ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Autotelefonie SIM-Karte Hier: VoLTE

Autotelefonie SIM-Karte Hier: VoLTE

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 21:52

Hallo,

 

ich telefoniere durch eingesteckte SIM-Karte (Autotelefonie). Mein Tarif ist ein Business Tarif, die eingelegte SIM-Karte ist eine Multi-SIM-Karte, Hauptkarte steckt im Handy.

 

Laut Provider ist dieserTarife sozusagen serienmäßig VoLTE fähig, hab's aber konkret noch nicht nachgefragt, ob das bei meinen (älteren) Karten auch so ist. Also habe ich im A6 die Telefoneinstellung VoLTE aktiviert.

Ergebnis: Jedes Telefonat bricht sofort ab, wenn die Gegenstelle annimmt, d.h. der Anruf wird also zunächst aufgebaut, dann "tot". Das Gespräch bricht nicht nur ab, die gesamte Telefonie scheint gänzlich neu zu booten. Nach rund 15-20 Sekunden ist alles wieder i.O.

 

Nach Deaktivierung von VoLTE kann ich ganz normal telefonieren.

 

Frage daher an die Runde: Wem geht es genau so ?

 

Danke.

 

Xello

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@xello schrieb am 17. Juni 2019 um 21:52:41 Uhr:

Hallo,

 

ich telefoniere durch eingesteckte SIM-Karte (Autotelefonie). Mein Tarif ist ein Business Tarif, die eingelegte SIM-Karte ist eine Multi-SIM-Karte, Hauptkarte steckt im Handy.

 

Laut Provider ist dieserTarife sozusagen serienmäßig VoLTE fähig, hab's aber konkret noch nicht nachgefragt, ob das bei meinen (älteren) Karten auch so ist. Also habe ich im A6 die Telefoneinstellung VoLTE aktiviert.

Ergebnis: Jedes Telefonat bricht sofort ab, wenn die Gegenstelle annimmt, d.h. der Anruf wird also zunächst aufgebaut, dann "tot". Das Gespräch bricht nicht nur ab, die gesamte Telefonie scheint gänzlich neu zu booten. Nach rund 15-20 Sekunden ist alles wieder i.O.

 

Nach Deaktivierung von VoLTE kann ich ganz normal telefonieren.

 

Frage daher an die Runde: Wem geht es genau so ?

 

Danke.

 

Xello

VoLTE funktioniert bei mir nur, wenn die dazu gebuchte Festnetznummer deaktiviert wird (Telekom). Vll. hat es ja damit zu tun.

... hast das Handy dann bestimmt auch noch an?

Schalte mal das Handy aus wenn du im Auto bist und nutze nur die SIM im Wagen.

 

Könnte sein das die SIM sich nicht einig werden wer den jetzt Chef ist und den Anruf übernimmt.

Das passiert mir aber eher während der Fahrt mal wenn der Masten wechselt und mein Handy das Signal als erstes abfasst anstatt die SIM im Auto mit der ich gerade am telefonieren bin.

 

Erklärt bzw. den Tipp mit dem ausschalten des Handy hatte ich vom Mobilfunkanbieter inkl. Erklärung bekommen und tatsächlich keine Probleme gehabt ... nur doof das Mails & Co nur auf meinen Handy ankommen aber man soll während der Fahrt ja eh nicht das Handy benutzen.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 19:00

Ne, ne, das kann ich ausschließen. Das war das erste, was ich kontrolliert habe. Das komische ist ja, dass nicht nur das Gespräh sofort abbricht, sondern dass sich die Telefonie komplett neu bootet. Nach dem Abbruch kommt direkt die Meldung (sinngemäß) Handy koppeln oder SIM-Karte einstecken.

Warte jetzt mal auf den Rückruf von Vodafone, mal hören was die so sagen. Telefonie bei Einstellung 3G klappt ja ohne PRobleme. Vielleicht liegt es auch an meinen älteren Karten. Ich weiß zwar nicht genau wie alt die sind, haben aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Und VoLTE bietet Vodafone ja erst seit 2015 an.

@audi-autob

Schließe ich auch mal aus. Soll nach Vodafone-Unterlagen nicht an eine Festnetznummer gekoppelt sein.

Xello

Ich habe bei meinem 2019er 4K die Erfahrung gemacht das nach dem letzten Softwareupdate die Gespräche permanent abgebrochen sind. Ob es VoLTE lag, keine Ahnung. Softwarestand Januar war noch alles okay. Ab April ging dann der Ärger los.

 

Mal sehen wie es beim Neuen wird.

Zitat:

@xello schrieb am 17. Juni 2019 um 21:52:41 Uhr:

[...]

 

Also habe ich im A6 die Telefoneinstellung VoLTE aktiviert.

 

[...]

Kannst du mir sagen, wo sich diese Einstellung im MMI verbirgt?

Zitat:

@jb0402 schrieb am 20. Juni 2019 um 12:43:43 Uhr:

Zitat:

@xello schrieb am 17. Juni 2019 um 21:52:41 Uhr:

[...]

 

Also habe ich im A6 die Telefoneinstellung VoLTE aktiviert.

 

[...]

Kannst du mir sagen, wo sich diese Einstellung im MMI verbirgt?

Nennt sich HD Audio

Danke für deine Antwort, die mich leider nicht weitergebracht hat.

Verrätst du mir, wo sich diese Einstellung im MMI befindet?

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 14:58

Ganz normal auf die Telefonmaske, dann auf das "Zahnrad" (Einstellungen). Dann taucht im Laufe des nach unten scrollens der Punkt auf. Halt da, wo alle Einstellungen der Telefonie vorgenommen werden können.

 

Habe Phone Box und Smart Interface. Ist ja vielleicht auch ausstattungsabhängig.

 

Xello

Ich habe es gefunden. Es erscheint natürlich nur dann, wenn man seine eigene SIM-Karte eingesteckt hat und diese dann auch gegen das Smartphone im MMI gewechselt hat ;)

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 20:02

Das hatte ich vorausgesetzt, so hatte ich es ja auch im Eröffnungspost geschrieben.

 

Xello

Die Betonung lag bei mit auf „und diese dann auch gewechselt hat“.

 

Mir unverständlich, dass ich nach Einstecken meiner MultiSIM das noch zusätzlich einstellen muss...

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 20:14

Na ja, weil es nicht jeder Provider unterstützt und selbst dann ist es meistens noch tarifabhängig.

Nee, nicht das Aktivieren von VoLTE meinte ich, sondern den Wechsel von „Handy“ auf „Autotelefon“.

Mir ist was richtig dämliches passiert. Wollte ne DatenSim (MicroSim) in den Slot stecken. Mit einem Schwupp war sie drin verschwunden, bekomme sie selbst definitiv nicht wieder raus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Autotelefonie SIM-Karte Hier: VoLTE