ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Keinen TÜV wegen Gurtstraffer

Keinen TÜV wegen Gurtstraffer

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 18:25

Hallo

Heute wurde uns leider bei unserem 2013er 330d der TÜV verwehrt! Grund war das beim Fehlerauslesen angezeigt wurde 481714 Maximale Anzahl der Aktivierungen Vorchrash erreicht. Seite 2:

Maximale Anzahl der Aktivierungen Sicherheitgurt - Flaute Entfernen erreicht!

Was kann das sein?

BMW ist ratlos der Fehler lässt sich nicht löschen, er kommt immer wieder!

Und das schlimme beide Vordersitze sind betroffen.

Das Auto hatte auch nie einen Unfall. Keine Airbag Lampe im Display.

Was kann das sein ? Den Gurt zu oft benutzt?

Er hat gerade 111tkm runter

Fehler
Ähnliche Themen
33 Antworten

Bist du Erstbesitzer?

BMW ist ratlos, dann würde ich die Werkstatt wechseln.

Funke mal @milk101 an, damit kennt er sich bestens aus, besser als BMW, und seine Preise sind absolut ok. Du brauchst nur ein Windows Notebook und ein OBD2 Ethernetkabel, das Notebook braucht eine Internetverbindung, und machst mit ihm einen Termin und rufst zu dem Termin bei ihm an. Seine Firma ist auf Fernwartung von BMW spezialisiert.

 

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 19:07

Werkstatt wechseln! Ja gute Idee ?? aber jeder sagt mir den Fehler haben wir noch nie gesehen. Auch verschiedene freie Werkstätten

Wenn bei BMW ausgelesen wird, dann haben die auch eine Lösung.

Mag sein, dass es mehrere Ursachen sein können, aber eine Lösung haben die ganz sicher.

Beispiel:

wenn im Fehlerspeicher der Gurtstraffer und die Sensormatte angezeigt werden, dann könnte es auch am Stecker liegen, oder aber eben am Gurtstraffer oder der Sensormatte

Mal bei nem guten Codierer angefragt (z.B. F+F Retrofittings https://www.ff-tuning.de/ ).

BMW-Werkstätten haben meist null Bock auf solche Sachen, da es über deren Kompetenzen hinausgeht. Was sie nicht über ihren Tester geregelt bekommen, lehnen sie lieber ab.

...grundsätzlich ist der Gurtstraffer eine Sonderausstattung und hat somit keine wesentliche Sicherheitsfunktion.

Ob das tatsächlich zur Verweigerung der Plakette führen darf, würde ich prüfen lassen.

Da beide Frontgurte betroffen sind, ist anzunehmen, dass ein Fehler vorliegt, der die beiden Steuergeräte REMALI - ReversiblerElelektromotorischer(Gurt)AufrollerLinks und REMARE gleichermaßen betrifft.

Der Fehler "481714" besagt, dass die beiden Steuergeräte Vielfach-Pre-Crash-Signale erhalten haben.

Da offensichtlich keine weiteren Fehler gespeichert sind, kann unterstellt werden, dass die Steuergeräte o.k. sind.

Dies kann aber von der BMW-Werkstatt per Diagnoseabfrage im "Steuergerätbaum" ermittelt werden.

Wenn dies ohne weiteren Befund ist, ist anzunehmen, dass die Pre-Crash-Signale aus dem Systemverbund des Fahrzeugs stammen.

REMALI und REMARE erhalten Botschaften per CAN-Bus von verschiedenen Fahrzeugteilsystemen (sofern verbaut)

- KAFAS - KamerabasierteFahrassistenzsysteme

- ACC - ActiveCruiseControl

- ACSM - Crash-Sicherheits-Modul

Es kann also sein, dass eine dieser Komponenten fehlerhafterweise ein Signal sendet.

Wenn diie eben genannte Diagnoseabfrage von REMALI und REMARE keine weiteren Erkenntnisse bringt, sollte die Werkstatt die Steuergeräte neu programmieren/codieren, wie dies auch nach Austausch der Gurtstraffer gemacht werden muss. Damit wird zumindest der Häufigkeitszähler "genullt", so dass der Fehlereintrag erstmal nicht mehr auftaucht und die TÜV-Abnahme möglich ist.

