Kein Lichtpaket, wie Türbeleuchtung nachrüsten?
hallo liebe a3 8v gemeinde.....
da mein a3 8p nun verkauft ist und wir uns einen a3 8v als limousine in weiß mit s-line sportpaket plus gekauft haben,der bis auf navi und panorama-dach (alles) zu bieten hat.....
jetzt ist mir leider aufgefallen,das uns das "lichtpaket" fehlt 🙁
das heißt keine leselampen vorne sowie im getränkehalter,keine beleuchtung der spiegel in den sonnenblenden und eben keine einstiegsbeleuchtung in den türen. und das ist das was mich stört.auf den anderen schnick-schnack könnte man ja verzichten,aber wenn ich im dunkel die türe öffne ,bleibt es dunkel,das ist schade....
wie aufwendig ist es diese nachzurüsten? liegen kabel? woher bekomme ich sonst den strom und müsste irgendwas codiert/freigeschaltet werden?
danke schon mal im vorraus für infos..... gruß nico
Beste Antwort im Thema
Soweit ich des sagen kann sind die Rückstrahler und Ausstiegsbeleuchtung am Türsteuergerät angeschlossen. Da es nur zwei gibt (Low/High) und ich des Low eingebaut hatte ab Werk mit dem Lichpaket sollte es bei jedem A3 möglich sein. Codiert muss es auf jeden Fall werden. Hab dazu ne Codierung in den Türsteuergeräten gesehen. Bei Bedarf kann ich nachsehen wo die angeklemmt werden müssen.
452 Antworten
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 1. Oktober 2018 um 21:07:41 Uhr:
Fahrerseite T16i/1
Beifahrerseite T16j/1Angaben ohne Gewähr 😉
Super, vielen Dank schon mal. Morgen werde ich das testen. :-) Nehme ich richtig an, dass das die Belegung für hinten ist?
Hast du auch die für vorne? Dort wäre eine Belegung in T32 sinnvoll.
Gruß
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 3. Oktober 2018 um 00:36:40 Uhr:
Ja, hast doch nach der hinteren gefragt 😉
Vorne ist:Fahrerseite T32b/3
Beifahrerseite T32c/3
Ich hab auch nach vorne gefragt, siehe 1. Und 2. 😉
Hab ich zwar in T32/3 eingepinnt, aber es leuchtet eben nichts. Und ich hab keine Ahnung warum.
Da fällt mir ein, ich habe es auch noch nicht geschafft, den Menüpunkt Ambientebeleuchtung im MMI freizuschalten. Hängt es evtl damit zusammen?
Ähnliche Themen
Oh ok, dann hatte ich den post irgendwie falsch verstanden, sorry 😉
Ich kann dir da sonst leider nicht viel zu sagen, weil ich selbst noch keinen 8V habe.
Macht nix, du konntest mir ja trotzdem helfen.
Hab vorne noch mal die Belegung geprüft und die LED gemessen, da passt alles. Scheinbar brauche ich eine aktuelle Codierung oder kann es sein, dass die TürStG nicht dafür geeignet sind? Ich hab anklappbare, beheizte Spiegel, damit müsste es das 'High' StG sein?
Den Kabelbaum für die hinteren Türen muss ich noch anpassen, da schaffe ich heute nicht. Wenn es drin ist, gebe ich aber Rückmeldung, evtl interessiert es ja noch jmd.
Schönen Feiertag :-)
Hab es so gemacht, wie bei stemei beschrieben. Deshalb bin ich ja ratlos. Hab es auch noch mal raus genommen neu gemacht, jeden Schritt einzeln. Oder muss ich hinten auch erst die StG einbauen? Die fehlen noch.
Von meiner Ambientezierleuchten-Nachrüstung meine ich mich zu erinnern, dass die nicht überwacht werden. Nur die Blinker in den Spiegeln. Musste nie einen Fehler löschen wenn ich ohne Türpappen fuhr.
Hast du im MMI die Menüs aktiviert bekommen? Und in der Zentralelektronik den Verbaustatus der Ausstiegsleuchten auf verbaut geändert?
Ich hatte Fehlermeldungen für die Türleuchten vorne. Die hinteren Türleuchten sind ja noch nicht verbaut. Oder ist das ein Punkt der für vorne und hinten gleichzeitig gilt?
Den Verbaustatus hatte ich geändert. Das Menü habe ich aber noch nicht gesehen. Im Moment sind die Türleuchten wieder aus, hab die Codierung wieder raus genommen. Mir kommt es so vor, als ob in den Anpassungskanälen etwas anders ist. Ich kann dort z. B. den Cupholder nicht auf verbaut setzen. Ist doch gar nicht notwendig oder?
Die Teile für hinten wollte ich eigentlich dieses Wochenende einbauen, mein Lötkolben steht aber leider auf Arbeit ???
Hi,
ich schicke Dir mal von einer Limo die Codierungenm der 4 Stg. mit serienmäßigem Lichtpaket, vielleicht hilft es;
Stg 42.: Codierung:001C8B20E000040000001002,
Stg 52.: Codierung:001C8320EC00040000001002,
Stg BB.: Codierung:000C83204000040000001002,
Stg BC.: Codierung:000C83204000040000001002,
Gruß!
Zitat:
@Neu_Neandertaler schrieb am 6. Oktober 2018 um 22:13:25 Uhr:
Hi,
ich schicke Dir mal von einer Limo die Codierungenm der 4 Stg. mit serienmäßigem Lichtpaket, vielleicht hilft es;Stg 42.: Codierung:001C8B20E000040000001002,
Stg 52.: Codierung:001C8320EC00040000001002,
Stg BB.: Codierung:000C83204000040000001002,
Stg BC.: Codierung:000C83204000040000001002,Gruß!
Yeah! Danke. Das war die richtige Kombination. Vorne geht die Türgriffbeleuchtung jetzt. Hinten werde ich hoffentlich nächste Woche alles einbauen. Dann bin ich auch mit dem Lichtpaket fertig. Fehlt nur noch der Schalter zum Verriegeln der Türen hinten. Und das fehlende Menü...
Die beiden hast Du gesehen:
IDE04307-ENG117706-Fahrzeug Funktionsliste BAP-interieur_light_0x08,aktiviert
IDE04307-ENG117707-Fahrzeug Funktionsliste BAP-interieur_light_0x08_msg_bus,Klemme 15
im Stg. 5F?
Gruß!