1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kein TÜV wg Gasdruckdämpfer Motorhaube

Kein TÜV wg Gasdruckdämpfer Motorhaube

BMW 5er F11

Hallo zusammen,
hat auch schonmal jemand von Euch kein TÜV wegen der Gasfedern der Motorhaube bekommen?
Mir hat deswegen gestern der Prüfer bei meinem 530D EZ 2/14 80000km die Plakette verweigert.
Grüße
Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Du kannst dir das schön reden, so lange du willst. 😉

Es ändert nichts an den Gesetzen. Dämpfer abgelaufen - kein TÜV.

395 weitere Antworten
395 Antworten

Bei mir hatte der GTÜ das bereits im April 2018 erkannt, zwei jahre zuvor jedoch nicht auf dem Schirm.

Nicht weiter tragisch, beim Wechsel wurde schnell klar, daß die Altteile echt nachgelassen haben, anders kann eine einzelne frische Feder bereits alleine die Haube halten.

Was wollen die denn machen wenn es kein Etikett gibt oder alles mit einem Edding vollgekritzelt ist? Ich glaube kaum dass man dann verpflichtet wird irgendwas zu machen

Aber sicher doch. Ist es dem Ingenieur aufgefallen, gibt's keine Plakette.

Ich habe vorgestern im Vorfeld extra den TÜV-Prüfer kontaktiert...

Nach den neusten Prüfvorgaben, welche wohl quartalsweise aktualisiert werden, sind die Gasdruckfedern nicht mehr im Prüfumfang enthalten und somit nicht mehr HU-relevant...

Er meinte, dass sei wie mit seinerzeit mit den Airbags, wo es anfangs auch die Vorgabe gab, dass diese nach 10 Jahren gewechselt werden müssen. Ist dann auch irgendwann aus dem Prüfumfang rausgefallen und viele ältere Autos haben Airbags drin, die 20 Jahre und älter sind...

Also werde ich im Vorfeld bei meinem Wagen die Gasdruckfedern vor der HU auch nicht tauschen...

Grüße
Peter

Ich habe am Montag den TÜV bei BMW machen lassen, wir haben extra nochmal raufgeschaut, meine müssen erst wieder in 2 Jahren gewechselt werden, "Haltbarkeit" 5 Jahre. Wenn das so ist, wie Du bzw. der TÜV es beschreibst, braucht man sie nicht mehr wechseln.

Habe meine HU im Februar gemacht bei der Dekra, da war es noch ein Prüfpunkt. Der Prüfer meinte aber - genau wie ein Vorredner in diesem Thread - dass sich die Lage alle paar Jahre ändert. Mal ist das Haltbarkeitsdatum wichtig, und mal nicht. Naja sei es drum, dann spart man alle 2 Jahre 50 Euro. Wird eh aufgefressen von der teurer gewordenen HU dank VW und der verpflichtend gewordenen Messung am Auspuff :-(

Das ist nicht bei allen F1X gleich. Die frühen Baureihen haben ein anderes System, deswegen sind da auch keine Haltbarkeitsdaten auf den Dämpfern aufgedruckt. Und es ist sehr wohl ein Prüfpunkt, ich war im Mai nämlich auch aufm TÜV. Natürlich ist der TÜV Prüfer auch nur ein Mensch...

Übrigens... Kostenpunkt ca. 65 Euro fürs Paar von stabilus

Gibt's irgendwo eine Anleitung wie man die Dinger einbaut? Würde sie alleine der Sicherheit wegen erneuern statt mit Aceton das Datum wegzuätzen und die 65 eus sind mehr als vertretbar 🙂

Und mich darauf verlassen, dass diese jetzt nicht mehr im prüfkatalog stehen, möchte ich nicht. Zumal ich keine Lust habe mich mit dem dann zu streiten, auch falls ich(wir) recht haben.

