1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Keinen TÜV wegen Gurtstraffer

Keinen TÜV wegen Gurtstraffer

BMW 3er F30

Hallo
Heute wurde uns leider bei unserem 2013er 330d der TÜV verwehrt! Grund war das beim Fehlerauslesen angezeigt wurde 481714 Maximale Anzahl der Aktivierungen Vorchrash erreicht. Seite 2:
Maximale Anzahl der Aktivierungen Sicherheitgurt - Flaute Entfernen erreicht!
Was kann das sein?
BMW ist ratlos der Fehler lässt sich nicht löschen, er kommt immer wieder!
Und das schlimme beide Vordersitze sind betroffen.
Das Auto hatte auch nie einen Unfall. Keine Airbag Lampe im Display.
Was kann das sein ? Den Gurt zu oft benutzt?
Er hat gerade 111tkm runter

Fehler
Ähnliche Themen
33 Antworten

...wäre schön, wenn sich der TÜV mit gleich unerbittlicher "Gründlichkeit" der Sicherheit von RunFlat-Reifen (reißen), Staudämmen (brechen) und Brustimplantaten (platzen) widmen würde.

Tut mir leid wenn Deine Brustimplantate gerissen sind, nicht immer die günstigsten kaufen, soll da helfen,hab ich mal gehört

Zitat:

@maxmosley schrieb am 18. November 2022 um 20:52:02 Uhr:

...eine - eventuell - nicht funktionierende Haubengasfeder hebt den Fußgängerschutz auf,
ein nicht funktionierender Gurtstraffer strafft den Gurt nicht...wie bei einem Fahrzeug, das diese Sonderausstattung nicht hat.
Ich sehe da einen qualitativen Unterschied.

Ich sehe da gar keinen Unterschied.

Ob Fußgänger oder Beifahrer getötet oder schwer verletzt werden, macht für den Gesetzgeber keinen Unterschied.

Beides muss funktionsfähig sein, sofern vorhanden.

Gurtstraffer werden übrigens schon viel länger verbaut, als aktive Motorhauben zum Fußgängerschutz.

Mein alter E46 hat zwar Gurtstraffer, aber ganz sicher keine aktive Motorhaube.

Übrigens hatten Airbags, als die aufkamen, zunächst nur eine begrenzte Lebensdauer.

Ich meine mich zu erinnern, dass die ursprünglich nach 10 Jahren erneuert werden sollten.

Erst im Laufe der Jahre hat man das gelockert, das hätte sonst auch für viele Fahrzeuge einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

Deine Antwort