Kein TÜV wg Gasdruckdämpfer Motorhaube
Hallo zusammen,
hat auch schonmal jemand von Euch kein TÜV wegen der Gasfedern der Motorhaube bekommen?
Mir hat deswegen gestern der Prüfer bei meinem 530D EZ 2/14 80000km die Plakette verweigert.
Grüße
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Du kannst dir das schön reden, so lange du willst. 😉
Es ändert nichts an den Gesetzen. Dämpfer abgelaufen - kein TÜV.
467 Antworten
Ich wäre dafür, wir machen eine Challenge daraus.
Der Nächste welcher die Lifter tauschen muss, macht ein Video von sich wie er sie tauscht 😁
Ich kann dir nur den Tip geben, es selber zu machen. Man braucht lediglich nen flachen Schlitzschraubenzieher und nen Lappen, um den Kugelsitz bisschen abzureiben. Das kann echt jeder, der weiss, wie herum ne Schraube auf und zu geht.
Ähnliche Themen
Sieht jetzt nicht so arg schwierig aus. OK, ich brauche 2 Stk. Gasfeder Frontklappe Aktiv, Teilenummer 51237309117 für Fahrzeuge mit Aktiver Fussgängerschutz (08TF) = vorhanden. Brauche ich noch irgendwelche selbstsichernde Schrauben oder andere Sicherungselemente?
Nein, es ist alles dabei. Keine weiteren Teile nötig. Aber nimm nicht die BMW originalen. Stabilus machts für den halben Preis. Und sei vorsichtig beim Lösen der Metallspangen (Klammern), es kann leicht passieren, dass die "wegschießen" wenn man zu beherzt mit dem Schraubenzieher hebelt. Nicht weil sie dann weg sind (dem neue Satz liegen welche bei), sondern weil sie gerne mal irgendwo im Motorraum rumliegen.
Mach es selber! Ich bin nicht der schraubertyp und lasse alles in der Werkstatt machen, aber das hab selbst ich hingekriegt. Ist so ähnlich wie ne Glühbirne tauschen 😉
Kann ich nur bestätigen, alle Arbeitskollegen von mir haben es auch selber hinbekommen, wirklich kein grosser Akt 😉
Ich habe im Juli einen gebrauchten F11 gekauft (Premium Selection) mit neuem TÜV. Jetzt habe ich mal, nachdem ich den Thread gesehen hatte, zum Spass unter die Haube geschaut. Dämpfer abgelaufen 5/2019 ;-) Ich habe jetzt mal den Händler angeschrieben (ist 300km entfernt) und ihm gesagt, dass das wohl der Werkstatt und dem TÜV-Prüfer durchgerutscht sei ... und ob er mir bitte zwei Dämpfer zuschickt, ich würde die dann selber montieren. Aktuell ist der Verkäufer wohl im Urlaub ... ich bin auf seine Antwort gespannt.
Wunderbar, vielen Dank! Die neuen sollen dann wieder 4 Jahre halten? Bei meinem Glück schicken die mir eine alte Charge die noch im Lager liegt, und schon in 3 Jahren abläuft...
Ja, alle 5 Jahre. Und wie immer ist der Prüfer auch nicht allwissend bzw alles sehend. Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
Mir ist es im Grunde auch wurscht, solange die Haube oben bleibt, nur nachdem ich das Auto im Juni erst gekauft hatte, möchte ich schon gerne neue Dämpfer umsonst haben ;-)