Kein SIM Slot mehr Datenverbindung nur über Cubic

Audi A6 C8/4K

Hi, habe letzte Woche meinen neuen abgeholt und versuche seitdem vergeblich eine Lösung für den Wifi-Hotspot und Media-Streaming zu finden, die nicht bedeutet, die völlig überteuerten Datenpakete von Cubic Telecom zu kaufen.

Es gibt keinen Slot um eine eigene SIM einzustecken (Wäre mir am liebsten, da ich mehr als genug monatliches Datenvolumen in meinem Mobilfunkvertrag habe).
  • rSAP steht mir bei der Auswahl der Bluetooth-Profile nicht zur Verfügung.

Hat jemand eine alternative Idee oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Kann man die eSIM evtl. beim eigenen Provider registrieren?

Viele Grüße
Nicraas

Beste Antwort im Thema

Ja, gibt nur noch Cubic wie bei VW und Skoda auch. Eine andere Möglichkeit wäre nur noch via Hotspot beim Handy, was beim iPhone sehr blöd ist, oder einen LTE Router ins Auto zu legen.

Das nennt sich einfach Vorsprung durch Technik! 😉

469 weitere Antworten
469 Antworten

Das Paket gibts für alle Konzernmarken wenn du in UK wohnst. Also schnell in UK Wohnsitz anmelden...

Du musst Dir einen LTE-Router mit Antennenanschluss suchen und mit einer Antenne zum Ankleben auf ein Fenster kombinieren, zum Beispiel diese Kombi
https://www.antennenfreak.com/...aenglich-fuer-huawei-carfi-e8377.html
https://www.antennenfreak.com/huawei-e8377.html

Ich schnackel es gerade nicht. In meinem A6 4G C7 ist im MMI Plus ein Autotelefon verbaut. Mein Smartphone koppel ich per rSAP oder lege ne SIM ins Autotelefon ein. So kann ich die Datenverbindung meines Handys nutzen

Im 4k ist jetzt alles anders? Muss ich da extra zahlen damit der Wagen online ist?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect' überführt.]

Hallo,
du kannst eine SIM in den Slot schieben, die kann dann vorrangig alle Verbindungen übernehmen, die sonst die von Audi fest im Wagen installierte SIM-Karte übernimmt. Damit entstehen dann mit Sicherheit hohe Verbindungskosten auf deiner eigenen, privaten Zweit-SIM.
Willst du z.b. den Wagen zum WLAN-Hotspot machen, dann musst du dich bei einem Anbieter anmelden, den Audi dir per Link vorgibt und dann wird es kostenpflichtig.

Als Hilfe lade ich mal einen Anhang hoch. Das ist die Quelle meiner Informationen. Auf diese Info bin ich bei audi.de gestoßen, da ich selber nach der Möglichkeit eines WLAN-Hotspots im A6 C8 gesucht habe.

https://www.audi.de/.../audi-connect-gut-zu-wissen.html

Gruß
Ingo

Audi-connect
Ähnliche Themen

Moin,
willkommen hier. Sei mir nicht böse, wenn ich sage "nicht schon wieder". Bitte vor der Erstellung eines neuen Themas IMMER zuerst die Suchfunktion verwenden. Viele Fragen hatten wir schon.

Ich beantrage die Zusammenlegung Deines neuen Threads mit einem der vielen bereits bestehenden.

Kurze Anwort zu Deiner Frage: Ja alles anders. Ab Modelljahr 2021 (Bau ab etwa Mitte 2020) gibt es kein rsap mehr. Verbinden nur noch über bluetooth möglich. Du kannst noch immer die Datenfunktion Deines Handys nutzen. Datenpakete musst Du nur buchen, wenn Du im Auto ohne Dein Handy Musik streamen oder einen WLAN Hotspot nutzen willst.
Traffic online, Wetter und einige Grundfunktionen funktionieren mit der verbauten Sim ohne extra Datenpaket!

Nebei bemerkt der angesprochene Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...bindung-nur-ueber-cubic-t6966203.html

In dem anderem Beitrag steht "kein SIM" Slot... Ingo schreibt hier aber das es nen SIM Slot gibt.

Also alleine weil es kein rSAP gibt sollte ich meinen 4G besser behalten. Wenn kein rSAP und kein SIM Slot, wie wird dann die Verbindung zur außenantenne hergestellt?

Wie kann ich denn die Datenpakete meines Handys nutzen?

Unter dem Link steht folgendes: "Die Kosten für Datenverbindungen sind im Preis für die Dienste enthalten. Ausgenommen hiervon sind die Datenverbindung für den WLAN-Hotspot, die Nutzung der Dienste Online-Media-Streaming, Online Radio und Hybrid Radio und weiterer, über eine Audi Smartphone-App angebotener Dienste. Die Datenverbindung erfolgt für diese Dienste ebenfalls über die fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte, erfordert jedoch einen kostenpflichtigen Datentarif des Audi Partners."

