ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Keine Leistung mehr im Golf 6 2.0 TDI!!! Bitte um Hilfe

Keine Leistung mehr im Golf 6 2.0 TDI!!! Bitte um Hilfe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. September 2016 um 13:03

Hallo,

ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Golf 6 (2.0TDI, 140 PS, BJ 2008) und vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Beim Beschleunigen hat er momentan einen extremen Leistungsverlust. Es fühlt sich an als ob der Turbolader überhaupt nicht arbeiten würde. Anfangs hatte ich das Problem nur hin und wieder, mittlerweile ist es allerdings zu 90% vorhanden. Auffällig ist, dass beim Fahren mit kaltem Motor alles problemlos funktioniert, ist er allerdings auf Betriebstemperatur setzt scheinbar der Turbolader einfach aus. Es leuchten keine Motor bzw. Kontrollleuchten, auch das Diagnosegerät findet keinen Fehler. Der Freundliche meint, die Fehlersuche ohne Fehler im Diagnosegerät könnte sehr teuer werden und ggfs. auch erfolglos verlaufen.

 

Habt ihr eine Idee???

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Habe die Druckdose nun auch selber tauschen müssen. Wer eine Anleitung für einen 2.0 TDI Cr sucht - siehe meinen Blog

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VTG Gestänge und Druckdose defekt nach Software Update 2.0 TDI CBDC' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Da dürfte eigentlich kein Öl austreten, da die Ölwanne ja tiefer liegt als die Leitung. Verschließen ist bestimmt wegens Schmutz gedacht.

Kann man alles auf der Straße tauschen von oben...

Ja ging gut. Mit VAS eingestellt, Probefahrt bestanden, Ladedruck ist wieder da.

Hallo,

 

eine Frage an euch Fachleute zum Thema plötzlicher Ölverluste VW TDI:

 

sind mit unserem super zuverlässigen Passat 2.0 TDi 110PS BJ2009 nach 10 jahren und 175000km ZUM ERSTEN MAL mit einer fehlerhaften Druckdose P0299 "liegen geblieben". (30min Laptop gefummel auf der Rastätte um das VCDS Kabel zu installieren und eine Diagnose zu machen. Danach ging es mit dem "Saugdiesel" mit ca 120km/h weiter, also doch noch fahrbereit, respekt ;-)

 

Diese Druckdose wurde dann bei VW am Urlaubsort gewechselt.

 

Dann nach ca. 1000km etwa eine Woche später die Warnmeldung, bitte Öl nachfüllen.

(Musste vorher noch nie zwischen den 30000km 2 jahres Intervallen gemacht werden!)

 

Dann auch der Schreck, in der Garage eine ordentliche "Ölpfütze" und der Messstab nur noch an der Spitze leicht benetzt.

 

Nun ist er in der Heimatwerkstatt und die Diagnose: Ölleitung am Turbo muss ersetzt werden/ undicht.

 

Nach der tollen Anleitung von Rotkehle riecht ja alles nach Folgefehler durch "Werkstattpfusch" bei dem Unterdruckdosenwechsel.

 

Meine Werkstatt hat mündlich bestätigt, dass die Anleitung für den Druckdosenwechsel das Lösen der Öldruckleitung beinhaltet.

Leider wollen sie keine Aussage zu dem Thema auf die Rechnung schreiben.

 

Was sagt ihr dazu?

 

danke schonmal

Was wir dazu sagen u. meinen spielt doch absolut keine Rolle. Die Werkstatt, die es verbockt hat, ist dein Ansprechpartner. Diese hat das Recht auf Nachbesserung vor Ort. Du muss aber beweisen, dass die Werkstatt einen Fehler begangen hat.

Tausche die Leitung und gut ist.

Zitat:

Was wir dazu sagen u. meinen spielt doch absolut keine Rolle. Die Werkstatt, die es verbockt hat, ist dein Ansprechpartner. Diese hat das Recht auf Nachbesserung vor Ort. Du muss aber beweisen, dass die Werkstatt einen Fehler begangen hat.

Tausche die Leitung und gut ist.

Bist wohl Mechaniker in einer VW Werkstatt, oder warum sonst so "dünnhäutig"? ;-)

Ist ja schon gewechselt, wollte nur noch mal eine Bestätigung, dass sie was an der Leitung gemacht haben müssten.

Ausserdem ist es auf diesem Weg mal im Internet hinterlegt, falls jemand mal einen ähnlichen Fall hat.

Zitat:

Bist wohl Mechaniker in einer VW Werkstatt, oder warum sonst so "dünnhäutig"? ;-)

Weder noch!

Zitat:

Ist ja schon gewechselt, wollte nur noch mal eine Bestätigung, dass sie was an der Leitung gemacht haben müssten.

Wozu dann die Bitte um Hilfe? Deine Themenüberschrift deutet auf alles Andere hin, als auf ein gelöstes Problem. Ich verstehe somit immer noch nicht, was du nun eigentlich möchtest.

Die Themenüberschrift habe ich nur noch so ergänzt falls jemand nach Ölverlust google befragt. Da das Ganze direkt und indirekt mit der Unterdruckdose des 2.0TDi Motors zusammenhängt habe ich es hier reingestellt.

Ich verstehe wiederum nicht, warum du jemanden der eine Frage in einem Forum stellt gleich so angreifst.

Wo habe ich dich angegriffen?

Ich habe dein Posting so verstanden, dass du die Werkstatt in Regress nehmen willst.

Ich habe aber verpeilt, dass du den Fred gar nicht erstellt hast. :(

Alles gut.

Ja das mit dem Regress wäre schon naheliegend, wollte nur noch mal etwas Bestätigung z.B. jemand der genauer weiss wie man so eine Druckdose wechselt und was da so schiefgehen kann :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Keine Leistung mehr im Golf 6 2.0 TDI!!! Bitte um Hilfe