Keine 2 Wochen - und schon das RNS-E geklaut...
Mahlzeit....
sollte ein schöner Tag werden und ich hatte vor, heute früher Schluss zu machen. Komme vergnügt aus der Kanzlei geschlendert, packe meinen Rechner in den Kofferraum, setze mich ins Auto und....die Kabel in der Mittelkonsole waren vorher nicht da....was ein Scheiß. Warum eigentlich immer ich - das ist schon das zweite Navi, welches mir hier im Zentrum Leipzigs direkt an einer vielbefahrenen Straße geklaut wird. Naja...nun sitze ich hier und warte auf die Polizei...
Nun darf ich mir halt ein neues RNS-E kaufen. Da die Versicherung ja nur den Zeitwert ersetzt wird es wohl auf die Bucht hinauslaufen. Gibt da - wie ich gerade gesehen habe - auch einige Deutsche Händler. Die meisten sitzen in Polen und Litauen - da krieg ich meins ja viel. wieder...
Muss ich beim Neukauf darauf achten, dass es ein Gerät aus dem A6 ist oder kann ich da jedes RNS-E - auch neueren Baujahres, etwa aus dem A4, einbauen lassen.
Beste Grüße, Sepp
PS: Wagen ist seit exakt 13 Tagen angemeldet...
Ach ja - ich hab die BOSE Anlage verbaut - gibt es da irgend etwas zu beachten?
91 Antworten
Die Erfahrung zeigt zu dem, dass Diebe meistens solche Kleingeister sind, dass mechanische Sicherungen, wie z.B. Felgenschlösser, sofern der Dieb keine passenden Schlüssel mitführt, eher dazu führen, dass die Diebe das Fahrzeug mutwillig beschädigen.
Zitat:
Original geschrieben von obdiide
. . . meine er so " was die diebe nicht sehen kläuen sie auch nicht". naja, eigentlich ein blöder tip bei einer rns-e aber wo er recht hat hat er recht . . .
Also doch vorne Scheiben tönen oder wie 😁
@FALKE:
Wie schon gesagt ich hätte da Interesse dran, schick mir per PN aber noch mal die ungefähren Kosten. Wenn ich Glück habe komme ich noch originale Kabel-Pläne vom 4B . . .
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
meiner wurde auch übers schloß geöffnet, der zylinder inner ist dann gebrochen -> sieht man wenn er ausgebaut ist.daher habe ich jetzt kein schloß mehr in der fahrertür. und das schon 8 jahre lang.
dafür haben sie mir 2003 einfach die seitenscheibe eingeschlagen *gg*was solls dafür hab ich eine versicherung, 2000 wurde das 2 jahre alte radio (ca 1.000,--) voll ersetzt.
wie entfernt man das schloss? denn mein NAvi ist jetzt ja au weg, und bevor ich ein Neues Hole kommt erst ne Fette Alarmanlage, und alle anderen Sicherheits vorkehrungen her unter anderem dieses schloss entfernen und was dazu kommt. Und dann kommt ein Neues Navi her.
gibts irgendwelche Alarmanlagen die Ihr Empfehlen könnt?
Nun, werde mir dennoch eine Anlage mit Pager einbauen lassen, ist schon abgesprochen. Kostet mich mit 2 stufigem Radarsensor und Einbau glatte 600 Tacken - ob es was nutzt weiß ich auch nicht, im Zweifel beruhige ich mein Gewissen und kann besser schlafen - auch das hat seinen Wert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von egeliler
wie entfernt man das schloss?Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
meiner wurde auch übers schloß geöffnet, der zylinder inner ist dann gebrochen -> sieht man wenn er ausgebaut ist.daher habe ich jetzt kein schloß mehr in der fahrertür. und das schon 8 jahre lang.
dafür haben sie mir 2003 einfach die seitenscheibe eingeschlagen *gg*was solls dafür hab ich eine versicherung, 2000 wurde das 2 jahre alte radio (ca 1.000,--) voll ersetzt.
Einfach den Türgriff vom Englischen Modell bestellen beim 🙂denn mein NAvi ist jetzt ja au weg, und bevor ich ein Neues Hole kommt erst ne Fette Alarmanlage, und alle anderen Sicherheits vorkehrungen her unter anderem dieses schloss entfernen und was dazu kommt. Und dann kommt ein Neues Navi her.
gibts irgendwelche Alarmanlagen die Ihr Empfehlen könnt?
Wie schon geschrieben habe ich diverse Resistent Anlagen verbaut, und werde diese auch in unserem A6 4B verbauen, obwohl laut Aussage der CAN BUS nicht passen soll 😁
Die nette Dame von meiner Versicherung, mit der ich gerade gesprochen habe, meinte, dass eine Alarmanlage wohl nicht allzu viel bringt. Aber egal, ich mache es trotzdem, die Typen haben ja die Wahl, welche Karre sie knacken. Wenn also ein Wagen schon beim schärferen Anschauen Spektakel macht, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie dann lieber die Finger davon lassen und im Zweifel einen anderen Wagen aufmachen...
aber woher will das jmd vorher wissen? Weil nen Aufkleber an der Scheibe platziert ist? Das wird wohl niemanden beeindrucken.
Ich pers. würde das Geld dafür nicht rauswerfen. Überleg´ mal wann Du die Kosten erst wieder drin haben könntest...da können Dir wohl noch ein paar Geräte "abhanden" kommen.
gruß
Es geht mir dabei weniger um die Kosten, die man auch nicht allein sehen darf.
Es kostet mich halt Zeit (somit auch Geld!) und Nerven - von beidem hab ich nicht übermäßig viel.
