Keine Type-R Zulassungen mehr ab 2011

Honda S 2000 AP1

Hallo,

die Tage hat mich mein Hondahändler angerufen und meinte ab 2011 würden keine Type-R's mehr zugelassen wegen der neuen Abgasregelung. Fals ich vor hätte einen neuen FN2 zu kaufen dann habe ich noch dieses Jahr Zeit dazu 😉. Ich fragte noch ob 2011 noch Type-R's gebaut werden er meinte wahrscheinlich nicht mehr. Dann wird ja schon der CR-Z auf dem Markt sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Und so bin ich davon überzeugt, dass Honda in zwei Jahren noch einen sehr tollen Type R bringen wird ...

...den ich erstmal die anderen, der Kinderkrankheiten wegen, fahren lasse....zwei Jahre später mach ich mir mal gedanken über nen Kauf....weitere zwei Monate später überleg ich wieviel mein Diesel noch wert ist und fange Verhandlungen mit meinem Hondadealer an, der wegen mir leider 1xtäglich ne Tavor nehmen muss um das zu ertragen was ich ihm angetan habe. dann habe ich mich dafür entschieden den neuen Civic in Deep Sahir Red zu kaufen und will das auch tun, leider aber ist er dann wieder nicht lieferbar da der Bestand weniger 10 ist. jedoch kommt dem unter Tavor stehendem Händler der Gedanke das ich 2010 doch einen R in Blau wollte und frägt mich ob das nen Alternative wäre. Ich lehne jedoch ab weil ich mich nicht entscheiden kann und vertage es auf 2016.

AMEN

386 weitere Antworten
386 Antworten

Wie gesagt, neverending story is still never ending.

Oli hats eigentlich recht passabel auf den Punkt gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Oli hats eigentlich recht passabel auf den Punkt gebracht.

Dem kann ich mich nur anschließen!!!!

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Die meinen generell die Modellreihe Type-R beim Civic ... aber die schreiben ja nicht, dass der AKTUELLE immernoch gebaut und verkauft wird 😁

Das mit einem neuem Modell nächstes Jahr auch ein neuer Type-R kommt ist klar ... aber der aktuelle wird nicht mehr produziert 😁

Meine Frage bezog sich auf das aktuelle FN2 Modell, von was anderem war gar nicht die Rede. Sorry, hätte ich vielleicht mal mit dazu posten sollen.

Was mich nur wundert ist dass der Austria Händler keinen blauen mehr bekommt. In Deutschland kann man den noch bestellen und in Schweden stehen auch noch reichlich welche rum.

Zitat:

Geh mal für den CR-Z von einem Grundpreis um die knappe 20.000€ aus und wenn Du den noch aufpimpst mit dem ganzen Zubehör was Honda bietet:

http://www.honda.co.jp/ACCESS/cr-z/pdf/catalog.pdf

Kommst Du bestimmt locker auf knapp 30.000€ Listenpreis 😁

Es ist doch schon lange bekannt, dass der CR-Z in Basisausstattung in Deutschland zwischen

22-23.000 Euro

kosten wird. (Insight + ca. 2000 Euro)

Der CR-Z Type R wird je nach Serienausstattung um die 30.000 Euro kosten. Die Hybridtechnik ist teuer. Die Insight-Technologie haltbar auf 200 PS zu puschen ist nicht ganz unaufwendig.

Zitat:

Ich überlege echt ob ich den CR-Z oder den Audi A1 nehmen soll ...

Sorry, wenn du schon über einen A1 nachdenkst, dann ist der CR-Z nix für dich. 😉

Konservativste Imageträchtigste Frauenliebling-Gay-Car-of-the Year-Kleinwagen

vs

crazy Japan-Hybrid-Ufo Petrolhead-Hassobjekt Nr.1 mit Rentner-Kopfschüttel-Alarm 😁

Ähnliche Themen

Die Japaner haben schon nette Sachen drüben 🙄
ich denke bei uns wird es nur die hälfte am Zubehör geben.
Was ich mich frage wenn der neue Civic sagen wir mal nächstes Jahr auf den Markt kommt mit einen Bezinmotor und es dazu einen Type-R geben wird warum soll es dann gleichzeitig einen CR-Z Type-R geben?? Ich würde den CTR kaufen mit Euro 5

Zitat:

Original geschrieben von Tommek1979

Was ich mich frage wenn der neue Civic sagen wir mal nächstes Jahr auf den Markt kommt mit einen Bezinmotor und es dazu einen Type-R geben wird warum soll es dann gleichzeitig einen CR-Z Type-R geben?? Ich würde den CTR kaufen mit Euro 5

Weil der CR-Z 100-200 kg leichter ist als ein 2011er Civic und man nicht immer den Platz braucht?

