Kein SIM Slot mehr Datenverbindung nur über Cubic

Audi A6 C8/4K

Hi, habe letzte Woche meinen neuen abgeholt und versuche seitdem vergeblich eine Lösung für den Wifi-Hotspot und Media-Streaming zu finden, die nicht bedeutet, die völlig überteuerten Datenpakete von Cubic Telecom zu kaufen.

Es gibt keinen Slot um eine eigene SIM einzustecken (Wäre mir am liebsten, da ich mehr als genug monatliches Datenvolumen in meinem Mobilfunkvertrag habe).
  • rSAP steht mir bei der Auswahl der Bluetooth-Profile nicht zur Verfügung.

Hat jemand eine alternative Idee oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Kann man die eSIM evtl. beim eigenen Provider registrieren?

Viele Grüße
Nicraas

Beste Antwort im Thema

Ja, gibt nur noch Cubic wie bei VW und Skoda auch. Eine andere Möglichkeit wäre nur noch via Hotspot beim Handy, was beim iPhone sehr blöd ist, oder einen LTE Router ins Auto zu legen.

Das nennt sich einfach Vorsprung durch Technik! 😉

469 weitere Antworten
469 Antworten

Zitat:

@gA6ston schrieb am 17. Februar 2021 um 14:28:46 Uhr:

Hat schon mal jemand das mit einer Verbraucherzentrale oder Anwalt angesprochen ? Soweit Ich weiß ist es laut EU-.Recht unzulässig den Verkauf von Gütern und Service fest zu kombinieren. Der Kunde muss immer die freie Servicewahl haben.

Dem ist nicht so! Die berühmten SIM-Lockhandys unterliegen der nationalen Gesetzgebung und sind in DE erlaubt. SIMLOCK dient ja eigentlich zum Anbieterschutz bei extrem verbilligten Handys. Bei Audi ist es natürlich genau umgekehrt . Dient hier zum Anbieterschutz bei extrem überteuerten 100K-Handys! ;-)

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 17. Februar 2021 um 09:27:24 Uhr:

Zitat:

@hollenal schrieb am 17. Februar 2021 um 08:25:01 Uhr:

€72 für 25GB. Der „lange“ Zeitraum ist für die meisten, die den Dienst tatsächlich nutzen - wie oben beschrieben - , in der Praxis irrelevant.

Das zweite Problem ist der Wegfall der Möglichkeit zur freien Wahl des Anbieters. Stichwort Netzabdeckung.

Naja, gibt noch mehr: Extrem fehlerhafte Software, Wegfall RSAP-Protokoll, Antennenkopplung nur für ein Gerät gleichzeitig. Der Preis für das Datenvolumen ist eigentlich irrelevant - Liegt ca. auf Alditalkniveau.

Ach ja - Die Netzverfügbarkeit von cubic soll wohl grottenschlecht sein. Das werde ich morgen erfahren, da ich nach Übernahme meines Neuen erstmal quer durch die Republik muß.

Cubic ist ein Dienstleister und hat selber keine Mobilfunknetze. Je nach Markt verwenden sie einen Mobilfunkanbieter. In Österreich ist das zur Zeit A1 (gute Infrastruktur). Welcher Anbieter in Deutschland verwendet wird weiss ich allerdings nicht. Der von Cubic beauftragte Mobilfunkanbieter kann sich auch ändern. Hängt von deren Verträgen ab. Als Audikunde hat man darauf keinen Einfluß.

Zitat:

@cray2mpx schrieb am 17. Februar 2021 um 15:27:28 Uhr:

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 17. Februar 2021 um 09:27:24 Uhr:

Naja, gibt noch mehr: Extrem fehlerhafte Software, Wegfall RSAP-Protokoll, Antennenkopplung nur für ein Gerät gleichzeitig. Der Preis für das Datenvolumen ist eigentlich irrelevant - Liegt ca. auf Alditalkniveau.

Ach ja - Die Netzverfügbarkeit von cubic soll wohl grottenschlecht sein. Das werde ich morgen erfahren, da ich nach Übernahme meines Neuen erstmal quer durch die Republik muß.

Cubic ist ein Dienstleister und hat selber keine Mobilfunknetze. Je nach Markt verwenden sie einen Mobilfunkanbieter. In Österreich ist das zur Zeit A1 (gute Infrastruktur). Welcher Anbieter in Deutschland verwendet wird weiss ich allerdings nicht. Der von Cubic beauftragte Mobilfunkanbieter kann sich auch ändern. Hängt von deren Verträgen ab. Als Audikunde hat man darauf keinen Einfluß.

Wie ich Audi kenne, zwingen die Cubic dazu, dass "Premium" E-Netz zu verwenden...

Es ist in DE Vodafone. Da gibt's wahrlich schlechtere LTE Netze...

Ähnliche Themen

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 17. Februar 2021 um 13:07:19 Uhr:

Meiin aktueller 4G hat ein Top-LTE-Modul an Bord! Empfang quasi überall. Damit konnte ich von München bis Hamburg ohne Abbruch durchtelefonieren.

Telefonie läuft bei dem eher nicht über LTE. UTMS oder GSM.

Über LTE

Zitat:

@azza schrieb am 17. Februar 2021 um 17:52:16 Uhr:

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 17. Februar 2021 um 13:07:19 Uhr:

Meiin aktueller 4G hat ein Top-LTE-Modul an Bord! Empfang quasi überall. Damit konnte ich von München bis Hamburg ohne Abbruch durchtelefonieren.

Telefonie läuft bei dem eher nicht über LTE. UTMS oder GSM.

