Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorschaden wg. defektem Turbolader

Motorschaden wg. defektem Turbolader

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 14:35

Moin,

ich bin etwas ratlos und brauche Euer Schwarmwissen. Folgendes ist passiert. BMW auf der Autobahn mit Leistungsverlust und Fehlermeldung, man solle umgehend die Werkstatt aufsuchen. Nächste Ausfahrt war zum Glück eine Niederlassung.

Schadendiagnose: Defekter Turbolader, trocken gelaufen. Reparaturkosten über 8.000 Euro, weil Dieselpartikelfilter, beide Turbo etc. defekt seien, der Motor hätte angeblich Öl angesaugt. Der BMW hat mit 170.000 km zwar nicht viel auf der Uhr, aber 8.000 Euro sind trotzdem schon fast wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich schau also auf das Angebot und sehe 290 Euro Werkstattstundenlohn und beschliesse, dass meine lokale Werkstatt, die bisher den BMW immer gut betreut hat, das auch machen kann. Sie schaut sich das an und tausch lediglich den großen Turbolader aus. Kosten: 2.500 Euro. Während der Probefahrt des Meisters zerlegt es den Motor: Kolbenfresser.

Jetzt überlege ich, ob ich nen Gutachter beauftrage, der sich den Motor anschaut, weil ich davon ausgehe, dass die Werkstatt Mist gemacht hat. Ein erster Gutachter hat sich das bereits angeschaut, und hat irgendwas von defekter Ölpumpe gemurmelt, und das hätte der Werkstatt auffallen müssen. Nun zieht sich das aber hin, und der Gutachter ruft enorme Summen für das Gutachten des Motors auf...alleine der Ausbau des Motors soll ca. 3.000 Euro kosten.

Was meint ihr? Lohnt sich so ein Gutachten? Lohnt sich ein Ersatzmotor (soll angeblich bis zu 10.000 Euro kosten inkl. Einbau)?

Danke für Eure Antworten.

B

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du eine Rechtschutzversicherung?

Die zahlt Gutachten, wenn sie vom Gericht beauftragt werden. Genau so natürlich das Gericht und deinen Anwalt.

Zitat:

Hast du eine Rechtschutzversicherung?

Die zahlt Gutachten, wenn sie vom Gericht beauftragt werden. Genau so natürlich das Gericht und deinen Anwalt.

….. wenn sie die Sachlage vorher geprueft haben und die Zusage zur Kostenuebernahme gegeben haben. Deswegen zuerst mit der Versicherung reden bevor man irgendwas in Auftrag gibt.

Wie verhält sich denn deine Werkstatt? Normalerweise sind die doch für solche Fälle versichert.

Als du das Auto hingebracht hast war ja nur der Turbo hin(deswegen wurde nur der ja vom Meister gewechselt- mehr war offensichtlich nicht defekt)

So oder so würde ich zum Anwalt wenn die komisch werden. Ggf rät der zur Klage.

Das Gericht bestellt dann einen Gutachter.

Wenn du vorher ein Gutachten in Auftrag gibst musst du das zahlen.

Er kann auch ein Gutachten erstellen lassen. Wenn der zu einem anderen Ergebnis kommt gibt es unterschiedliche Meinungen und das Gericht bestellt dann sowieso ein 3. Gutachten.

Schwierige Sache, ein Rechtsstreit wird sich weit hinziehen und enorme Kosten verursachen.

 

So wie es sich anhört, hatte der Motor während der Fahrt ein Problem und ist in den Notlauf gegangen.

Diagnose nach Fehlerspeicher ist erstmal ein defekter Turbolader.

BMW macht es nach Reparaturleitfaden und will gleich beide Lader ersetzen inklusive DPF da dieser auch voll Öl sein kann.

Die zweite Werkstatt will dir besseren Service geben und ersetzt nur einen Lader - wäre auch meine Vorgehensweise gewesen. Tut aber nichts zu Sache, denn beide Werkstätten haben herausgefunden das es Probleme mit dem Turbolader gab. Was heißt denn „trockener Turbolader“? Gehen die davon aus, dass die Welle nicht geschmiert wurde und daher die Lagerung des Turbinenrades versagte?

 

Jetzt ist während der Probefahrt noch etwas passiert, der Motor hat einen Kolbenfresser. Das zeigt für mich, dass der Motor von Anfang an noch ein weiteres Problem hatte - nämlich vermutlich eines mit der Ölversorgung wodurch also beide Probleme verursacht worden sind.