Das ist ganz einfach. Du brauchst einen Flachschraubenzieher und einen, der die Haube hochhält wenn nur noch eine Gasfeder eingebaut ist. Die Klammern an den Enden der Gasfeder kannst du mit dem Werkzeug einfach raushebeln, dann lassen die Kugelköpfe sich ganz einfach rausziehen. Einbau entsprechend umgekehrt.
Achte darauf, die Klammern nicht ganz zu lösen bis sie abfallen, sonst landen die irgendwo im Motorraum.

Zitat:

@Hotpown schrieb am 28. Juni 2019 um 15:40:08 Uhr:

Gibt's irgendwo eine Anleitung wie man die Dinger einbaut? Würde sie alleine der Sicherheit wegen erneuern statt mit Aceton das Datum wegzuätzen und die 65 eus sind mehr als vertretbar 🙂

Und mich darauf verlassen, dass diese jetzt nicht mehr im prüfkatalog stehen, möchte ich nicht. Zumal ich keine Lust habe mich mit dem dann zu streiten, auch falls ich(wir) recht haben.

Brauchst Du welche hab originale bis 9/23 ?

Yes, hast Post 😉

Und danke für die Anleitung @steffmaster78

Also laut DEKRA bei mir im Haus hat BMW an die Prüforganisationen die Mitteilung raus gegeben auf die Haubendämpfer zu achten.
Halt nur bei den Fahrzeugen mit Aktiven Fußgängerschutz und auch dort nicht bei allen. Wer die Dämpfer tauschen muss hat Glück, es gibt auch BMW Modelle dort müssen die Sprengsätze getauscht werden (laufen so zu sagen auch ab).
Es geht einzig und allein um die Kraft die, die "Gasdruckfeder" nach einer gewissen Zeit noch aufbringen kann um die Haube beim auslösen des Fußgänger Schutzes hoch genug drücken zu können um nicht auf Windschutzscheibe oder Motor zu knallen.

Das hat sich DEKRA TÜV o.a. nicht ausgedacht um Geld zu verdienen....

Viele Fahrzeuge haben dieses System als Pflicht System da das Fahrzeug nicht genug nachgibt bei Unfällen mit Personen bzw die Haube nicht genügen knautschzone zum Motorblock oder anderen Harten teilen bietet.
Anders hätten diese Modelle keine Typgenemigung erhalten.

Auch Airbags verfallen, weshalb es auch vorkommt das bei so ziemlich allen Autos die, die 15 Jahre langsam erreichen die Airbags geprüft oder getauscht werden auf Garantie über das KBA.

Zitat:

Ich habe vorgestern im Vorfeld extra den TÜV-Prüfer kontaktiert...

Nach den neusten Prüfvorgaben, welche wohl quartalsweise aktualisiert werden, sind die Gasdruckfedern nicht mehr im Prüfumfang enthalten und somit nicht mehr HU-relevant...

Er meinte, dass sei wie mit seinerzeit mit den Airbags, wo es anfangs auch die Vorgabe gab, dass diese nach 10 Jahren gewechselt werden müssen. Ist dann auch irgendwann aus dem Prüfumfang rausgefallen und viele ältere Autos haben Airbags drin, die 20 Jahre und älter sind...

Also werde ich im Vorfeld bei meinem Wagen die Gasdruckfedern vor der HU auch nicht tauschen...

Grüße
Peter

Moin Moin,
also ich war am 23.06. beim TüV und habe deswegen die Plakette nicht bekommen. Die Aussage kann ich somit nicht bestätigen :-)

Aber wie schon alle sagen, Werkstatt des Vertrauens 70 EUR abliefern und die Plakette ist drauf ;-)

vG

Habe die gasdruckfedern auch gewechselt. Ging wirklich kinderleicht. Vielen Dank nochmal auch explizit an steffmaster78 für die Erklärung. Wenn man es vor Ort sieht ist die Mechanik dahinter auch selbsterklärend.

Deine Antwort