Kein SIM Slot mehr Datenverbindung nur über Cubic

Audi A6 C8/4K

Hi, habe letzte Woche meinen neuen abgeholt und versuche seitdem vergeblich eine Lösung für den Wifi-Hotspot und Media-Streaming zu finden, die nicht bedeutet, die völlig überteuerten Datenpakete von Cubic Telecom zu kaufen.

Es gibt keinen Slot um eine eigene SIM einzustecken (Wäre mir am liebsten, da ich mehr als genug monatliches Datenvolumen in meinem Mobilfunkvertrag habe).
  • rSAP steht mir bei der Auswahl der Bluetooth-Profile nicht zur Verfügung.

Hat jemand eine alternative Idee oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Kann man die eSIM evtl. beim eigenen Provider registrieren?

Viele Grüße
Nicraas

Beste Antwort im Thema

Ja, gibt nur noch Cubic wie bei VW und Skoda auch. Eine andere Möglichkeit wäre nur noch via Hotspot beim Handy, was beim iPhone sehr blöd ist, oder einen LTE Router ins Auto zu legen.

Das nennt sich einfach Vorsprung durch Technik! 😉

469 weitere Antworten
469 Antworten

Zitat:

@hollenal schrieb am 20. Februar 2021 um 18:11:18 Uhr:

Oder wo ist zB die Lösung für das Problem, dass mein Auto in der Garage nicht erreichbar ist (zwecks Steuerung von Standklimatisierung und Ladefunktion) weil die Netzabdeckung des von Cubic gewählten Anbieters nicht gegeben ist?

Würde mich sehr interessieren.

Ich habe bisher verstanden, dass ich Cubic Volumen benötige für WLAN Hotspot und direkt Streaming über Phone und App. Ich bin davon ausgegangen, dass Fahrzeugfunktionssteuerungen wie Ladefunktion oder Standklima nicht über Cubic laufen würden, sondern beispielsweise über die Connect Dienste. Vielleicht laufen die Connect Dienste ja aber auch über dieselbe Cubic Verbindung (eSIM) und verbrauchen nur kein Volumen? Ist das so? Bin für klärende Fakten dankbar.

Zitat:

@B2nerd schrieb am 20. Februar 2021 um 19:27:00 Uhr:

Zitat:

@hollenal schrieb am 20. Februar 2021 um 18:11:18 Uhr:

Oder wo ist zB die Lösung für das Problem, dass mein Auto in der Garage nicht erreichbar ist (zwecks Steuerung von Standklimatisierung und Ladefunktion) weil die Netzabdeckung des von Cubic gewählten Anbieters nicht gegeben ist?

Würde mich sehr interessieren.

Ich habe bisher verstanden, dass ich Cubic Volumen benötige für WLAN Hotspot und direkt Streaming über Phone und App. Ich bin davon ausgegangen, dass Fahrzeugfunktionssteuerungen wie Ladefunktion oder Standklima nicht über Cubic laufen würden, sondern beispielsweise über die Connect Dienste. Vielleicht laufen die Connect Dienste ja aber auch über dieselbe Cubic Verbindung (eSIM) und verbrauchen nur kein Volumen? Ist das so? Bin für klärende Fakten dankbar.

Genau so ist das!

Wie machen das denn andere im VW Konzern? VW? Bentley? Seat, Skoda? Da ist ja auch teilweise das MIB3 schon verbaut.

Zitat:

@pplapp schrieb am 21. Februar 2021 um 13:26:11 Uhr:

Wie machen das denn andere im VW Konzern? VW? Bentley? Seat, Skoda? Da ist ja auch teilweise das MIB3 schon verbaut.

cash cash cash...
ab nun beginnt die abzocke

Ähnliche Themen

Zitat:

@pplapp schrieb am 21. Februar 2021 um 13:26:11 Uhr:

Bei Bentley kosten die 25 GB 750 Euro - Der Aktivierungcode wird aber auch im Krokodilledertäschchen geliefert! ;-)

Jedes 200€ Handy gibt es mit Dual-Sim, das und passende Antennen hätte man hinbekommen.

