Keine 2 Wochen - und schon das RNS-E geklaut...

Audi A6 C5/4B

Mahlzeit....

sollte ein schöner Tag werden und ich hatte vor, heute früher Schluss zu machen. Komme vergnügt aus der Kanzlei geschlendert, packe meinen Rechner in den Kofferraum, setze mich ins Auto und....die Kabel in der Mittelkonsole waren vorher nicht da....was ein Scheiß. Warum eigentlich immer ich - das ist schon das zweite Navi, welches mir hier im Zentrum Leipzigs direkt an einer vielbefahrenen Straße geklaut wird. Naja...nun sitze ich hier und warte auf die Polizei...

Nun darf ich mir halt ein neues RNS-E kaufen. Da die Versicherung ja nur den Zeitwert ersetzt wird es wohl auf die Bucht hinauslaufen. Gibt da - wie ich gerade gesehen habe - auch einige Deutsche Händler. Die meisten sitzen in Polen und Litauen - da krieg ich meins ja viel. wieder...

Muss ich beim Neukauf darauf achten, dass es ein Gerät aus dem A6 ist oder kann ich da jedes RNS-E - auch neueren Baujahres, etwa aus dem A4, einbauen lassen.

Beste Grüße, Sepp

PS: Wagen ist seit exakt 13 Tagen angemeldet...

Ach ja - ich hab die BOSE Anlage verbaut - gibt es da irgend etwas zu beachten?

91 Antworten

bzgl. der Scheiben einschlagen hab ich auch schon mal darüber nachgedacht so eine Sicherheitsfolie einkleben zu lassen. kostet nicht "so viel" u. diese "gelegnheitsdiebe" die nur mal schnell die scheibe einkloppen wollen..kommen nicht weit.

Zitat:

Original geschrieben von -Axel-

bzgl. der Scheiben einschlagen hab ich auch schon mal darüber nachgedacht so eine Sicherheitsfolie einkleben zu lassen. kostet nicht "so viel" u. diese "gelegnheitsdiebe" die nur mal schnell die scheibe einkloppen wollen..kommen nicht weit.

das mit der Folie habe ich mir auch schon überlegt, nachdem der GESAMTE Innenraum voller Scherben war, aber leider hat das auch Nachteile.

Die Diebe versuchen die Scheibe einzuschlagen, das klappt nicht, aber die Scheibe ist kaputt. Vermutlich treten die dann vor Wut noch eine Beule ins Auto und wer bezahlt das? Niemand!

Geht natürlich über die Vollkasko, aber da hat man in der Regel ne hohe SB und steigt in den Prozenten....

Zitat:

@Leidorfer...ich weiß welche Szene du meinst...beiß in den...

Genau das würde ich mit einen solchen Typen machen! Und da ist mir die Farbe seiner Haut total egal!!!

Ich habe auch nicht das berühmte Tattoo das Edward Norton in dem Film trägt falls jetzt jemand meine Haarpracht ansprechen wollte! 😁

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

. . . mir wurde auch vor paar Monaten in meinem BMW das Navi gestohlen, 2 Scheiben eingeschlagen . . .

Hi, wie ist denn das bei deinem E46er, kann man die Tür über den Türgriff öffen wenn der Wagen mit FB verschlossen wurde? Oder sind die durch das Fenster gekrabbelt?

Gruß

Ähnliche Themen

In der österreichischen Bucht sind grade 2 RNS-E drin. Der Verkäufer garantiert die Legalität und der Preis ist auch noch moderat.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

In der österreichischen Bucht sind grade 2 RNS-E drin. Der Verkäufer garantiert die Legalität und der Preis ist auch noch moderat.

Ist der aus Wien ? .. sehe den auch oft in eBay.de - der hat auch BMW Navis u.s.w. im Programm.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Ist der aus Wien ? .. sehe den auch oft in eBay.de - der hat auch BMW Navis u.s.w. im Programm.

Ja den mein ich, macht einen seriöseren Eindruck als NAvihändler aus Litauen Polen usw.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ja den mein ich, macht einen seriöseren Eindruck als NAvihändler aus Litauen Polen usw.

Tja,nachweisen wird man ihm eben nichts können nehme ich an.

Kann man das nicht an Ebay melden damit sie den mal unter die Lupe nehmen?

Ein gestohlenes Navi Einbauen ist eben auch eine Gefahr. Immerhin ist es Hehlerware und kann dir ohne Ersatz oder Entschädigung wieder abgenommen werden. Eine Strafe wird dann auch noch dazu kommen.

Und das beste ist wie immer: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!!!"

@Leidorfer:

Das mit der Strafe ist falsch, so du dies auf eine strafrechtliche Verfolgung beziehst. Zwar hat ein verwirrter Einzelrichter eines dt. Amtsgerichtes (ich meine Pforzheim, bin aber nicht ganz sicher) erst kürzlich einen eBay Käufer wegen Hehlerei verurteilt, da er meinte, dass dieser aufgrund der Herkunft "Polen" sowie des Mindestgebotes von einem Euro davon ausgehen musste, dass es sich um ein gestohlenes Gerät handelte, doch wurde dieses Fehlurteil vom zust. LG Karlsruhe im Berufungsverfahren aufgehoben.