Die Ursache müsste dann natürlich noch festgestellt werden.

Wenn die Werkstatt mit den Infos nicht umgehen kann, würde ich es woanders probieren.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 19:40

Der BMW Mann meinte dass es nicht das Airbag Steuergerät sein kann. Er vermutet beide Vordersitz Gurte müssen getauscht werden. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Wäre ja der absolute Zufall.

Wir haben 2015 das Auto als Jahreswagen bei BMW gekauft. 2016 bis 2022 war es nie ein Problem beim Tüv.

Vermutete hab ich nur dass ich 4 mal zum Rennstrecken Tag am Lausitzring war. Kein Unfall, aber man wird schon ordentlich in den Gurt gedrückt!!

Desweiteren schnalle ich mich gelegentlich bei Kurzstrecken nicht an sondern ziehe den Beifahrer Gurt raus und klicke ihn in die Schlosszunge.

Und das Navi Steuergerät wurde 2018 getauscht gegen ein gebrauchtes .

Das sollte aber alles eigentlich nicht den Fehler erklären.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 20:06

2018 wurde der Navirechner getauscht. Der steuert navi Head up, Radio usw. Wurde von einem gebrauchten Fahrzeug genommen und auf meine Fahrgestellnummer programmiert! Kann ja sein dass das Spender Fahrzeug andere Features hatte wie mein jetziger BMW.

Ich hab zwar Verkehrszeichen Erkennung. Aber kein Abstands Radar usw

Was sollte der Navirechner damit zu tun haben.

Irgendwo wirst du anfangen müssen.

Du könntest aber noch bei einer anderen BMW-Werkstatt eine Zweitmeinung einholen.

...eine weitere Suche hat ergeben, dass die Steuergeräte REMALI und REMARE jede Gurtstraffung registrieren - also auch jene des ACSM bei Fahrtantritt nach Gurtschlossbetätigung zur Beseitigung der "Gurtlose".

Der Gurtstraffer darf maximal 1.000 mal (laut einer weiteren Beschreibung 1.550 mal) angesteuert worden sein, bevor er "aus Sicherheitsgründen" getauscht - und das Steuergerät neu initialisiert (s.o.) - werden muss.

Da beide Steuergerätezähler über dem Limit sind, könnten o.g. Fehlansteuerungen ursächlich sein - ansonsten überdurchschnittliche Gurtschlossnutzung...Pizzaservice?

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 12:37

Nein !!!! Kein Pizza Dienst! Wo haben das Auto mit 10.000km gekauft da war er ein Jahr alt beim BMW Ingoldstadt. Denke nicht dass der vorher extrem misshandelt wurde! Wir fahren ganz normal 12tkm im Jahr wenig Stadtverkehr, dort habe ich einen Opel Tigra. Der hat keinen Gurtwarner??

Seltsam ist ja dass der Fehler bei beiden Vordersitzen sein soll. Der Beifahrer ist ja seltener mit an Board. Kann man das Steuergerät jetzt Nullen?

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 12:39

Erstmal auch danke hier ins Forum für eure Bemühungen ??

Die meisten Leute hier Zucken nur Schultern

...das Zurücksetzten per BMW-Tester hatte ich ja schon vorgeschlagen - das wird aber wohl niemand machen, da der Austausch des/der Gurtstraffer aus Sicherheitsgründen - die nicht erläutert sind - vorausgehen muss.

Da beide Häufigkeitszähler am Limit sind, gehe ich wie gesagt davon aus, dass nicht die Gurtschlossimpulse (via ACSM) Auslöser sind, sondern Pre-Crash-Signale eines anderen per CAN-Bus vernetzten Steuergeräts ursächlich sind und somit beide, REMALI und REMARE, gleichzeitig ansprechen.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 13:18

Diese Fehlermeldung wird noch mit angezeigt

801410 CON Steuergerät keine Daten

Und

Gangwahlschalter. Hier ging mal die Anzeige im Schaltknauf nicht

0a374f60-7b76-4370-ba49-894a9f4dff6a
97fc9f90-72bb-4ed9-bab6-403b7ee093d1
708171fc-ee44-4d48-beb6-8b41570206d9
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Keinen TÜV wegen Gurtstraffer