Der Grund warum so ein sinnloser Zwischenhändler zwischen Auto und Netzbetreiber gerade so abgeht ist einzig, dass die ganzen Firmen, auch Audi, Anteile an cubic halten und es ihren Kunden aufzwingen. Technisch notwendig oder in irgendeiner Weise vorteilhaft für den Kunden ist das nicht. Es ist einfach nur ein dritter, der Geld abgreift.

So ist es leider. So wie einem überall Kredite und Finanzierungen angepriesen werden, bringen nun auch die Autohersteller das häppchenweise immer mehr zahlen. Hätte nicht gedacht, dass das Jamba Sparabo mal zum Audi-Vorbild wird.

Hi, ich finde das auch nicht toll ohne die SIM Möglichkeit. Jetzt gibt es ja bei ebay & Co. schon USB-LTE Empfänger für um die 20€. Der müsste ja dann auch in der Armlehne funktionerien, er holt sich ja nur den Strom... Aber gäbe es eine Möglichkeit den verbauten Antennenverstärker zu nutzen, z.B. in dem man den Stick auf der Handyfläche positioniert? Mir war es nämlich auch wichtig nicht permanent im "Strahlenkäfig" zu sitzen... bzw. guten Empfang zu haben...

VG

Fredd

Denke sowas z.B. https://www.ebay.de/.../124560337678?...

habe mir den geholt und der liegt jetzt in der Handyablage, hat auch gleich noch einen SD slot für die Musik vom Speicher, bis jetzt alles gut Frau und Kind sind mit Wlan zufrieden und glücklich;-)

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_22?...

Welches mit Cubic in Zusammenhang stehendes Problem soll denn durch den USB-LTE Stick gelöst werden?

Der Wifi Hotspot natürlich? Schon klar, dass der nicht alle Probleme löst und Audi hier nicht alle Latten an Zaun hat wie man so schön sagt. Aber den Anwendungsfall WiFi Hotspot kann man einigermaßen lösen.

Sehe gerade Herr Mue's und meine Antwort hatten sich überschnitten - ja, scheint die WLAN Funktion zu sein. Und ich nehme an auch nur, wenn das eigene Phone nicht verwendet werden soll weil es für andere Funktionen frei bleiben soll - denn Hotspot (WLAN) Funktion hat ja eigentlich jedes moderne Handy bereits eingebaut.

Zitat:

@B2nerd schrieb am 22. Februar 2021 um 20:56:21 Uhr:

Sehe gerade Herr Mue's und meine Antwort hatten sich überschnitten - ja, scheint die WLAN Funktion zu sein. Und ich nehme an auch nur, wenn das eigene Phone nicht verwendet werden soll weil es für andere Funktionen frei bleiben soll - denn Hotspot (WLAN) Funktion hat ja eigentlich jedes moderne Handy bereits eingebaut.

Jup genau so wars gemeint

Zitat:

@Herr Mue schrieb am 22. Februar 2021 um 20:47:22 Uhr:

habe mir den geholt und der liegt jetzt in der Handyablage, hat auch gleich noch einen SD slot für die Musik vom Speicher, bis jetzt alles gut Frau und Kind sind mit Wlan zufrieden und glücklich;-)

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_22?...

Schade nur dass der Stick vom Empfang nicht an den mit der Dachantenne heran reicht. Von der Strahlung mal ganz zu schweigen.
Ist ohne Zweifel eine Lösung, aber dennoch würde ich den extra SIM Slot oder Rsap bevorzugen.

Bei Bentley gibts ein 60 GB Paket für 99£

https://bentley.cubictelecom.com/en/

Es macht das Geschäftsmodell nicht ansatzweise besser, aber für mich als Endkunde wäre es ein bisschen erträglicher.

Es muss doch irgendein Land auf dem Planeten geben wo der Scheiss illegal ist. Von da an MÜSSEN sie eine andere Lösung bereitstellen. Alles Hunde, echt :|

Deine Antwort