Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sommerreifen/Felgen 21" TÜV Einzelabnahme?

Sommerreifen/Felgen 21" TÜV Einzelabnahme?

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. März 2022 um 23:42

Hallo liebe Community,

 

ich möchte mir neue Felgen inkl. Reifen für meinen BMW F11 Baujahr 2012 ohne X-Drive und ohne Hinterachslenkung kaufen. Ich habe auch welche gefunden. Das sind 21 Zoll mit folgenden Daten:

 

Felgen vorne: 9Jx21 ET30

 

Felgen hinten: 10.5Jx21 ET40

 

Traglast pro Felge: 850kg

 

Lochkreis: 5x120

 

Vorne-

 

Reifengröße: 245/35 ZR21 (96Y)

 

-Hinten-

 

Reifengröße: 295/30 ZR21 (102Y)

 

Kann/Darf ich diese Reifenkombination so fahren und würden die Felgen problemlos ohne irgendwelche Arbeiten am Auto drauf passen und die Einzelabnahme beim TÜV würde auch ohne Probleme funktionieren?

 

Wäre euch dankbar für eine Antwort.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Reifengröße passt schon Mal grundsätzlich nicht zum F11 da der Querschnitt zu hoch ist. Somit müsstest du hoffen dass der Tacho noch richtig geht

 

Welcher Hersteller?

Themenstarteram 27. März 2022 um 9:26

Der Hersteller der Felgen ist Advance Wheels.

 

Aber bist du dir sicher mit dem Querschnitt? Weil es gibt ja F11 die 21er drauf haben und das ohne Probleme.

 

Ich hab schon gesehen das Leute mit reifen 255er an der Vorderachse fahren. Aus diesem Grund wollte ich fragen ob man mit dieser o.g. Reifenkombination ohne Probleme fahren kann/darf

Das mag ja sein. Die fahren aber auch 255/30 und 295/25 und nicht 295/30.

Richtig

Ich fahre 255/35R20 und 285/30R20

Somit braucht man laut Gutachten

30 vorne und 25 hinten

Oder halt ne Tachoüberprüfung

Themenstarteram 27. März 2022 um 12:28

Ok super, danke für eure Antwort.

 

Das heißt 255/30 und 295/25 mit 21 Zoll sollten die Reifengrößen sein.

 

Was meinst du mit tachoüberprüfung?

Ja und das wird so auch in dem Gutachten stehen, dann wird es auch keine Einzelabnahme

21 Zoll. Erinnert mich ein wenig an den Dixi. Viel Felge, wenig Auto. Retro-Look ist ja jetzt in. :)

 

Muss mal mit so einem Wagen mitfahren, würde mich interessieren, ob da noch etwas vom Komfort übrig ist. Der F ist ja schon mit Serienbereifung relativ hart abgestimmt...

1929-bmw-_dixi_-3_15-ps-da-2-sonnenscheinlimousine-ohne-limit-668339.jpg

Vorallem hat der Monteur Spaß die 295/25 auf die Felge zu vulkanisieren

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 27. März 2022 um 15:59:45 Uhr:

Vorallem hat der Monteur Spaß die 295/25 auf die Felge zu vulkanisieren

Als sie meine montierten waren sie zu dritt an der Montiermaschine :eek:

Na gut. DAS wäre mir ziemlich egal :D

Themenstarteram 27. März 2022 um 16:10

Zitat:

@BimmerRene schrieb am 27. März 2022 um 15:12:00 Uhr:

21 Zoll. Erinnert mich ein wenig an den Dixi. Viel Felge, wenig Auto. Retro-Look ist ja jetzt in. :)

 

Muss mal mit so einem Wagen mitfahren, würde mich interessieren, ob da noch etwas vom Komfort übrig ist. Der F ist ja schon mit Serienbereifung relativ hart abgestimmt...

Am liebsten würde ich nur Felge fahren :) :P aber das geht ja leider nicht. Ja der Oldtimer genauso soll der am Ende dann aussehen.

 

Spaß bei Seite, ich finde die 21 Zoll sehen verdammt gut aus auf dem F11. Optional wären auch die 20 Zoll auch in Ordnung und hätte kein Problem damit.

 

Ich empfinde den Restkomfort mit 21 Zoll noch akzeptabel.

Bin damit jetzt 2 Sommer gefahren und einen Unterschied zu den 20 Zoll Winterrädern merke ich eigentlich nicht. Beide Reifensätze sind ohne Runflat.

 

Asset.HEIC.jpg

Hast du F11 oder F01 Bereifung drauf?

F11

255/30/21

295/25/21

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sommerreifen/Felgen 21" TÜV Einzelabnahme?