Zur Strafbarkeit wegen Hehlerei bedarf es grundsätzlich eines (zumindest bedingten) Vorsatzes. Richtig ist jedoch, dass das betreffende Gerät nicht in das Eigentum des Käufers übergeht - der Käufer hat dann zwar einen Schadensersatz anspruch gegen den Verkäufer - nur was der Wert ist kann man sich sicher denken...

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Kann man das nicht an Ebay melden damit sie den mal unter die Lupe nehmen?

Warum sollte man den melden ? - nicht jeder der bei eBay Navis anbietet ist ein Gauner und so oft wie der Navis für fast alle Automarken anbietet wäre der schon lange weg vom Fenster wenn das illegale Ware wäre. Auf die paar negativen Kommentare kann man auch nichts geben , weil die Käufer auch nicht gerade Muster-ebayer waren.

Bei meinem 🙂 liegen immer ein halbes Dutzend gebrauchte Navis rum - für 1500,- kriegt man es dann eingebaut wenn man einen DD-Schacht hat.

seh ich auch so, zur Not kann man sich ja vorher die Seriennummer geben lassen und es überprüfen.

Zitat:

seh ich auch so, zur Not kann man sich ja vorher die Seriennummer geben lassen und es überprüfen.

Ok,man lernt eben nie aus!

Aber wie funkt das mit dem überprüfen der Seriennummer? Ich meine wenn ich meinen eigenen "Dicken" schlachte kann ich das ja nur schwer beweisen oder?

Du kannst nur über die Audi Werkstatt bzw. die Polizei herausfinden, ob die Nummer zur Fahndung aussteht. Mein Händler erzählte mir, dass er kürzlich jemanden da hatte, der ein ebay Navi einbauen lassen wollte. Beim Abrufen des Codes wird ja die Gerätenummer abgefragt..kurz darauf war die Kripo da...

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Du kannst nur über die Audi Werkstatt bzw. die Polizei herausfinden, ob die Nummer zur Fahndung aussteht. Mein Händler erzählte mir, dass er kürzlich jemanden da hatte, der ein ebay Navi einbauen lassen wollte. Beim Abrufen des Codes wird ja die Gerätenummer abgefragt..kurz darauf war die Kripo da...

Moin!

Dazu kann ich nur raten!! Habe selber vor 2,5 Jahren in der Bucht ein poln. RNS-E erstanden - ich wollte mich nicht den üblichen Klischees hingeben - und es war geklaut. Der Kripobeamte war sehr nett, hat meine Story so akzeptiert und auch gegen mich kein weiteres Verfahren eingeleitet. Nur war ich das schöne Teil los, 700 Tacken Lehrgeld.
Die Suche danach hat so vier Wochen gedauert, dann habe ich jemanden gefunden (aus BY), dessen Story passte, er gab mir die Ser.Nr., die hab ich der Polizei mitgeteilt und hab das Ding dann persönlich abgeholt.

Meine Maxime: Wenn ich bei ebay so ein Teil wieder finden würde und der Verkäufer (auch aus D) würde nicht auf Mails und Vorschläge für Telefonanrufe eingehen: -> Finger weg! Gibt sicherlich auch schon pol.-dt. Connections die die Teile hier verkaufen.

Leider sind die Polen damit in meinem Ansehen diesbezüglich sehr gesunken obwohl ich das nicht unbedingt wollte.

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Moin!

Dazu kann ich nur raten!! Habe selber vor 2,5 Jahren in der Bucht ein poln. RNS-E erstanden - ich wollte mich nicht den üblichen Klischees hingeben - und es war geklaut. Der Kripobeamte war sehr nett, hat meine Story so akzeptiert und auch gegen mich kein weiteres Verfahren eingeleitet. Nur war ich das schöne Teil los, 700 Tacken Lehrgeld.
Die Suche danach hat so vier Wochen gedauert, dann habe ich jemanden gefunden (aus BY), dessen Story passte, er gab mir die Ser.Nr., die hab ich der Polizei mitgeteilt und hab das Ding dann persönlich abgeholt.

Meine Maxime: Wenn ich bei ebay so ein Teil wieder finden würde und der Verkäufer (auch aus D) würde nicht auf Mails und Vorschläge für Telefonanrufe eingehen: -> Finger weg! Gibt sicherlich auch schon pol.-dt. Connections die die Teile hier verkaufen.

Leider sind die Polen damit in meinem Ansehen diesbezüglich sehr gesunken obwohl ich das nicht unbedingt wollte.

Gruß,

Frank

so sollte es laufen! ;-)

Deine Antwort