ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sport-Abgasablage für den S6 4G

Sport-Abgasablage für den S6 4G

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. November 2012 um 7:55

Hallo

Ich plane, mir eine Sport-Abgasanlage mit Klappensteuerung für meinen S6 4G anfertigen zu lassen. Aber je mehr Hersteller ich anfrage, umso mehr bin ich verunsichert. Z. B. wird bei einem Hersteller der Mittelschalldämpfer komplett weggelassen und andere Herstelle habe wenig/keine Erfahrung mit Abgasklappen.

Vielleicht hat schon jemand eine Sport-Abgasanlage mit Klappensteuerung an seinen S6 montieren lassen und kann mit hier die ersten beiden Fragen beantworten:

1) Was ist davon zu halten, wenn z. B. den grossen Mittelschalldämpfer komplett weglässt?

2) Wie werden eigentlich die originalen Abgasklappen gesteuert? Ich meine, wann sind sie auf und wann zu?

Grüsse

plgr65

Abgasanlage-s6-1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei Drehzahlen unter 3.000U/min sind die Klappen geschlossen, das deine Abgase den Weg durch deinen Endtop komplett geschallt werden

ü 3.000/min werden sie geöffnet, dadurch gehen deine Abgase einen kürzeren Weg, der nicht komplett absorbiert wird.

Dein Klang wird kerniger und lauter

Gesteuert werden die Unterdruckdosen teilweiße elektrisch oder pneumatisch

Hey plgr65,

dachte du hast dich für HMS entschieden? Ich werde es machen lassen, jedoch lasse ich mir etwas Zeit. Habe jetzt erst ABT und Anhebung von Vmax, das möchte ich erstmal genießen. Zum Sommer hin will ich die Abgasanlage einbauen lassen. Der einfache Grund ist der: bei jedem kleinen Umbau/Einbau bekommt man ein Gefühl ein komplett neues Auto zu fahren, deswegen möchte ich es splitten. Schließlich fahre ich den Dicken wohl bis 2015/2016, je nachdem wann der Q8 kommt.

Leider ist ja mehr als ABT/Abgasanlage beim S6 ja nicht drin, gut, dass ist ja auch schon im Serienzustand ein eigentlich perfektes Auto!

Ja, ich hatte mich zuerst für HMS entschieden, aber mittlerweile halten mich 3 Gründe wieder von HMS fern:

1) Die Anlage ist mir zu teuer, für das Geld bekommt man 2 Endtöpfe mit Klappen, mehr nicht. Bei einem anderen Hersteller, von dem ich mir meine Anlage für den A6 4F habe bauen lassen (BBK), bekomme ich zwei Endtöpfe mit Endrohren nach Wahl für 1.400,- Euro, inkl. Montage. Die Endrohre sind handgefertigt (nicht aus eingerolltem Blech) und es werden meine originalen Klappen wieder eingebaut.

2) Der Sound aus dem Viedeo mit dem S6 beeindruckt mich nicht wirklich, auch nicht der bei den anderen S5, RS5, RS6 etc. Bei

3) Es verunsichert mich, dass HMS den kompletten Mittelschalldämpfer entfernt und nicht ersetzt. Es führen nur zwei Rohr von den Vorschalldämpfern zu den Endschalldämpfern. Ich kann es nicht beurteilen, was das für die Innengeräusche/Resonanzen bedeutet.

Bei BBK habe ich nachgefragt, wieso der Mittelschalldämpfer nicht auch neu gebaut wird. Antwort von BBK: "Dies ist nicht nur ein Kostengrund, sondern auch ein Verhindern von unschönen Resonanzen.

plgr65

Das Thema interessiert mich auch, denn der bessere ist der Feind des guten Sounds. Perfekt wäre eine Klappenanlage die man auf unauffällig stellen könnte, wenn man beim Kunden auf den Hof fährt.

Grundvoraussetzung ist aber, dass sowohl die Werksgarantie als auch die Garantieverlängerung unberührt bleiben. Bei Porsche ist die Approved Garantieverlängerung mit einer Aftermarket Abgasanlage definitiv nicht möglich, leider, denn sonst hätte meiner nicht den relativ harmlosen Porsche Klappenauspuff sondern eine Akrapovic Anlage drauf...

