ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kein SIM Slot mehr Datenverbindung nur über Cubic

Kein SIM Slot mehr Datenverbindung nur über Cubic

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 7:27

Hi, habe letzte Woche meinen neuen abgeholt und versuche seitdem vergeblich eine Lösung für den Wifi-Hotspot und Media-Streaming zu finden, die nicht bedeutet, die völlig überteuerten Datenpakete von Cubic Telecom zu kaufen.

  • Es gibt keinen Slot um eine eigene SIM einzustecken (Wäre mir am liebsten, da ich mehr als genug monatliches Datenvolumen in meinem Mobilfunkvertrag habe).

    • rSAP steht mir bei der Auswahl der Bluetooth-Profile nicht zur Verfügung.

    Hat jemand eine alternative Idee oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Kann man die eSIM evtl. beim eigenen Provider registrieren?

    Viele Grüße

    Nicraas

Beste Antwort im Thema

Ja, gibt nur noch Cubic wie bei VW und Skoda auch. Eine andere Möglichkeit wäre nur noch via Hotspot beim Handy, was beim iPhone sehr blöd ist, oder einen LTE Router ins Auto zu legen.

Das nennt sich einfach Vorsprung durch Technik! ;)

469 weitere Antworten
Ähnliche Themen
469 Antworten

Unter der Mittelarmlehne gibts keinen SIM Card Slot mehr???

Mit MIB3, also A6 MJ21, nur noch via Cubic, ganz genau. In den meisten EU-Ländern jedenfalls. In USA ist es Verizon.

Es gibt keinen SIM-Kartenslot mehr, auch kein rSAP.

@olschw Habe ich auch so gelesen. In meinem 2018er gibt es diese zum Glück noch.

Ja, gibt nur noch Cubic wie bei VW und Skoda auch. Eine andere Möglichkeit wäre nur noch via Hotspot beim Handy, was beim iPhone sehr blöd ist, oder einen LTE Router ins Auto zu legen.

Das nennt sich einfach Vorsprung durch Technik! ;)

Ich hatte vor Jahren mal nen Blog-Artikel geschrieben, wie man für weniger als 100 Euro eine bedienlose LTE-basierte Internetverbindung mit Hotspot in jedem Auto/Wohnwagen bereitstellt. Inkl. Produktlinks und Optionen für Optimierungen.

Vielleicht ist das hier ja auch hilfreich.

https://www.motor-talk.de/.../...eug-wohnmobil-wohnwagen-t6777379.html

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 10:57

Danke für die Antworten.

@BANXX Hatte ich mir auch schon überlegt und bin genau bei diesem Stick raausgekommen, weil er eigenständig die Inet-Verbindung aufbaut, sobald Spannung anliegt.

ABER: Dann kann ich den eigenen Hotspot immernoch nicht nutzen um per Alexa Musik zu streamen oder für Internet Radio. BTW auch eine Frechheit, dass bei der Nutzung von Alexa Spotify nicht unterstützt ist. Funktioniert nur über Amazon Music *grmlhmpf*

Weiß jemand ob die eSIM evtl. beim eigenen Provider registrierbar ist?

Ich finde diese Verschlimmbesserung unterirdisch.

 

Da hilft nur eines: jeder, aber auch wirklich jeder sollte bei Audi anrufen und sich darüber beschweren. Die Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe, sind sich des Problems durchaus bewusst – es ist eine GrundsatzEntscheidung von vor ein paar Jahren, dass man mit dieser Sparte (Datenvolumen) Umsatz generieren möchte.

 

Ohne, dass eine akzeptable Flatrate angeboten wird, ist das meines Erachtens ein Schuss in den Ofen.

Ach mei - was mich nervt ist das Vodafone Netz. Es kotzt einfach an wenn das Handy, ohne Hotspot, ohne Aussenantenne, mehr Durchsatz bei Telekom hat als via Hotspot mit Aussenantenne bei Cubic.

Ich hatte mir jetzt mangels Alternative das 25GB Cubic Paket geholt, nach 30 Tagen und 3000km sind ca. 1.5GB verbraucht.

Zitat:

@Nicras schrieb am 21. Oktober 2020 um 12:57:47 Uhr:

Danke für die Antworten.

@BANXX Hatte ich mir auch schon überlegt und bin genau bei diesem Stick raausgekommen, weil er eigenständig die Inet-Verbindung aufbaut, sobald Spannung anliegt.

ABER: Dann kann ich den eigenen Hotspot immernoch nicht nutzen um per Alexa Musik zu streamen oder für Internet Radio. BTW auch eine Frechheit, dass bei der Nutzung von Alexa Spotify nicht unterstützt ist. Funktioniert nur über Amazon Music *grmlhmpf*

...

Das Ding stellt doch nen Hotspot für bis zu 10 Geräte zur Verfügung. Kann sich ein Audi nicht mit einem wlan verbinden?

Ich weiß nicht ob es sowas in Deutschland gibt, aber hier in Schweden nutze ich einen WLAN Hotspot über ein elektronisches Fahrtenbuch. Ist ein kleiner schwarzer Kasten der in den OBD Steckplatz gesteckt wird. Da ist eine SIM mit drin. Damit habe ich 20 GB Datenvolumen im Monat, kostet mich umgerechnet ca. 10 € im Monat.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit sowas in Deutschland und es gibt vergleichbares?

Gab mal sowas von der Telekom @zwensson

Wurde aber eingestellt.

Ich wüsste auch nicht wozu das gut sein sollte. Dieses Car Connect von Telekom war auch grausig lahm da der Stick irgendwie im Fußraum verbaut wurde, oder wo eben die Wartungszugänge im Innenraum des Auto sind. Ausserdem musste man dort auch extra für Datenvolumen bezahlen, dann kann man es auch bei Cubic reinpfeffern.

Da ist das Smartphone in der Phonebox mit induktiver Antennenkopplung + "mobiler Hotspot" Freigabe + Dayflat Option die bessere Wahl für längere Urlaubsfahrten und die iPads der Familie?

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 14:22

@azza Ich stimme Dir zu, jedwede alternative Lösung einen WiFi Hotspot im Auto zu haben wird von der Qualität nicht ans Phone in der Phonebox herankommen und immer Zusatzkosten bedeuten.

Dennoch läuft dann das Musikstreaming oder Online Radio im MMI nicht darüber. Audi müsste es entweder ermöglichen, dass das MMI dann einen solchen Hotspot nutzen kann oder eben Zugriff auf die eSIM ermöglichen, sodass man diese beim eigenen Provider im existierenden Vertrag mitlaufen lassen kann.

Das, was aktuell vorherrscht is pure Abzocke!

Kleine Anmerkung noch, hat man nun Alexa verbunden, kann man Musik auch nur über Amazon Music streamen.

"Spotify wird auf diesem Gerät nicht unterstützt."

Als jemand der Spotify mit Alexa verbunden hat und auf jedem anderen Alexa-Gerät konsumieren kann, ärgert mich diese Zwangspolitik extrem.

Ich werde beim nächsten Firmenwagen sehr genau überlegen ob es wieder ein Audi werden soll!!!

Ist denn eine Speedbox LTE mini nicht ein guter Kompromiss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kein SIM Slot mehr Datenverbindung nur über Cubic