A6 mit Werksgarantie zu kaufen. Da wird sich es der pot. Käufer sehr gut überlegen, einen mit Keramikbremsen zu kaufen, der a) keine Garantie mehr haben und b) sehr hohe Kosten bei einem Bremsentausch verursachen wird. Wenn nur mal bei einem Rädertausch aus Unachtsamkeit ein Rad auf die Bremsscheibe fällt, kann etwas absplittern und vorbei ist es.

Ich würde mir nie einen alten gebrauchten mit genau so alten Keramikbremsen kaufen, das Risiko wäre mir echt zu hoch. Zumal Bremsen ein Verschleissteil sind und nicht von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt werden. Und beim Thema "bisherige Probleme mit der Bremse" wird wohl keiner ehrlich sein.

am 30. April 2017 um 12:10

Da bin ich voll Deiner Meinung, ich hatte das Problem beim RS5, nach langen hin und her wurde dann 70% auf den Scheiben von Audi als Kulanz übernommen! Die Scheiben kosteten mir schließlich immer noch 2,5 tsd + Bremsbeläge ca. 500 Euro + Montage + MwSt! Mit 3,5 bis 4 tsd. bekommt man die komplette Bremboanlage inklusive Bremszangen. Ich würde mir niemals mehr eine Keramik nehmen, die Kosten sind einfach zu hoch und zudem ist die Bremboanlage super, wenn da was sein sollte schmeisst man diese raus und eine neue mit akzeptablen Preis rein...

Hätte eine Frage zur RS6 Keramikbremse...

Zunächst muss ich feststellen, dass ich bezüglich Bremsleistung mehr als begeistert bin. Es ist ein absolut unbekanntes Gefühl (wenn man von einer Stahlbremse kommt), dass es auch aus höchsten Geschwindigkeiten bei der Keramikbremse keine Vibrationen, Fading oder sonstige Geräusche gibt. Absolut top.:)

 

Ab trotzdem habe ich eine Frage: mein RS6 hat nun knapp 10.000km auf der Uhr und mir ist aufgefallen, dass die Bremse, wenn sie einige Tage nicht gefordert wurde, gerade bei eher nur leichten Bremsungen (z.B. aus 130 runter auf 60 ) in dem Bereich deutliche Geräusche macht - Art eines Brummens:(. Hingegen wenn ich mal wieder es richtig krachen lasse und die Bremse ein paar mal 250+ zu 80 :cool:machen muss, dann tritt das Brummen erst mal wieder nicht mehr auf, bis es dann nach ein paar Tagen wieder kommt.

 

Bei der Auslieferung in NSU wies man mich drauf hin, dass die Bremse die ersten Tage besser nicht nass werden solle und auch direktes Nassmachen z.B. beim Waschen nicht gut sei. Da es aber damals an dem Tag in Strömen geregnet hat, ist sie halt doch extrem nass geworden! Kann es damit zusammenhängen??

 

Oder ist es völlig normal?

 

Im übrigen habe ich bei keiner Bremsung auch nur irgendeine Vibration...!

 

Danke für euer Feedback!;)

.jpg

ist die Scheibe da verfaerbt in der Mitte?

das ist nicht normal

Nee... habe gerade nochmal nachgesehen. Ist nicht verfärbt. Keine Ahnung, warum das auf dem Foto so aussieht.

Allerdings musste ich heute einmal richtig scharf bremsen - von 260 auf 100. etwas sieht man es der Bremse nun schon an. Aber keine Geräusche oder rubbeln oder sonst was.

Hmmm, scheint zu wenig Leute hier mit Keramikbremse zu geben, um mir meine Frage bzgl. Nässe zu beantworten...:(

Ich habe nach der Waschanlage erstmal kaum Bremsleistung. Nach ein paar Meter funktioniert sie wieder wunderbar.

Meine sind auch warm wenn ich in die Waschanlage fahre da gibt es keine Probleme. Ich fahre sie seit 50k km und sie sehen immer noch Top aus.

Bin mehr als zufrieden und kann mich absolut nicht beschweren

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 2. Juli 2018 um 14:38:41 Uhr:

Hmmm, scheint zu wenig Leute hier mit Keramikbremse zu geben, um mir meine Frage bzgl. Nässe zu beantworten...:(

Dann will ich mal - auch wenn der Beitrag schon ein halbes Jahr alt ist...

Ja, dieses Geräusch kenne ich auch. Ich hätte es allerdings eher als "Schleifen" bezeichnet. Kommt bei mir wenn ich einige Zeit so im Stop and Go oder Stadtverkehr die Bremse nur sanft nutze. Wenn ich dann einmal "ordentlich" bremse (das muss nicht von >200 sein), ist das Geräusch wieder für einige Zeit weg.

Zur grundsätzlichen Haltbarkeit: Ich habe meinen vor knapp 2,5 Jahren mit 95.000km gekauft. Jetzt hat er 158.000 runter. Immer noch die gleichen Beläge und laut Freundlichem sind die Scheiben auch im Top-Zustand.

@Volker_AC - Danke für dein Feedback. Der Wagen hat nun 21.000 auf der Uhr und davon sind 80% Autobahn gewesen und die eigentlich fast immer an der RS6 Leistungsgrenze - denkt darüber was ihr wollt, die Kiste muss halt herhalten...:cool:

Jedenfalls habe ich das Geräusch, welches ich damals beschrieben habe, eigentlich immer noch, wenn ich - wie aktuell - den Wagen aus beruflichen/Zeit-Gründen nur sehr wenig auf deutschen AB bewegen kann. Will sagen, dass es offensichtlich an der Unterforderung der Bremse liegt. Mal wieder 400km (meist zwischen Stuttgart und Düsseldorf) Autobahn und danach ist das Geräusch erstmal wieder verschwunden.

Leider steht der RS6 gerade sehr viel in der Garage rum und hat in den letzten 2 Monaten nicht mal mehr 500km gelaufen - aber jede noch so kurze Fahrt, macht dann wieder richtig Laune und die Bremsungen erst. Ganz ehrlich, ich kann mir ein solches Fahrzeug ohne Keramik nicht vorstellen - bei meinem S6 vorher waren nach knapp 30.000km alle Scheiben platt und den habe ich drei Jahre mit 75.000km gefahren - also 2x komplette Bremse neu.

Der RS6 muss insgesamt 100.000km halten und ich hoffe, dass die Bremse diese auch übersteht....! Keep your fingers crossed - sonst muss ich noch eine Bank ausrauben!!!:D

Bremse-vorne

hast du dir ein V8T Logo an den Wagen geklebt...

ja, ich habe alles schwarz gemacht was Schrift oder Logo an dem Wagen ist...dazu gehören auch die V8T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Keramikbremse Haltbarkeitserfahrungen bzw. Umbau auf (R)S6 Stahl