TÜV nicht bestanden wg Bremse und Licht
Hallo,
ich habe vorletzte Woche das Auto beim TÜV gehabt und leider nicht bestanden. Den Bericht habe ich angehängt. Zu den beiden EMs muss ich noch etwas wichtiges ergänzen:
Bremsanlage wurde vor zwei Jahren komplett gemacht.
Xenon-Scheinwerfer rechts wurde im Rahmen einer Unfall-Reparatur getauscht.
Ich bin mittlerweile etwas ratlos, warum gerade die neuen Teile Ursache für das Nicht-bestehen sind. Was hat es mit dem Tragbild auf sich und wieso muss deswegen gleich die ganze Achse Scheiben und Klötze neu gemacht werden? Werkstattmeister sagte was von "Das kommt von der Lauge auf der Straße, die jetzt statt Salz zum Einsatz kommt."
Gruß
Blackswan
19 Antworten
Die Frage ist doch: Wie viele Kilometer ist das Fahrzeug seit Erneuerung der Bremse vor zwei Jahren gefahren? Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass nach zwei Jahren die Bremse wieder fertig ist. Manche schaffen das in viel kürzerer Zeit.
Zu den Scheinwerfern ist es schwer etwas zu sagen, ich denke hier ist nicht korrekt repariert worden.
Seit dem Tausch der Bremse sind in den zwei Jahren nur 25000 km dazu gekommen.
Ich habe den Fehlerspeicher mal auslesen lassen:
F8041F2 - Right headlight driver module (TMS): Design or side-marker light, right, faulty
Das ist der Scheinwerfer, der im Rahmen der Reparatur getauscht wurde. Die Scheinwerfer arbeiten aber - zumindest aus meiner Laiensicht - normal. Bekomme keine Lichthupe, weil's blendet und wenn ich anschalte, fahren die Xenon-SWs einmal runter und wieder hoch. Fernlicht funktioniert auch.
Noch ein interessanter Fakt: der Fehler-Eintrag war das erste Mal am Tag des TÜVs da (31.05.25 12:45, hab das Auto um 7:30 Uhr abgegeben).
Leuchtweitenregellung wird bemeckert. Das heißt, der Scheinwerfer geht beim Anlassen entweder gar nicht hoch und runter - weil nicht angesteckt oder vergammelt. Oder aber aber der neue wurde in der Höhe nicht kalibriert. Nachbessern lassen dort wo er gewechselt wurde. Sollte auf Garantie gehen.
Bremsscheibe hinten von innen anschauen, also aus Sicht des Differentials. Wird verrostet sein, denk ich, Aber musst du selber schauen. Meistens liegt es am Bremssattel, nicht an der Scheibe.
Irgendwas ist nicht mehr beweglich.
Im Normalfall kann man den Prüfer direkt fragen, was genau diese Punkte bedeuten und wo der Fehler war.
So ist es nur ein Raten. Dies wäre mein erster Rat.
Wie der Vorredner schon sagt: Bremsscheibe anschauen und den Scheinwerfer prüfen lassen bei der Stelle, welche diesen getauscht hat.
Es kann auch zu wenig stark gebremst worden, so dass hinten wenig mitbenutzt wurde, der Sattel nicht ordentlich gängig gemacht wurde, wie auch auch die Lagerung/ Führung der Bremsbeläge. Oder einfach schlechte Bremsscheiben und nicht passende Beläge, so dass das Tragbild nicht zueinander passt.
Nur weil die Bremsen getauscht wurden, bedeutet das leider nicht, dass auch alles vernünftig gereinigt und gängig gemacht wurde. Oder das die neuen Teile und das Fahrprofil dies verhindern.
Kann viele Gründe haben und ein fähiger Mechaniker sieht das von unten direkt. Manchmal reicht es hier auch nur ein wenig die Kante abzudrehen und ein paar Mal kräftig zu bremsen von etwas höheren Geschwindigkeiten.
Also wenn eine Fehlermeldung vorhanden ist, kann dies auch zu dem Aberkennen der Plakette führen. Ansonsten im Dunkeln mal vor eine Wand stellen und beim Starten schauen, ob er beidseitig ordentlich die Kalibrierung durchführt. Fehler löschen und schauen, ob er wiederkommt, prüfen ob der Scheinwerfer nach einer Kalibrierung überhaupt im richtigen Lichtbereich leuchtet.