 

Was du jetzt machst wird alles viel Geld kosten. Ich weiß auch nicht was ich gemacht hätte aber ich denke irgendwelche Gutachter und Gutachten bringen da kaum etwas.

 

Was sagt denn die letzte Werkstatt? Zeigen die etwas Einsicht? Ein Defekt an der Motormechanik wäre ja eventuell auch beim Ablassen des Öles nach dem Turbowechsel aufgefallen…normalerweise wird das Öl dann komplett mitgetauscht.

 

Ich Frage mich manchmal, wieso KFZ-Mechatroniker noch ein mehrjähriger Ausbildungsberuf ist, wenn man als Mechatroniker dann solche Böcke schießt.

Turbolader sind keine Verschleißteile.

Wenn ein Turbolader kaputt geht, so ist das IMMER, sofern es kein Materialfehler war, ein Folgeschaden. D.h. es ist etwas defekt, was den Turbolader zerstört hat.

Man kann also niemals einfach nur einen neuen Turbolader einbauen. Sowas endet i.d.R. in einem erneuten Defekt.

Das sollte der Gutachter auch im Verlauf feststellen.

Zitat:

@noobontour schrieb am 29. Okt. 2021 um 17:56:03 Uhr:

die Zusage zur Kostenuebernahme gegeben haben

Die holt der Anwalt ein und das gilt dann für das ganze Verfahren. Egal, ob das Gericht ein Gutachten in Auftrag gibt oder nicht. Darauf haben die Beteiligten nur noch geringen Einfluss.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. Oktober 2021 um 20:21:11 Uhr:

Zitat:

@noobontour schrieb am 29. Okt. 2021 um 17:56:03 Uhr:

die Zusage zur Kostenuebernahme gegeben haben

Die holt der Anwalt ein und das gilt dann für das ganze Verfahren. Egal, ob das Gericht ein Gutachten in Auftrag gibt oder nicht. Darauf haben die Beteiligten nur noch geringen Einfluss.

Ja natuerlich macht das der Anwalt alles. Trotzdem prueft die Versicherung erst ob es sich fuer sie ueberhaupt lohnt und kann dann auch sagen „Nein, die Chance hier zu verlieren ist uns zu hoch. Wir uebernehmen keine Kosten“. Dann geht es auf eigene Kappe.

Hi!

Egal wie es weitergeht, am Ende steht bestenfalls der Zeitwert des Autos, abzüglich Restwert. Und bei 170.000km , Bj? wird da nichtviel rauskommen.

Wenn die Ölpumpe defekt ist, sollte auch eine Meldung kommen. Kolbenfresser kommt auch nicht unbedingt wegen Ölmangel.

Benziner? -> läuft auf 1 Zylinder zu mager?

Chiptuning…?

Deine Angaben zum Auto sind etwas mager…

Gyula

..."...Deine Angaben zum Auto sind etwas mager…"

Genau!

Wie kann man hier ohne Detailnennung Antworten zu einem technischen Problem erwarten, die letzlich auch darüber entscheiden, wer eventuell haftet.

Wenn es ein Diesel mit Stufenaufladung ist, und sich die Hohdruckturbine zerlegt hat, ist zwangsläufig auch die Niederdruckturbine betroffen und muss ebenfalls getauscht werden, da eine Nicht-Beschädigung höchst unwahrscheinlich ist:

https://www.motor-talk.de/.../...ruck-bmw-n47-218-ps-t7178492.html?...

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 17:21

Zitat:

@maxmosley schrieb am 30. Oktober 2021 um 10:15:27 Uhr:

..."...Deine Angaben zum Auto sind etwas mager…"

Genau!

Wie kann man hier ohne Detailnennung Antworten zu einem technischen Problem erwarten, die letzlich auch darüber entscheiden, wer eventuell haftet.

Wenn es ein Diesel mit Stufenaufladung ist, und sich die Hohdruckturbine zerlegt hat, ist zwangsläufig auch die Niederdruckturbine betroffen und muss ebenfalls getauscht werden, da eine Nicht-Beschädigung höchst unwahrscheinlich ist:

https://www.motor-talk.de/.../...ruck-bmw-n47-218-ps-t7178492.html?...