Es ist eine Anlage, die schon ausschlägt, wenn jemand sich außen am Fahrzeug zu schaffen macht und ich kriege es über den Pager gemeldet. So blöd es klingt, aber der jetzige, wie auch der vorherige Einbruch, geschahen nahezu direkt unter meinem Bürofenster am hellerlichten Tag. Wenn da etwas hupt, oder aber der Pager losgeht, kriege ich das zwangsläufig mit - OK, im Zweifel kann ich den Dieben dann beim wegrennen zuschauen (mit Navi unterm Arm...)...aber irgendwie fühle ich mich denen dennoch nicht mehr ganz so wehrlos ausgeliefert. Auch werde ich die Schlösser so verschließen, dass man mit einem Schlüssel - gleich ob "Polenschlüssel" oder Originaler - das Schloss nicht mehr öffnen kann. Da kommt einfach etwas davor, dass nur ich im Notfall, d.h. wenn die FB ausfällt entfernen kann. Zwar mag dies auch den potentiellen Dieben gelingen, jedoch kostet es sie wertvolle Zeit, in der mein Bock schon rumspektakelt und auf sich und das Pack aufmerksam macht.
Was genau ich da bastle weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall wird mir was einfallen ...
Sepp
safety first
beim thema schloss versiegeln...
könnte man nicht einfach sowas wie ne art deckel mit dem passenden durchmesser übers schloss kleben? so dass eine plane oberfläche entsteht, die so aussieht, als ob kein schloss drin wäre, sondern nur eine nackte metallfläche? liesse sich einfach und ohne großen aufwand machen...
das sieht für mich ca aus wie ein kronkorken. darüber werd ich mir mal gedanken machen...
und: wie siehts am kofferraum aus, geht der auch so leicht auf? schliesst das kofferraumschloss die zentralverriegelung auf und deaktiviert die normale alarmanlage? dann wärs wenig sinnvoll...
Lasst das Schloss am besten drin, besorgt euch die Blende von der Beifahrerseite, etwas Dremmeln, und schon passt Sie auch auf der Fahrerseite.
Machen viele beim neuen A3 so, soll angeblich nur leicht abstehen.
Aber das Schloss ist noch vorhanden, und man kann es so schalten das sich die DWA bzw. ZV nicht öffnen lässt sonder nur die Fahrertür, was ja reicht im Notfall falls mal die Batterie leer sein sollte.
Heckklappe kann man meines Wissens nach so codieren das nur diese schließt und nicht die komplette ZV.
Gruß
das wäre doch schon mal was.
denke dann nehmen wir die codierei beim nächsten mal in angriff.
die liste wird lang....
Hi,
mir wurde auch vor paar Monaten in meinem BMW das Navi gestohlen, 2 Scheiben eingeschlagen, Schaden (Scheiben, Reinigung, austausch Verkratzte Teile) 3500,-€ Plus 3000,-€ für's Navi. Ist echt Wahnsinn.
Hab auch lange über eine Alarmanlage nachgedacht, aber bringt wirklich nichts bei der Ausbauzeit von 1min. oder weniger. Die Polizei hat mir auch geraten auf das Navi zu verzichten!!!
Ja nee, is klar! Ich fahr dann ab jetzt mit einem riesigem Loch in der Mittelkonsole rum!
Die Versicherung hat leider auch nur den Zeitwert des Navis bezahlt, 3,5 Jahre altes Auto, 50% abzug.
...die Reperaturkosten wurden natürlich komplett übernommen.
Jedenfalls habe ich dann zum Jahreswechsel die Versicherung gewechselt, TK auf ohne SB umgestellt und dort gab es das Zusatzpaket Exclusiv für 40€ mehr im Jahr, dafür gibt es Neuwertentschädigung von Radio, Navi usw.
Kann ich nur empfehlen. Wäre zwar immer noch Superärgerlich, wenn das nochmal passiert, aber dann braucht man wenigstens nur noch in die Werkstatt fahren, abegeben und sagen macht mal!
Mir wurde beim Neuwagenkauf eben aus diesen Gründen das kleine Navi empfohlen.
Am Anfang habe ich mir gedacht ich hätte schon gerne das grosse gehabt aber wenn ich mir das alles so durchlese bin ich ehrlich froh das ich das kleine genommen habe.
Ansonsten habe ich auch noch meinen Tom Tom den ich einfach an die Scheibe klopfen kann und genau so schnell wieder herunternehme.
Klar der Komfort ist beim Navi gross besser aber wenn ich drann denke das man mir wegen dem Teil das Auto knackt bekomme ich Phantasien wie im Film "American History X"
Neuwertversicherung ist die einzig gute Alternative.
Gruss Tommy
Ps.: Habe auch keine Alarmanlage da sie mich schon beim Golf Cabrio nervt!
Es ist die alte Wahl zwischen Pest und Cholera....wie man es macht, macht man es verkehrt. Hat man keine Alarmanlage drin und es wird geklaut - "Mist, hätte ich mal..." Hat man eine drin und es wird geklaut - "Mist, hätte ich mir sparen können..."
Bei mir ist halt noch die Besonderheit, dass mir 2 mal unter dem Fenster - tagsüber!- die Karre aufgemacht wurde und ich bilde mir halt ein, dass unter den gegebenen Bedingungen (stark frequentierte Straße, sehr gut einsehbare Stellplätze) ein gewaltiger Alarmton schon seinen Wert hat und wenn ich es dann noch schaffe nach unten zu sprinten...
@Leidorfer...ich weiß welche Szene du meinst...beiß in den...