ASG? Die Arbeit und der Preis bei jüngeren RS-Derivaten überzeugt sehr, zumal die originale Anlage unter dem Auto bleibt.

am 17. November 2012 um 15:07

Meine Wahl wäre Capristo für die S und RS

Zitat:

Original geschrieben von Bora TDI 143PS

Meine Wahl wäre Capristo für die S und RS

Capristo hat leider für den S6 nichts im Programm.

plgr65

Man kann seinen Wagen ja auch bei diversen Auspuffherstellern als Musterfahrzeug zur Verfügung stellen. Viele Hersteller machen in diesem Fall interessante Angebote.

NAP macht z.B. Klappenanlagen. Bei Fox od. Supersprint wäre sowas sicher auch möglich. Remus od. Sebring wäre auch eine gute Adresse.

Bei Supersprint habe ich so eine Aktion für einen Kunden schon mal organisiert.

am 8. Dezember 2012 um 22:13

Wenn du guten Soznd willst wo nichts dröhnt, dann nur mit Mittelschalldämpfer, sonst bekommt man unschönes Dröhnen und auch Vibrationen. Ich spreche aus Erfahrung mit einer X- Pipe die nicht fahrbar war. Die Leistung durch das Weglassen des MSD ist enorm, da der erste Stsudruck im Abgassystem wegfällt. Ich würde zu Capristo oder HMS gehen mit der Bitte um Erhalt des original MSD und nur zwei ESD mit Klappe machen lassen.

Gruß Christian

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von s4cabrioman

Wenn du guten Soznd willst wo nichts dröhnt, dann nur mit Mittelschalldämpfer, sonst bekommt man unschönes Dröhnen und auch Vibrationen. Ich spreche aus Erfahrung mit einer X- Pipe die nicht fahrbar war. Die Leistung durch das Weglassen des MSD ist enorm, da der erste Stsudruck im Abgassystem wegfällt. Ich würde zu Capristo oder HMS gehen mit der Bitte um Erhalt des original MSD und nur zwei ESD mit Klappe machen lassen.

Gruß Christian

Ja, das hat mir auch schon die Fa. individual exhaust (bei bbk) so erklärt. Die fassen den Mittelschalldämpfer aus diesem Grund erst gar nicht an, so die Info auf meine Nachfrage.

Fa. individual exhaust ist mein Favorit:

- Von denen hatte ich bereits für meinen letzten A6 4F 3,0 TDI eine Anlage und war suuuuper zufrieden damit (Sound, Ausführung, Qualität).

- Es werden wieder die originalen Abgasklappen verbaut.

- Preis mit EUR 1.400,- ist unschlagbar.

plgr65

am 9. Dezember 2012 um 9:16

Dann würde ich dort wieder hingehen, wenn du da schon gute Erfahrung gemacht hast. Für den Preis echt OK.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Zitat:

Original geschrieben von s4cabrioman

Wenn du guten Soznd willst wo nichts dröhnt, dann nur mit Mittelschalldämpfer, sonst bekommt man unschönes Dröhnen und auch Vibrationen. Ich spreche aus Erfahrung mit einer X- Pipe die nicht fahrbar war. Die Leistung durch das Weglassen des MSD ist enorm, da der erste Stsudruck im Abgassystem wegfällt. Ich würde zu Capristo oder HMS gehen mit der Bitte um Erhalt des original MSD und nur zwei ESD mit Klappe machen lassen.

Gruß Christian

Ja, das hat mir auch schon die Fa. individual exhaust (bei bbk) so erklärt. Die fassen den Mittelschalldämpfer aus diesem Grund erst gar nicht an, so die Info auf meine Nachfrage.

Fa. individual exhaust ist mein Favorit:

- Von denen hatte ich bereits für meinen letzten A6 4F 3,0 TDI eine Anlage und war suuuuper zufrieden damit (Sound, Ausführung, Qualität).

- Es werden wieder die originalen Abgasklappen verbaut.

- Preis mit EUR 1.400,- ist unschlagbar.

plgr65

Weißt du zufällig ab wann sie auch für den neuen S6 etwas anbieten? Auf der Webseite ist noch nichts :(

Eisenmann fertigt sehr gute Anlagen an

Joa aber Eisenmann hatte zuletzt nur was für den S6 4B. Für den neuen A6, geschweige denn S6, hat er nix im Angebot :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sport-Abgasablage für den S6 4G