Kein Empfang mehr über e-Sim

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich habe nun seit Anfang August meinen neuen A4 mit integrierte SIM Karte von Audi. Bis vor ein paar Tagen hat auch alles einwandfrei geklappt und ich hatte stets eine Verbindung zum Internet. Nun aber, habe ich keinen Empfang mehr, egal wo ich bin. D.h. der Empfangsbalken ist grau und wenn ich Audi Connect Dienste aufrufen will, kommt bei mir nur noch die Option des WLAN-Audioplayers...

Ich habe das Datenmodul auch schon aus- und wieder eingeschaltet. Auch habe ich die Werkseinstellungen für WLAN & Bluetooth, Apps und Audi Connect wiederherstellen lassen. Das alles hat bisher nichts geholfen.

Wenn ich mir den Verbindungsstatus anzeigen lassen möchte, steht da einfach nichts.

Meine Lizenzen sind 3 Jahre lang gültig.

Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, woran das liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Schärfe im Ton hier manchmal nicht. Wir sind alle hier um uns auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Ich finde, dieser Gedanke sollte im Vordergrund stehen.

655 weitere Antworten
655 Antworten

Das sich der Rest vorstellen kann was wir genau meinen, habe ich nochmal ein Bild angehangen.
Oben links volle Auflösung, rechts oben mittel und im unteren Bereich ganz schlecht.
Im übrigen bin ich die selbe Strecke zurück gefahren und hatte dann komplett volle Auflösung. Es liegt also nicht an fehlendem Kartenmaterial auf dem Server.

SEIT HEUTE MORGEN ERSCHEINT IM DISPLAY NAVIGATIONSUPDATE, möglich das es damit zu tun hat und Einstellungen verändert wurden.

Img-7690

@Scotty18 Das mit dem stückweisen Ausfall der Diagnosedienste hatte ich auch schon - angefangen mit dem Feherreport, dann die Statusinformationen und zum Schluss die Heizung. Ich habe dann den Benutzer in myaudi und im Fahrzeug gelöscht, abgewartet (eine Nacht) und den Benutzer neu angelegt und dann waren alle Reports wieder verfügbar (dauert dann noch ein paar Minuten).

werde ich ggf später mal versuchen; im auto einfach abmelden oder geht da explizit löschen?
sind danach die myAudi ziele etc weg bzw POis etc

Ob der Punkt "Löschen" hiess, weiss ich nicht mehr. Ich habe jedenfalls auf myAudi den Benutzer in der Connect-Nutzerverwaltung gelöscht (hiess glaube ich zurücksetzen oder zurücktreten oder sowas).

POI habe ich keine, myAudi-Ziele hatte ich und die haben die Behandlung überstanden.

Ähnliche Themen

Ihr macht mich mit euren Meldungen echt nervös…
Bin nun aus Kreta zurück und traue mich fast gar nicht, mich das erste mal seit drei Wochen wieder ins Fahrzeug zu setzen und diesen zu starten. 🙁

Bis vor drei Wochen lief es nämlich wochenlang fast perfekt, und mit der App hatte ich auch seit Monaten keine Probleme mehr.

Zumindest hab ich eben nochmal die App Verbindung gestestet und offensichtlich läuft noch alles…

… zitter.. 😁

tröste dich ; fahren wird er wohl noch 😁

Ja, WENN das BA Magment nicht versagt hat und nun die Batterie leer ist… 😉

könnte ja passieren wenn er immer vergebens nach Hause telefonieren will und nicht kann 😁

