ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Keramikbremse Haltbarkeitserfahrungen bzw. Umbau auf (R)S6 Stahl

Keramikbremse Haltbarkeitserfahrungen bzw. Umbau auf (R)S6 Stahl

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 12:56

Hallo!

Ich weiß, es gibt schon Themen zur Keramikbremse, jedoch interessieren mich ausschließlich Erfahrungswerte von der Haltbarkeit der Scheiben und Klötze, keine Vor-/Nachteile, Vermutungen oder Spekulationen.

Sind die 300.000km auch nur irgendwie realistisch?

Wie lange halten die Klötze bei Euch (tatsächlichen Audi A6 Ceramic Fahrern)?

Grund:

Hätte einen 3.0 BiTDI in Aussicht, 60T km, Keramikbremsen.

Unter Normalbedingungen (keine Rennstrecke o.ä.) würde mich interessieren, ob es hier tatsächliche Erfahrungen gibt, wie lange die Dinger halten.

Bzw. ob eine Umrüstung auf die S6 Stahlbremsen (oder andere Stahlbremsen Serie) ohne wilde Umbauarbeiten möglich ist?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Je nach Laufleistung wohl schlechter. Einen gebrauchten A6 BiTu mit entsprechender Laufleistung wird wohl eher von jemandem gekauft werden, dessen Geldbeutel zu dünn ist, um sich einen jungen A6 mit Werksgarantie zu kaufen. Da wird sich es der pot. Käufer sehr gut überlegen, einen mit Keramikbremsen zu kaufen, der a) keine Garantie mehr haben und b) sehr hohe Kosten bei einem Bremsentausch verursachen wird. Wenn nur mal bei einem Rädertausch aus Unachtsamkeit ein Rad auf die Bremsscheibe fällt, kann etwas absplittern und vorbei ist es.

Ich würde mir nie einen alten gebrauchten mit genau so alten Keramikbremsen kaufen, das Risiko wäre mir echt zu hoch. Zumal Bremsen ein Verschleissteil sind und nicht von der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt werden. Und beim Thema "bisherige Probleme mit der Bremse" wird wohl keiner ehrlich sein.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

ab wieviel PS wäre denn grds. (z.B. bei einem Audi-Modell) in Erwägung zu ziehen?

Hallo,

ich habe schon eine Weile gesucht, aber noch keine richtige passende Antwort darauf gefunden.

Kann man "einfach" die Keramikbremsen durch normale ersetzen ?

Laut einem anderen Post müsste dies einfach so funktionieren bei dem C7/4G (RS6), jedoch bin ich mir da nicht 100% sicher.

Gibt es hier etwas das unbedingt beachtet werden muss ?

Ist es nur "einfach" ausbauen und einbauen oder müssen hier zusätzliche Sachen erledigt werden ?

Die V-Max Erhöhung durch Dynamic Paket Plus (incl. Keramik) auf 305km/h wird ja dann nicht einfach heruntergesetzt, die müsste ja dann bleiben oder ?

Ich selbst brauche keine Keramikbremsen und habe schon einiges gehört und gelesen daher denke ich, dass die normalen definitiv ausreichend sind, vor allem da das Fahrzeug auch gern bei allen Witterungsbedingungen (Regen, Schnee, Kälte, etc.) gefahren wird.

Grüße

Blacktempel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keramikbremsanlage mit Stahl ersetzen' überführt.]

Mein RS wird mindestens 25t km im Jahr bewegt - bei Eis, Schnee, Regen, Sonne, - hat bis jetzt der Keramik nicht geschadet...! Im Gegenteil ist meiner Meinung nach der RS mit Stahlbremse nicht richtig adäquat ausgestattet, weil die Bremse der Leistung nicht gewachsen ist.

Hallo Zusammen,

ich fahre einen 3.0 Bitu mit Keramikbremse. Habe den Wagen mit 31 TKm Laufleistung erworben. Aktuelle Kilometerstand ist 106 TKm. Die Bremse begeistert mich nach wie vor. Bremsbeläge oder- Scheiben mussten noch nicht erneuert werden. Bei meiner Inspektion, letzte Woche, wurde mir mitgeteilt, dass die Beläge noch ca. 40% drauf haben.

Fazit: Super Bremsleistung, kein Bremsstaub in der Felge, geringes Gewicht, bisher wartungsfrei.

Beste Grüße

Alfi

Zitat:

 

Bei meiner Inspektion, letzte Woche, wurde mir mitgeteilt, dass die Beläge noch ca. 40% drauf haben.

Hm, ich bin jetzt bei 195.000km. Immer wenn ich in der Werkstatt bin und die 'ne prüfende Runde ums Auto machen und auf die Bremse schauen kommt nur ein "Ach nee, Du hast ja Keramik". Damit ist dann die Prüfung jedes Mal zu Ende.

Die machen immer den Eindruck, als gäbe es da gar keinen Zweifel dran...?!?

Die Frage wurde schon ein paar Mal gestellt: können die Keramikscheiben einfach gegen Stahl getauscht werden, oder welche zusätzlichen Arbeiten stehen da an?

Grundsaetzlich unterliegt die Bremse einer anderen ABS Steuerung…Codierung ist auch eine Andere

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Keramikbremse Haltbarkeitserfahrungen bzw. Umbau auf (R)S6 Stahl