2 Fragen...

A) Die Kosten für die Datenverbindung sind im Preis für den Dienst enthalten... welcher Dienst und für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs (hatte was von 3 Jahren gelesen)?

B) Wenn ich eine eigene SIM einstecke, wieviel Datenvolumen läuft da im Monat mindestens?

Nach drei Jahren musst du deine Connect-Lizenz verlängern. Das geht dann unter "Functions on demand" unter myAudi.
D.h. nach 3 Jahren musst du dafür zahlen. Diese Datenpakete für Dinge wie Online-Media-Streaming, Online Radio und Hybrid Radio musst du dann über Datenpakete über den von Audi vorgegebenen Anbieter kaufen. Da gibt es unterschiedliche Zeiträume.
Deine eigene SIM, wenn du sie gesteckt hat, übernimmt bei Aktivierung den Datenverkehr. Einige Bekannte sprachen bereits von einem verursachten Datenvolumen um die 15 GB im Monat. Je nach Nutzung der Dienste kann das natürlich variieren.

Noch zwei Tipps: 1. Du kannst Deine eigenen BEiträge editieren, musst Dir also nicht selbst antworten! 2. Lesen hilft. Lies mal meine erste Antwort genau. Da steht was von kein rsap ab MJ 21. Vorher also ja, wenn großes MMI und Phonebox.

Zitat:

@h000fi schrieb am 16. April 2021 um 09:08:01 Uhr:

Noch zwei Tipps: 1. Du kannst Deine eigenen BEiträge editieren, musst Dir also nicht selbst antworten! 2. Lesen hilft. Lies mal meine erste Antwort genau. Da steht was von kein rsap ab MJ 21. Vorher also ja, wenn großes MMI und Phonebox.

Kein rSAP hatte ich gesehen, das hat mich ja geschockt!

Zitat:

@IngoSuOstfriesland schrieb am 16. April 2021 um 08:45:39 Uhr:

Nach drei Jahren musst du deine Connect-Lizenz verlängern. Das geht dann unter "Functions on demand" unter myAudi.
D.h. nach 3 Jahren musst du dafür zahlen. Diese Datenpakete für Dinge wie Online-Media-Streaming, Online Radio und Hybrid Radio musst du dann über Datenpakete über den von Audi vorgegebenen Anbieter kaufen. Da gibt es unterschiedliche Zeiträume.
Deine eigene SIM, wenn du sie gesteckt hat, übernimmt bei Aktivierung den Datenverkehr. Einige Bekannte sprachen bereits von einem verursachten Datenvolumen um die 15 GB im Monat. Je nach Nutzung der Dienste kann das natürlich variieren.

Oha... selbst wenn es nur 10 GB sind ist das keine Option. Audi scheint einen da ja fegelrecht zu überwachen.
Die erwähnten Datenpakete brauche ich nicht... aber was kostet die Verlängerung? Den neuen Dienstwagen werde ich 4 Jahre fahren.

Mir fällt gerade ein ich nutze ja Spotify am Handy... kann ich das dann nicht mehr über meine Datenverbindung am Handy im Auto nutzen?

Sagmal du liest die Nachrichten auch nicht. Bitte nicht dauernd dir selbst antworten. Und oben habe ich geschrieben, dass Du über Bluetooth ganz normal DEINE Datenverbindung nutzen kannst.

Zitat:

@h000fi schrieb am 16. April 2021 um 10:08:07 Uhr:

Sagmal du liest die Nachrichten auch nicht. Bitte nicht dauernd dir selbst antworten. Und oben habe ich geschrieben, dass Du über Bluetooth ganz normal DEINE Datenverbindung nutzen kannst.

Bitte nicht so aggressiv... ich bin, wie Du sicher merkst, gerade etwas verwirrt / überfordert.
Die Angaben oben sind auch wiedersprüchlich. Einmal steht da keineceigene SIM möglich und einmal das dies doch möglich ist.

Wenn ich Spotify über Bluetooth vom Handy streame und damit den Datentarif des Handys nutze... muss ich Spotify dann am Handy steuern oder geht das über das MMI? Vermute fast das Spotify Steuerung über MMI nur geht wenn ich über die fest verbaute SIM von Audi gehe und ich dafür dann ein Paket buchen muss.

Da ja kein rSAP mehr verbaut ist... wie genau funktioniert die Kopplung mit der Außenantenne und funktioniert die Verbindung so gut wie mit rSAP? ...bezogen auf Emofangsleistung und Strahlenbelastung im Auto. Bei rSAP ist ja mein Handy deaktiviert und hat nul Strahlung.

Deine Antwort