Kein Lichtpaket, wie Türbeleuchtung nachrüsten?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

hallo liebe a3 8v gemeinde.....
da mein a3 8p nun verkauft ist und wir uns einen a3 8v als limousine in weiß mit s-line sportpaket plus gekauft haben,der bis auf navi und panorama-dach (alles) zu bieten hat.....
jetzt ist mir leider aufgefallen,das uns das "lichtpaket" fehlt 🙁
das heißt keine leselampen vorne sowie im getränkehalter,keine beleuchtung der spiegel in den sonnenblenden und eben keine einstiegsbeleuchtung in den türen. und das ist das was mich stört.auf den anderen schnick-schnack könnte man ja verzichten,aber wenn ich im dunkel die türe öffne ,bleibt es dunkel,das ist schade....
wie aufwendig ist es diese nachzurüsten? liegen kabel? woher bekomme ich sonst den strom und müsste irgendwas codiert/freigeschaltet werden?

danke schon mal im vorraus für infos..... gruß nico

Beste Antwort im Thema

Soweit ich des sagen kann sind die Rückstrahler und Ausstiegsbeleuchtung am Türsteuergerät angeschlossen. Da es nur zwei gibt (Low/High) und ich des Low eingebaut hatte ab Werk mit dem Lichpaket sollte es bei jedem A3 möglich sein. Codiert muss es auf jeden Fall werden. Hab dazu ne Codierung in den Türsteuergeräten gesehen. Bei Bedarf kann ich nachsehen wo die angeklemmt werden müssen.

452 weitere Antworten
452 Antworten

Zitat:

@Neu_Neandertaler schrieb am 7. Oktober 2018 um 10:29:51 Uhr:

Die beiden hast Du gesehen:

IDE04307-ENG117706-Fahrzeug Funktionsliste BAP-interieur_light_0x08,aktiviert
IDE04307-ENG117707-Fahrzeug Funktionsliste BAP-interieur_light_0x08_msg_bus,Klemme 15
im Stg. 5F?

Gruß!

IDE04307-ENG117707-Fahrzeug Funktionsliste BAP-interieur_light_0x08_msg_bus,Klemme 15
Den hab ich grade auf Klemme 15 umgestellt. War vorher 'Datenbus komfort'. Hab aber trotzdem kein neues Menü. :-/ sehr komisch

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 7. Oktober 2018 um 10:48:07 Uhr:

Es gibt einen Taster um die hinteren Türen separat zu veriegeln? Wo sitzt der denn?

In der Fahrertür. Ich habe da nur einen, mit dem ich die Fensterheber hinten sperren kann. Es gibt aber noch einen, da sitzen an der Stelle zwei Taster für hinten links und rechts.

Da muss ich bei meinem Mal gucken, wenn ich ihn hole. Oder ist das an eine bestimmte Ausstattung gekoppelt?

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 7. Oktober 2018 um 11:07:40 Uhr:

Da muss ich bei meinem Mal gucken, wenn ich ihn hole. Oder ist das an eine bestimmte Ausstattung gekoppelt?

Ich würde sagen, wenn du hinten Tür StG hast, also z. B. Lichtpaket, dann müsste das drin sein. SirRoedig hat die nachgerüstet.

Ähnliche Themen

Hi,
Hier!

Gruß!

Zitat:

@flibbellubsch schrieb am 7. Oktober 2018 um 11:05:07 Uhr:

Zitat:

@Neu_Neandertaler schrieb am 7. Oktober 2018 um 10:29:51 Uhr:

Die beiden hast Du gesehen:

im Stg. 5F?

Gruß!

Den hab ich grade auf Klemme 15 umgestellt. War vorher 'Datenbus komfort'. Hab aber trotzdem kein neues Menü. :-/ sehr komisch

Den hast Du aktiviert?

Ja, hatte ich schon vorher. Hab es nach dieser Anleitung gemacht. https://www.stemei.de/pages/coding/audi-a3-8v/ambientebeleuchtung.php

Prüft das StG ob alles verbaut ist?

Hi,

ewentuell mal das 5F mit dem Affengriff neu starten, sonst prüft meines wissen nur das Stg. 19 die Verbauliste, bzw. kann man da nachtragen, sollte sich aber nicht auf Türleuchten beziehen,
sondern nur die diversen Steuergeräte,

Gruß!

Hat es evtl auch hiermit zu tun? Das steht unter der Anleitung bei stemei. Hab das StG beim Codieren neu gestartet. Brachte aber nix.

Fehlender Menüpunkt Ambientebelcuhtung
Fehler gefunden- Im Stg.09 muss bei Funktion 10 die Ambientebeleuchtung (Fußraum, Cubholder etc.) der verbaustatus geändert werden.

Kevin meinte am 09.05.2015 um 08:18 Uhr:

Kein Menüpunkt Antworten

Habe die Codierung genau so durch geführt wie angegeben. Codierung wurde auch angenommen aber im mmi ist kein Menüpunkt Ambientebeleuchtung hinzu gekommen. Ich habe mehr mals versucht es neu so codieren jedoch ohne Erfolg. Wird für die Ambientebeleuchtung vielleicht ein anders Steuergerät benötigt?

Kevin meinte am 30.04.2015 um 11:43 Uhr:

Ich habe jetzt den Menüpunkt Ambientebeleuchtung. Dort kann ich aber nur heller oder dunkler stellen.
Kanal war IDE09732-ENG126836 Innenlicht Leuchten Konfiguration - Ambientemenue mit alle Zonen

Hei, ich konnte jetzt etwas weiter machen. Das Menü mit 'heller/dunkler' richtet nichts aus. Der Cupholder und die Türgriffe hängen an dem kleinen Rädchen für die Helligkeit der Cockpitbeleuchtung.

Bei dem hinteren Türkabelbaum fehlt mit der Stecker T16i/j für das TürStG. Den muss ich erst finden.

Kann mir jmd sagen, ob ich für die Griffe UND die Einstiegsbeleuchtung die Masse von T20/12 nehmen kann?

Schönes Wochenende :-)

Meines Wissens kannst Du Dir die Masse überall abgreifen, sollte also kein Problem sein,

Gruß!

Masse ist egal woher. Allerdings lässt sich der Cupholder nicht im MMi regeln wenn er an der Reglung vom Lichtschalter hängt. Original ist es anders geklemmt

Zitat:

@SirRoedig schrieb am 13. Oktober 2018 um 22:21:53 Uhr:

Masse ist egal woher. Allerdings lässt sich der Cupholder nicht im MMi regeln wenn er an der Reglung vom Lichtschalter hängt. Original ist es anders geklemmt

Ich hab den Cupholder an den vorderen Stecker am BNStG an 62 eingepinnt, weil am mittleren Stecker ein größerer Pin notwendig gewesen wäre. Die Masse ist am Massepunkt Fahrerseite, etwa Höhe Knie.
Ich finde die Regelung über den kleinen Drehknopf eigentlich ok. Das Menü wäre aber perfekt gewesen...

Moin, bin grad dabei, die hinteren Türen umzubauen. Leider ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der Schalter für den Fensterheber fehlt. Komisch dabei ist, dass der Stecker für den Motor vorhanden ist. Ist das normal?
Kann mir jmd die Belegung für den Schalter am StG sagen? Dann würde ich den alten Kabelbaum schlachten.
Den fehlenden Stecker habe ich gefunden und bestellt.

Deine Antwort