Erstmal vielen Dank an alle, die so freundlich geantwortet haben, das hat mir schon mal sehr geholfen. Jetzt zu diesem Post: Du hast meine Frage sicherlich gelesen. Ich habe nach Euren Erfahrungen in so einem Fall gefragt, nicht nach einer technischen Reparaturanweisung. Ich „erwarte“ zudem überhaupt nichts, sondern freue mich über Anregungen und vor allem: Erfahrungsaustausch. Und das hat ja gut geklappt, danke nochmal an alle.

Letzte Frage: kann mir jemand einen zuverlässigen Gutachter im Raum Hamburg nennen?

VG

B

Zitat:

@Tomelino schrieb am 29. Oktober 2021 um 20:15:34 Uhr:

Ich Frage mich manchmal, wieso KFZ-Mechatroniker noch ein mehrjähriger Ausbildungsberuf ist, wenn man als Mechatroniker dann solche Böcke schießt.

Turbolader sind keine Verschleißteile.

Wenn ein Turbolader kaputt geht, so ist das IMMER, sofern es kein Materialfehler war, ein Folgeschaden. D.h. es ist etwas defekt, was den Turbolader zerstört hat.

Man kann also niemals einfach nur einen neuen Turbolader einbauen. Sowas endet i.d.R. in einem erneuten Defekt.

Das sollte der Gutachter auch im Verlauf feststellen.

Im laufe der Zeit " kann " die Axiallagerung durch ablagerungen von Ölköhle stärker verschleißen als üblich.

Dann kommt noch hin zu das die Borg Warner Turbolader lediglich nur eine 180° bzw. 270° Axiallagerung in Serie haben.Jeder Garrett Turbolader im 30d z.B. hat schon in Serie eine 360° Axiallagerung.Für mich sind das leider Verschleißteile.

BorgWarner

Moin dann günstige wäre ein Generalüberholten Motortausch ,ich habe schon bei Ebayklein. gesehen für ca.5000€ und 1 Jahr Garantie.MfG Miki

Motor.jpg

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 31. Oktober 2021 um 08:51:42 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 29. Oktober 2021 um 20:15:34 Uhr:

Ich Frage mich manchmal, wieso KFZ-Mechatroniker noch ein mehrjähriger Ausbildungsberuf ist, wenn man als Mechatroniker dann solche Böcke schießt.

Turbolader sind keine Verschleißteile.

Wenn ein Turbolader kaputt geht, so ist das IMMER, sofern es kein Materialfehler war, ein Folgeschaden. D.h. es ist etwas defekt, was den Turbolader zerstört hat.

Man kann also niemals einfach nur einen neuen Turbolader einbauen. Sowas endet i.d.R. in einem erneuten Defekt.

Das sollte der Gutachter auch im Verlauf feststellen.

Im laufe der Zeit " kann " die Axiallagerung durch ablagerungen von Ölköhle stärker verschleißen als üblich.

Dann kommt noch hin zu das die Borg Warner Turbolader lediglich nur eine 180° bzw. 270° Axiallagerung in Serie haben.Jeder Garrett Turbolader im 30d z.B. hat schon in Serie eine 360° Axiallagerung.Für mich sind das leider Verschleißteile.

Ölkohle sollte sich im Motoröl gar nicht erst anreichern und zerstört nicht nur die Lagerung der Verdichter- u. Abgasradwelle.

In diesem Fall wäre mangelhafte Wartung Grund für den Ausfall.

Darüber könnte man sowieso eine ganze Buchreihe verfassen, da Ölkohole für einen Großteil heutiger Motorenprobleme verantwortlich ist.

Niemand würde freiwillig einen Teelöffel Sand in den eigenen Motor streuen. Trotzdem fährt ein Großteil mit einem Löffel Sand in seinem Motor herum.

@berndbuecker

 

Sollte es zum Motortausch kommen, schau Dir mal diesen beiden Betriebe an:

 

Beide auch auf YouTube & Instagram vertreten.

 

1. https://www.h2motors.de/

 

H2 Motors GmbH

Zur Kaule 3

51491 Overath

Telefon: +49 2206 91 29 532

Fax: +49 2206 91 29 533

E-Mail: info@h2motors.de

 

2. https://www.kj-motoren.de/

 

KJ MOBIL Der-Motoren-Spezialist

Quarzstrasse 6

51371 Leverkusen

Tel.: + 49 (0) 2173-8544570

Mob.: + 49 (0) 171-8452334

Email: info [at] kj-mobil.de

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorschaden wg. defektem Turbolader