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Weil der CR-Z 100-200 kg leichter ist als ein 2011er Civic und man nicht immer den Platz braucht?

hmmm ich weiss nicht ich denke der neue Civic wird auch nicht viel größer sein als der CR-Z und dem auch recht ähnlich ausehen

und die 100kg mehr das Themas gabs auch beim EP3 - FN2

Zitat:

Zitat:

hmmm ich weiss nicht ich denke der neue Civic wird auch nicht viel größer sein als der CR-Z und dem auch recht ähnlich ausehen

CR-Z aktuell: 1183 kg

EP3: 1250 kg

FN2: 1350 kg

Civic 2011: ...?

Wenn der CR-Z Type R mit 200 PS nicht viel mehr wiegt als der normale, wird das vom Leistungsgewicht her ein ziemlich flotte Kiste.

Zitat:

Zitat:

CR-Z aktuell: 1183 kg
EP3: 1250 kg
FN2: 1350 kg

Civic 2011: ...?

Wenn der CR-Z Type R mit 200 PS nicht viel mehr wiegt als der normale, wird das vom Leistungsgewicht her ein ziemlich flotte Kiste.

Gut da hast du schon recht aber der FN2 ist ja auch ne flotte Kiste 😉

ich denke der 2011er Civic wird nciht mehr als ein FN2 wiegen

ausserdem spielt das gewicht der Fahrers auch ne Rolle da sind auch +- 50kg drine 😛

naja abwarten mich persönlich würde eher ein 2011er CTR reizen wobei mir der CR-Z eigentlich auch gefällt

Der CR-Z ist ja ein zweisitzer also würde der für mich eh nicht in frage kommen höchstens als Zweitwagen. Wenn der 2011er CTR so aussehen wird dann wäre es was.

Zitat:

Wenn der 2011er CTR so aussehen wird dann wäre es was.

Sieht aus wie ne Mischung zwischen Golf, Megane und Alfa.

Da finde ich im Vergleich das Design des FN2 origineller.

Bin gespannt, mit welchen Maßnahmen Honda einen Type R-Motor auf Euro 5 trimmen möchte/wird.
Mit dem Motor, der aktuell im FN2 ist, ist Euro 5 nicht mehr möglich, da er im Prinzip nur eine Weiterentwicklung des Motors aus dem EP3 ist.
Beim Accord holt Honda die 201 PS aus 2,4 Liter Hubraum und schafft somit Euro 5. Das würde allerdings dem Hochdrehzahlkonzept und dem Konzept, wonach man aus möglichst wenig Hubraum möglichst viel Leistung holt (was ja das Markenzeichen der Type R-Modelle ist), wiedersprechen.
Man darf gespannt sein ...

Wenn man die Wahl hat zwischen einem Civic Type R und dem CR-Z Type R, dann dürfte der CR-Z Type R wohl etwas interessanter sein, da er leichter sein sollte. Der Platzunterschied wird wohl nicht so riesengroß sein, schließlich ist der Type R auch nur ein 2+2-Sitzer und der CR-Z ist von der Größe her zwischen dem Jazz und dem Civic angesiedelt. Der Kofferraum wird beim CR-Z wohl kleiner ausfallen, aber das ist wohl verschmerzbar.

Ich finde der sieht von vorne aus in Richtung Scirocco und von hinten ne Mischung aus Alfa und etwas aus dem aktuellen Civic. Ich denke die Euro 5 wird machbar sein schließlich hatten die ja 10 Jahre Zeit einen Nachfollger für den K20 Motor zu entwickeln. Und ich hätte auch nix gegen 2,4 l wenn dabei 250 PS rausspringen oder mehr dann würde es wieder ins Konzept passen.

Zitat:

Der CR-Z ist ja ein zweisitzer also würde der für mich eh nicht in frage kommen höchstens als Zweitwagen. Wenn der 2011er CTR so aussehen wird dann wäre es was.

Wenn der neue Civic SO kommt, dann war´s mein letzter. Oder er bekommt einen Supermotor, dann kann man darüber hinwegschauen. Ging mir ja beim EP3 so - Aussehen, naja - aber nach Probefahrt in den Motor verliebt... und gekauft! 😁

Zitat:

Ich finde der sieht von vorne aus in Richtung Scirocco und von hinten ne Mischung aus Alfa und etwas aus dem aktuellen Civic. Ich denke die Euro 5 wird machbar sein schließlich hatten die ja 10 Jahre Zeit einen Nachfollger für den K20 Motor zu entwickeln. Und ich hätte auch nix gegen 2,4 l wenn dabei 250 PS rausspringen oder mehr dann würde es wieder ins Konzept passen.

Das Teil sieht von hinten aus wie der Insight finde ich

Deine Antwort