ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Keramikbremse für A6 3.0 TDI 313 PS BITU lt. Konfi jetzt bestellbar

Keramikbremse für A6 3.0 TDI 313 PS BITU lt. Konfi jetzt bestellbar

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:34

Lt. Konfigurator ist nun für den A6 3.0TDI 313 PS BITU, die Keramikbremse für vorn bestellbar!!!

Beste Antwort im Thema

Ihr könnt alle Denken was Ihr wollt... Mutmaßungen, Halbwissen, lasst alles raus!

Ich habe es gemacht weil ich Bock drauf hatte! Sinn oder Unsinn, besser oder schlechter, teuer oder billig,... sollte Euch vollkommen egal sein. Dieses Forum, gerade im A6 Bereich, ist für mich langsam wirklich zu bieder geworden. Es gibt Leute die Ihr Fahrzeug auch aus anderen Gründen besitzen, nämlich weil Sie Spaß daran haben. Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß... manche wollen nämlich nicht gerade das was jeder macht und hat.

Ich "werfe" mein Geld für solche Dinge raus, anderen für Zigaretten und Alkohol. Jedem das Seine...

Es war mein letzter Post zu solchen Themen. Wenn einer Detailfragen hat, möge er mir eine PN schreiben.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Beim A7 auch.

Und zwar bei beiden Modellen sowohl für den 3.0 BiTDI wie auch den 3.0 TFSI.

mfg,

Robert

am 9. Dezember 2012 um 20:17

Muss man(n) die haben?

Ich denke die Bremse vom bitu ist schon recht gut oder was meint ihr?

Dann dann lieber b&o... Für mich ;-)

Keramikbremse vorne und hinen für 8250€ :D

Vorn und hinten, hoffentlich nachrüstbar!

am 9. Dezember 2012 um 20:30

wieviel km kann man die der Scheibe denn fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Lavagrau

wieviel km kann man die der Scheibe denn fahren?

Bis zu 300.000 km, wenn man den Berichten darüber Glauben schenken kann.

Wenn man kein Steinchen erwischt!

auf der Nordschleife sicherlich auch nur paar Runden dann sind die Scheiben ebenfalls fertig

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 11:45

Woher hast Du diese Info ( vorn u. hinten ) ? Im Konfi steht "hinten" Scheibenbremse!!?

Gruß Gert

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

Keramikbremse vorne und hinen für 8250€ :D

Zitat:

Original geschrieben von Kashira

Woher hast Du diese Info ( vorn u. hinten ) ? Im Konfi steht "hinten" Scheibenbremse!!?

Gruß Gert

Zitat:

Original geschrieben von Kashira

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

Keramikbremse vorne und hinen für 8250€ :D

Keramikbremse

 

19-Zoll-Hochleistungsbremsanlage mit kohlefaserverstärkten Keramikbremsscheiben vorn und hinten und speziell entwickelten Kühlkanälen in den innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben; Bremssättel hochglänzend anthrazit lackiert, vorn mit Schriftzug „Audi ceramic“

..

im konfi steht vorn und hinten...so hatte ich es auch gelesen ;-) für den preis aber bitte

Original geschrieben von roland1271

Zitat:

Original geschrieben von Kashira

Woher hast Du diese Info ( vorn u. hinten ) ? Im Konfi steht "hinten" Scheibenbremse!!?

Gruß Gert

Zitat:

Original geschrieben von roland1271

Zitat:

Original geschrieben von Kashira

 

Keramikbremse

 

19-Zoll-Hochleistungsbremsanlage mit kohlefaserverstärkten Keramikbremsscheiben vorn und hinten und speziell entwickelten Kühlkanälen in den innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben; Bremssättel hochglänzend anthrazit lackiert, vorn mit Schriftzug „Audi ceramic“

..

Ich würde mir die Bestellung der Keramikbremse gut überlegen.

1. Die Laufleistungen, die bei Einführung genannt wurden (300 tkm), nennt heute niemand mehr.

2. Die Verschleissmessung ist teuer, denn dazu müssen die Bremsscheiben demontiert und grammgenau gewogen werden.

3. Teilweise erinnert die Geräuschkulisse an einen bremsenden Güterzug.

4. Ein hochgewirbelter Stein kann die Bremsscheibe zerstören, Ersatz ist sauteuer.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 11:44

1. Ich werde in den 4 Jahren max 100 Tkm fahren.

2. kommt somit nicht in Betracht.

3. kann ich nicht bestätigen, wir sind in der Firma 90Tkm mit Q7 V12 TDI 500 PS mit Keramikbremse gefahren, ohne Bremsverluste, Beschädigungen usw., einfach eine super Bremsanlage -wenn man z.B. mit 270 km/h auf 60 runterbremst ( z. B. AB- Abfahrt ) und dann da eine schöne Wasserfütze die Bremsscheiben "abschreckt"! Folge, Bremsscheiben sind wellaform .

4. Das höre und lese ich oft! Aber ich habe noch keinen gefunden, der das erlebt hat. Deshalb hier die Frage an alle Fahrer mit

Keramikbremsen:

Gibt es jemanden mit negativen Erfahrungen???

PS. reduziere lieber B&O auf Bose, aber daführ die Keramik!

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Ich würde mir die Bestellung der Keramikbremse gut überlegen.

1. Die Laufleistungen, die bei Einführung genannt wurden (300 tkm), nennt heute niemand mehr.

2. Die Verschleissmessung ist teuer, denn dazu müssen die Bremsscheiben demontiert und grammgenau gewogen werden.

3. Teilweise erinnert die Geräuschkulisse an einen bremsenden Güterzug.

4. Ein hochgewirbelter Stein kann die Bremsscheibe zerstören, Ersatz ist sauteuer.

Zitat:

4. Das höre und lese ich oft! Aber ich habe noch keinen gefunden, der das erlebt hat. Deshalb hier die Frage an alle Fahrer mit

Keramikbremsen:

Gibt es jemanden mit negativen Erfahrungen???

Bisher nicht. Habe Keramik auch auf dem RS6 und auf dem 11er - und sie ist bei beiden in der Tat eine Wucht.

Allerdings ist sie im Audi bei Regen deutlich! anfälliger auf den Wasserfilm. Das kann aber mit der Scheibengröße, aber auch mit den verschiedenen Felgendesigns zusammenhängen?! Quietschen tut erstaunlicherweise auch nur der Audi wie ein ICE, wenn man nicht immer mal wieder etwas energischer bremst.

Aber: besagte Negativerfahrung habe ich auch von unserem Porscheverkäufer (vor der Bestellung :D) direkt erfahren (durchaus ein glaubwürdiger Zeitgenosse). Die haben wohl mal einem Turbokunden einen Satz neue Scheiben verkaufen "müssen", weil dieser zu Hause immer über einen längeren Kieselsteinweg fährt/rollt. Dabei ist ihm wohl tatsächlich mal das viel beschriebene und befürchtete Missgeschick passiert...

Tja.

Wer so eine Bremsanlage fährt, sollte das in der Tat wissen und auch im Falle des Falles verschmerzen können. Deshalb hoffe ich, dass die Verkaufsberater entsprechend informieren (möchte nicht warnen sagen), wenn ein Kunde darüber ernsthaft nachdenkt - insbesondere wenn es jetzt auch in Volumenmodellen angeboten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Keramikbremse für A6 3.0 TDI 313 PS BITU lt. Konfi jetzt bestellbar