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Bremsen werden immer achsweise gemacht. Sonst erzielt man keine gleichmäßige Bremswirkung.
Zur Leuchtweitenregulierung vermute ich, dass der Sensor verrottet ist. Den sieht der Prüfer von unten.
Und die NSW... einstellen und gut ist es.
Bei der F-Baureihe muss nach Scheinwerferwechsel neu kalibriert werden. Dazu muss das Fahrzeug topfeben stehen und dann muss ein Programm gefahren werden, damit die Leuchtweitenregellung stimmt.
Am besten bei BMW machen lassen. Die müssen dazu ja nichts zerlegen, nur ihre Geräte anschliessen.
Da muss nix kalibriert werden - einfach die Leuchtweite einstellen, das war es.
Zitat:
@blackswan99 schrieb am 12. Juni 2025 um 06:42:34 Uhr:
Bremsanlage wurde vor zwei Jahren komplett gemacht.
Xenon-Scheinwerfer rechts wurde im Rahmen einer Unfall-Reparatur getauscht.
Gruß
Blackswan
Waren die Bremsen originale von BMW?
Wurde der Unfall bei BMW gemacht oder in einer nicht BMW Werkstatt? Nicht das sie schlecht sein müssen, aber sie nicht ordnungsgemäß nach dem Unfall geprüft haben.
Wo hast du das denn machen lassen? Bei einem "Schrauber", oder in einer Fachwerkstatt? Bei einer Fachwerkstatt kannst du die Punkte ja vielleicht auf Kulanz oder sogar Garantie reparieren lassen.
Bei der Leuchtweitenregulierung ist sicher kein Zufall, dass es am ausgetauschten Scheinwerfer nicht stimmt. Und bei der Bremsscheibe: Vielleicht sind die Klötze nicht richtig montiert, und die Scheibe wird nicht vollflächig genutzt?
Dazu mein Rat: An die Bremsen nur Vollprofis (oder Leute, die sich wirklich gut auskennen) dranlassen. Das ist sicherheitsrelevant! Wenn da etwas nicht stimmt, wird es gefährlich.
Also, wenn das eine gute Werkstatt war, würde ich zu denen gehen, denen die Lage schildern, und das kostenlos oder zu einem geringen Preis in Ordnung bringen lassen. Falls du bei einem "Schrauber" möglicherweise noch ohne Rechnung warst, hast du Lehrgeld bezahlt, und muss das eben nun in einer guten Werkstatt fachmännisch instand setzen lassen.
Und wieso sollte ein Schwattschrauber das nicht beheben können?
Hallo,
es gibt nun Neuigkeiten. Die Nebelscheinwerfer wurden auf Kulanz justiert. Die Bremse habe ich hinten komplett machen lassen, das alte Material hab ich mir in den Kofferraum legen lassen, um es nochmal zu begutachten.
Wegen der Leuchtweitenregulierung: der TÜV-Prüfer hat sich ins Auto gesetzt, Licht angeschaltet und am kleinen Drehrad mit Birnensymbol gedreht und gemerkt, da passiert nichts. 😖 Darauf basierte seine Reklamation.
Hab jetzt auch wieder TÜV, an den Lampen musste nichts gemacht werden. Und der Fehlerspeicher ist auch wieder leer.
Danke für eure Geduld und die guten Vorschläge.
Gruß
Blackswan
Ging ja fix. Und schön das es mit dem Tüv geklappt hat.
Zitat:
@blackswan99 schrieb am 12. Juni 2025 um 14:35:03 Uhr:
Hallo,
Wegen der Leuchtweitenregulierung: der TÜV-Prüfer hat sich ins Auto gesetzt, Licht angeschaltet und am kleinen Drehrad mit Birnensymbol gedreht und gemerkt, da passiert nichts. 😖 Darauf basierte seine Reklamation.
oh weh, was ist das denn für Fachpersonal...
Gut wenn es geklappt hat.
Zitat:@blackswan99 schrieb am 12. Juni 2025 um 14:35:03 Uhr:
Wegen der Leuchtweitenregulierung: der TÜV-Prüfer hat sich ins Auto gesetzt, Licht angeschaltet und am kleinen Drehrad mit Birnensymbol gedreht und gemerkt, da passiert nichts. 😖 Darauf basierte seine Reklamation.
Hat der an der an der KI-Helligkeit gedreht???
😆😆
Xenon hat doch keine Höhenverstellung via Einstellrädchen???