ich zitiere mal ein wenig "unseren" Facebook-Austausch

Hallo Audi Forum Neckarsulm,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Mein Audi Partner hat überhaupt erst die integrierte eSIM Karte durch einen Reset zum Laufen gebracht, wie gesagt, zusammen mit der Behebung eines anderen, kleinen Fehlers; der Stecker am Beifahrer-Crashsensor war nicht verriegelt und das Sicherheitssystem meldete eine Fehlfunktion im Kombininstrument, die Airbagleuchte leuchtet ebenfalls.
Die Datendienste, inklusive google earth funktionierten dann auch erstmal.
Jedoch kam es danach trotzdem in der letzten Woche immer wieder zu „Ausfällen“;
connect - Datendienste wie die myAudi Ziele, Kraftstoffpreise, Wetter, Nachrichten etc. liefen auch weiterhin problemlos, lediglich google earth hakte.
Mitunter wird einfach nur die normale Karte im Navigationsbildschirm angezeigt, manchmal aber auch eine Art Startbildschirm mit einer Weltkugel und google earth Schriftzug.
Das verwunderliche: Sobald ich meine eigene SIM Karte (o2 Netz) einstecke und sich diese verbunden hat, laufen alle Datendienste, also auch google earth sofort problemlos.
Die Probleme bei der Verbindung lassen sich also aus meiner Sicht eindeutig auf die integrierte connect eSIM Karte zurückführen, da mit der eigenen SIM Karte alles sofort tadellos funktioniert.
Es scheint mir, als gäbe es Probleme bei der Verbindung von der connect eSIM bzw. deren Provider und den Audi connect Servern & google earth?!?
Vielleicht kann Audi Deutschland ja auch noch etwas dazu sagen.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung und einen schönen Abend noch :-)
André

Hallo André, es ist wichtig, dass bei dem Reset sowohl die Werkseinstellungen als auch der Navigations- und Onlinespeicher zurückgesetzt werden. Sollte Ihr Audi Partner dennoch nicht weiterkommen, hat er die Möglichkeit, sich zwecks Hilfestellung direkt an die entsprechende Fachabteilung der AUDI AG zu wenden und das abzuklären. Viele Grüße

Audi Forum Neckarsulm das ist doch alles (Herstellung der Werkseinstellungen, Zurücksetzung aller Speicher, Neueinrichtung) schon von meinem Audi Partner gemacht worden. Nochmal, mit einer eigenen SIM Karte (in meinem Fall o2 Netz) funktioniert auch alles; Problem taucht ausschließlich mit der integrierten eSIM auf. Viele Grüße

und jetzt eilen die Kollegen aus Ingolstadt zur Hilfe:

Audi Forum Ingolstadt Wie gesagt, André, in diesem Fall muss sich Ihr Audi Partner direkt an die entsprechende Fachabteilung wenden, das dieser das Fahrzeug begutachtet hat und für die Umsetzung eventueller Maßnahmen zuständig ist. Gehen Sie daher bitte nochmals auf Ihn zu. Viele Grüße

das die eSIM das Problem ist, ignoriert Audi....leider

Zitat:

@LupoR schrieb am 27. Juni 2017 um 13:23:39 Uhr:

das die eSIM das Problem ist, ignoriert Audi....leider

Nicht ganz. Du sollst zum Audi Partner. Geh dort hin. Zeige den Verlauf etc.

und die Händler machen wieder eine Anfrage an audi und die sind Ratlos - wie immer bei solchen Themen

Du willst Bewegung im Laden? Dann machs richtig. Setz ihnen schriftl. eine Frist und fordere die Wandlung bei Nichteinhalten der Frist.
Dieses Facebook, Hotline oder Forumsgejammer hat keinerlei rechtliche Relevanz und juckt Audi daher auch nicht…
Also laß es mal jucken, Dude!

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 27. Juni 2017 um 11:11:19 Uhr:

Ob der Punkt "Löschen" hiess, weiss ich nicht mehr. Ich habe jedenfalls auf myAudi den Benutzer in der Connect-Nutzerverwaltung gelöscht (hiess glaube ich zurücksetzen oder zurücktreten oder sowas).

POI habe ich keine, myAudi-Ziele hatte ich und die haben die Behandlung überstanden.

bei mir ist unter Hauptbenutzer verwalten gar keiner mehr drin
nach dem neu start kann ich kurz einen user anlegen mit dem PIN vom Schlüssel
danach geht es nicht mehr und er will eine manuelle abfrage machen; die ins nichts läuft.. auch wieder interssant

werde später mal den "pin" aus dem Tresor holen und den Nutzer Wieder anlegen
mal gucken wie oft das so geht

Das hatte ich auch und lies sich nur durch ein Update des Systems beim Audi Händler beheben.

meins ist auf dem aktuellen stand

Deine Antwort