ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Nachträgliches bzw. zwischenzeitliches Umschalten auf Daten von eigner Sim

Nachträgliches bzw. zwischenzeitliches Umschalten auf Daten von eigner Sim

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 26. November 2018 um 16:53

Liebe Experten,

ich wollte am Wochenende einmal das Online-Radio ausprobieren und hierzu im MMI den Datenbezug von der Sim meines Handys, das über BT mit dem Audi verbunden ist, herstellen. Trotz Handbuch und einer Stunde rumgetippe habe ich nicht verstanden, wie es funktioniert. Vielleicht könnt Ihr mir kurz und in einfachen Worten schildern, wie ich auf die eigene Sim umschalten kann, aber auch wie ich wieder zurück zur embedded Sim zurückkomme.

Ich habe das MMI Navigation plus mit MMI touch response inkl. Audi virtual Cockpit, womit nach meinem Verständnis auch der Datenbezug vom eigenen Handy möglich sein müsste.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
48 Antworten

falls du ein eifon hast, geht das nicht. (kein rSAP Protokoll vorhanden)

ich hab meine (alte) 2. SimKarte in den Slot gesteckt und das OnlineRadio seit ein paar Tagen getestet.

ist schon ein großer Unterschied zu FM (habe kein DAB)

Themenstarteram 26. November 2018 um 17:17

kurzer Nachtrag: ich habe ein Huawei Mate 10 pro

Kann man sich eigentlich DAB sparen wenn man Online Radio hat? Ich meine Digital ist es ja auch :)

Nach meinen kurzen Tests ist die Qualität schon sehr gut für Radio ( Streamen geht ja zusätzlich auch noch, wenn man möchte)

Aber der Datenverbrauch darf einen nicht stören.

Hat der Audi nicht eine eigene SIM Karte verbaut? Darf man die nicht für Online-Radio etc. nutzen?

Doch hat er, du musst aber ein Datenpaket dazu buchen.

Günstig sind die Datenpakete auch nicht gerade

Themenstarteram 29. November 2018 um 15:29

Daher noch einmal in die Runde:

Wie kann ich konkret Datenaustausch über BT über mein Handy anschalten? Oder geht dies nur, wenn das Handy rsap unterstützt? Könnte ich alternativ eine eigene Sim ins Audifach schieben (Mittelkonsole), ohne dass über diese Sim aber telefoniert wird (das will ich gerne weiter über mein Handy und BT machen)?

SIM einlegen für Datennutzung und Handy über BT koppeln klappt. So ist auch mein Plan da ich einfach eine Multi-Sim nutze.

Du kannst das nicht über BT, wenn du kein rSAP hast. Aber du kannst einen WLAN-Hotspot am Handy starten, und dann das MMI als Client koppeln.

Themenstarteram 29. November 2018 um 20:03

Ich habe nun ellenlang versucht das Handy über den Wlanhotspot im Handy mit den Auto zu verbinden... Kann mir einer helfen und sagen, wie das geht?

Zitat:

@jb0402 schrieb am 29. November 2018 um 17:07:58 Uhr:

Du kannst das nicht über BT, wenn du kein rSAP hast. Aber du kannst einen WLAN-Hotspot am Handy starten, und dann das MMI als Client koppeln.

Wie?

Ich richte gerade meinen neuen A6 ein. Eine Frage dazu.

Habe ich die Bedienungsanleitung insofern richtig verstanden, dass ich - wenn ich die Außenantenne zum Telefonieren nutzen will - das Smartphone mit der PhoneBox gekoppelt werden muss? (z.B. über rSAP)? Und habe ich die Folgewirkung richtig verstanden, dass durch die Kopplung über rSAP das Nutzen der embedded SIM-Karte nicht mehr möglich ist, so dass dann ausschließlich das Datenvolumen über die SIM-Karte in meinem Smartphone gezogen wird?

Mein Ziel war eigentlich die embedded SIM-Karte zu nutzen und über die Außenantenne zu telefonieren...

@Fixefaxe Du kannst bis zu zwei Telefone über Bluetooth koppeln. Wenn ein Telefon gekoppelt ist wird immer noch die e-SIM des Fahrzugs für die (begrenzte)Datenübertragung genutzt.

Sobald eine SIM Karte in den dazugehörigen Fahrzeug-SIM Slot geschoben wird und als "Datengateway" aktiviert wird, geht alle Datenkommunikation über diese SIM Karte. Zudem ist dann imho nur noch ein Telefon über rSAP nutzbar.

Thema Begrenzte Datenkommunkation : mit der eSIM sind ohne das Zubuchen von extra zu bezahlenden Datenpaketen Dienste wie z.B. Wetter und News nicht nutzbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Nachträgliches bzw. zwischenzeitliches Umschalten auf Daten von eigner Sim