Kein SIM Slot mehr Datenverbindung nur über Cubic
Hi, habe letzte Woche meinen neuen abgeholt und versuche seitdem vergeblich eine Lösung für den Wifi-Hotspot und Media-Streaming zu finden, die nicht bedeutet, die völlig überteuerten Datenpakete von Cubic Telecom zu kaufen.
-
Es gibt keinen Slot um eine eigene SIM einzustecken (Wäre mir am liebsten, da ich mehr als genug monatliches Datenvolumen in meinem Mobilfunkvertrag habe).
- rSAP steht mir bei der Auswahl der Bluetooth-Profile nicht zur Verfügung.
Hat jemand eine alternative Idee oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Kann man die eSIM evtl. beim eigenen Provider registrieren?
Viele Grüße
Nicraas
Beste Antwort im Thema
Ja, gibt nur noch Cubic wie bei VW und Skoda auch. Eine andere Möglichkeit wäre nur noch via Hotspot beim Handy, was beim iPhone sehr blöd ist, oder einen LTE Router ins Auto zu legen.
Das nennt sich einfach Vorsprung durch Technik! 😉
469 Antworten
Hier ist niemand agressiv. Du bist etwas schwer von Begriff. 😉
Alles was Du wissen wolltest wurde Dir schon mitgeteilt.
Nochmal gaaaanz langsam für die überforderten:
1. Eigene SIM und rsap ist möglich bei älteren Modell bis einschließlich Modelljahr 2020 und Phonebox und großem MMI
2. Eigene SIM und rsap sind NICHT möglich ab Modelljahr 2021!
3. Stream über Handy in der Regel auch Steuerung über Handy. Ausnahme: Du hast eine Phonebox und verbindest über CarPlay oder Android Auto.
4. Das kaufbare Datenpaket ist wie schon mehrfach erwähnt für Dienste wie WLAN Hotspot, Online Radio usw.
5. Kopplung ohne rsap läuft über Bluetooth, wie vorher auch. Nur eben ohne rsap!
6. Ohne rsap keine so tolle Qualität wie mit rsap, da die SIM vom Handy verwendet wird. Soll besser sein, wenn Du das Telefon in die Phonebox legst. Das ist aber im Alltag wenig praktikabel.
Ansonsten bitte erstmal die verschiedenen Threads zum Thema quer lesen.
Wir haben auch Car Play und Android Auto Threads. 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect' überführt.]
Ich bin lieber still und such ein anderes Forum
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect' überführt.]
Wozu?
Ähnliche Themen
Wie funktioniert das Ganze denn verglichen mit BMW? Überlege gerade ob das da ähnlicher Müll ist oder die das im Vergleich zu Audi besser hin bekommen!?
Die letzten Postings hier wirken auf mich wie ein surrealistischer Film... verstehe nur Bahnhof, aber cool irgendwie 😁
> Ich bin lieber still und such ein anderes Forum
> Irgendwelche News hier? 🙁
> Wozu
> Wie funktioniert das Ganze denn verglichen mit BMW? Überlege gerade ob das da ähnlicher Müll ist oder die das im Vergleich zu Audi besser hin bekommen!?
Würde auf letzte Frage empfehlen, die Müllfrage im Forum der genannten Marke zu klären (wahrscheinlich ließe sich das dort sogar nachlesen) 🙄
Das wird nicht so einfach, mir sind kaum Hersteller bekannt die diese SIM Slots noch anbieten. Ich glaube auch Daimler macht es nicht mehr. Du hattest ja auch BMW gefragt, da ging das eh noch nie.
Zitat:
@br403 schrieb am 26. April 2021 um 12:42:56 Uhr:
Das wird nicht so einfach, mir sind kaum Hersteller bekannt die diese SIM Slots noch anbieten. Ich glaube auch Daimler macht es nicht mehr. Du hattest ja auch BMW gefragt, da ging das eh noch nie.
Wäre ja auch nicht notwendig da e-sim ja auch gehen würde. Frei programmiert und somit offen. Audi kann ja gern parallel einen eigenen sim laufen lassen wenn die das für ihr System brauchen...
Keine Ahnung, habe aber eine E-Klasse von AMG als Nachfolger für den A6 im August letzten Jahres bestellt. Auslieferung soll im Juni/Juli sein und da habe ich die SIM Karte mitbestellt und auch bestätigt bekommen. Geht auch aktuell immer noch, bei der C-Klasse fehlt es bereits. Das Feature nennt sich Autotelefonie und stellt entweder per SIM oder per rSAP die Verbindung her
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 26. April 2021 um 22:23:11 Uhr:
Keine Ahnung, habe aber eine E-Klasse von AMG als Nachfolger für den A6 im August letzten Jahres bestellt. Auslieferung soll im Juni/Juli sein und da habe ich die SIM Karte mitbestellt und auch bestätigt bekommen. Geht auch aktuell immer noch, bei der C-Klasse fehlt es bereits. Das Feature nennt sich Autotelefonie und stellt entweder per SIM oder per rSAP die Verbindung her
Die machen das nur noch bei AMG sonst auch nicht mehr
Stimmt, aus der Preisliste von MB für die E-Klasse:
Zitat:
Auto-Telefonie
Erleben Sie die Vorteile einer komplett eigenständigen Telefonanlage. Direkt verbunden mit der
LTE-Außenantenne für Top-Sprachqualität, direkt betrieben durch eine SIM-Karte oder per
SAP-Profil angebunden. Es macht Sie unabhängig vom Smartphone und Ladezuständen –
und leitet die Mobilfunkstrahlung nahezu komplett nach außen. 702,10€
Nur verfügbar für die AMG Modelle... auch sehr seltsam. Bei der C-Klasse schon nicht mehr verfügbar.
Ja da gebe ich euch Recht, ist das Telefon mit SIM Karte dann schneller? Kann ich Sachen welche bei nicht AMG 60 Sekunden dauern in 30 Sekunden erzählen? Komische Politik, ich hatte es eigentlich nur genommen, weil ich die Thematik hier verfolgt habe und ich im A6 BJ2018 noch die Karte habe