4G mit Audi-Phonebox besteht aus einem fest eingebauten LTE-Telefonmodul. Meine Telefonie lief meistens über LTE. Ab und zu über 3G oder 2G. Mache morgen meine letzte Fahrt und werde das nochmal beobachten!

EDIT: Wenn ich es mir genau überlege, habe ich da nie drauf geachtet, was im Display beim Telefonieren stand! Nun ja, morgen kann ich nochmal darauf achten.

VoLTE kam erst mit dem MIB2+ der ist aber im 4G nicht mehr verbaut worden...? Gerade nochmal nachgeschaut.

Für den 4k ziehe ich die Bemerkung zurück, sorry für die Konfusion, hatte ich falsch abgespeichert.

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 17. Februar 2021 um 15:23:32 Uhr:

Dem ist nicht so! Die berühmten SIM-Lockhandys unterliegen der nationalen Gesetzgebung und sind in DE erlaubt. SIMLOCK dient ja eigentlich zum Anbieterschutz bei extrem verbilligten Handys. Bei Audi ist es natürlich genau umgekehrt . Dient hier zum Anbieterschutz bei extrem überteuerten 100K-Handys! ;-)

Naja, ob nationale Gesetzgebung, EU-Gesetzgebung zutrenfend sind ist ja nicht ganz so einfach. Grundsätzlich ist es ja eh nationales Recht. Aber das ist jetzt zu komplkiziert und hier nicht wichtig.

Ich wohne nicht in DE und weiss nicht wie das bei euch mit den SIM-Locks funktioniert. Prinzipiell sind SIM-Locks ja nicht inkompatibewl mit dem was Ich geschrieben hatte, wenn:

• ...der/die/das(? ;-) ) SIM-Lock zeitlich begrenzt ist
  • ...es möglich ist das Handy auch ohne SIM-Lock (dann eben teurer) zu kaufen

was hat denn Telefon mit Cubic zu tun? Nix. Telefon geht ja nicht mehr über Auto und das ist das Problem neben der fehlende Sim für Daten.

Zitat:

@Herr Mue schrieb am 17. Februar 2021 um 13:17:50 Uhr:

Zitat:

@b-b-c.de schrieb am 16. Februar 2021 um 19:14:28 Uhr:

schreibe dem vorstand direkt, habe ich auch gemacht

Kannst mit bitte mal per PN den Kontakt senden.
Ich habe aktuell ja noch diverse andere Probleme und Audi liefert keine Lösung. Stand gestern war ich soll halt das Auto zurückgeben.... aber das kann es doch nicht sein.
Danke

siehe audi homepage vorstandsmitglieder.
einfach jedem schreiben.

ich habe meinen 195k uvp RS6 rückabgewickelt.
sehe das nicht ein.

nächsten schritte:
lasse eine mitarbeiterin nun die bundesnetzagentur und bundesministerien anschreiben, mit der aufgabe das nachzuhalten.

die verrücktheit geht ja weiter:
https://www.teltarif.de/amp/audi-dab-plus-abonnement/news/83543.html

wir müssen hier aktiv bleiben!

Zitat:

@azza schrieb am 17. Februar 2021 um 17:59:59 Uhr:

VoLTE kam erst mit dem MIB2+ der ist aber im 4G nicht mehr verbaut worden...? Gerade nochmal nachgeschaut.

Für den 4k ziehe ich die Bemerkung zurück, sorry für die Konfusion, hatte ich falsch abgespeichert.

Ja, habe heute mal darauf geachtet. Beim Telefonieren Rückfall auf 3G! Ist mir vorher eigentlich nie so aufgefallen! Nun ja - Jetzt ist der 4G weg!

Ich finde, dass dies eine absolute Frechheit ist, dem Nutzer nicht die frei Wahl zu lassen. Ich habe genug Datenvolumen auf meiner Telekom-SIM und Vodafone ist hier zum kotzen. Ich möchte gar nicht das schlechte Vodafone-Netz aufgedrückt bekommen. Ich habe den A6 im letzten Jahr bestellt, als der SIM-Slot noch mit fester Bestandteil war. Und nun bekomme ich ein kastriertes Auto? Ich freue mich immer weniger auf mein neues Auto.

Zitat:

@MaPsche84 schrieb am 20. Februar 2021 um 10:20:12 Uhr:

Ich finde, dass dies eine absolute Frechheit ist, dem Nutzer nicht die frei Wahl zu lassen. Ich habe genug Datenvolumen auf meiner Telekom-SIM und Vodafone ist hier zum kotzen. Ich möchte gar nicht das schlechte Vodafone-Netz aufgedrückt bekommen. Ich habe den A6 im letzten Jahr bestellt, als der SIM-Slot noch mit fester Bestandteil war. Und nun bekomme ich ein kastriertes Auto? Ich freue mich immer weniger auf mein neues Auto.

schreib audi an, schreibe dem vorstand, zeige kante.
freu dich auf verbindungsabbrüche, da du dein handy niemals in die geschlossene mittelkonsole legen wirst......

Das hilft: Dann kommt der Vorstand vorbei und baut den vermissten SIM-Kartenslot ein! :-)

Ein Auto definiert sich doch nicht über einen freien SIM-Kartenslot. Handy in die Phonebox, damit ist telefonieren mit der eigenen Karte über Außenantenne schon mal sichergestellt. Meine Erfahrungen mit Cubic sind gar nicht so schlecht. Musik-Streaming hat bislang fast immer funktioniert. Es gibt durchaus auch Informationen, dass Cubic mit allen Providern Verträge hat und den jeweils besten im Empfangsgebiet wählt. Kann man ja leider nur nicht sehen.

Lass Dir das Auto doch nicht im Vorfeld schon vermiesen.

Deine Antwort