Kein Empfang mehr über e-Sim

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich habe nun seit Anfang August meinen neuen A4 mit integrierte SIM Karte von Audi. Bis vor ein paar Tagen hat auch alles einwandfrei geklappt und ich hatte stets eine Verbindung zum Internet. Nun aber, habe ich keinen Empfang mehr, egal wo ich bin. D.h. der Empfangsbalken ist grau und wenn ich Audi Connect Dienste aufrufen will, kommt bei mir nur noch die Option des WLAN-Audioplayers...

Ich habe das Datenmodul auch schon aus- und wieder eingeschaltet. Auch habe ich die Werkseinstellungen für WLAN & Bluetooth, Apps und Audi Connect wiederherstellen lassen. Das alles hat bisher nichts geholfen.

Wenn ich mir den Verbindungsstatus anzeigen lassen möchte, steht da einfach nichts.

Meine Lizenzen sind 3 Jahre lang gültig.

Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, woran das liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Schärfe im Ton hier manchmal nicht. Wir sind alle hier um uns auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Ich finde, dieser Gedanke sollte im Vordergrund stehen.

655 weitere Antworten
655 Antworten

Habe das Auto erst eine Woche, ist daher neu für mich. :-)

Aktiviert sich Google Earth und Online-Verkehrsdaten dann von selbst wieder?

normal ja
ansonsten einfach mal ein ausschalten

Ach komm, @Scotty18 ... Bist bestimmt gerade wieder in Italien und hast diesmal gleich die Server mitgenommen?... Zumindest hat er diesmal wohl wenigstens das LTE da gelassen. 🙁 😉

also mein LTE Kabel fehlt auch!!!!

Ähnliche Themen

Ihr werdet es nicht glauben aber durch das Ziehen von zwei Sicherungen konnte ich tatsächlich meinen LTE zurückgewinnen. Erstaunlich, was mit so einfachen Tricks funktioniert, wenn man sie nur kennt. :-)

😉
ist ein reset vom Gateway und löst scheinbar viele probleme .. hatte ich ja damals zu berichte

...und traurig, dass Audi dafür an die Partner verweist und mehr als "sinnfreie" Vorschläge als Lösung präsentiert

wie so oft- sie wissen einfach nicht wie es geht 😉
bzw woran es liegt

Ich finde das auch alles echt bedenklich. Der Hersteller sollte seinen Händlern alle Informationen zugänglich machen. Dass wir Kunden selbst Lösungen erarbeiten müssen kann nicht sein.

......den sie wissen nicht was sie tun...... --> vielleicht ab und an forum lesen???? da kann der freundliche noch den ein oder anderen tip bekommen (von hilfe will ich jetzt gar nicht reden)

das war leider schon immer so ^
keiner hat wirklich die zeit (der Händler schon gar nicht) sich damit zu beschäftigen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 20. Juli 2017 um 14:40:45 Uhr:

das war leider schon immer so ^
keiner hat wirklich die zeit (der Händler schon gar nicht) sich damit zu beschäftigen

Klar, sie brauchen die Zeit, um für den Kunden zwei oder drei sinnlose Werkstatttermine auszumachen, einen Ersatzwagen zu buchen und einen Haufen Papier auszufüllen. Und mit Nachdruck zu behaupten, dass das alles Stand Serie ist.

ja; daher kümmere ich mich bei sowas in erster Linie erstmal selbst drum

Hatte für ne Woche nen Leihwagen. Rausgekommen is nix. Das Update fürs Gateway Steuergerät hatte nicht viel gebracht. :S

Heute hatte ich vollen LTE Empfang aber Verkehrsonline lieferte keine Daten, habe dann bei Audi Connect geschaut und keine Daten waren geladen (Wetter etc etc) und Verbindung zum server nicht möglich. Da ich gerade 2 Minuten vom Händler entfernt war, hingefahren und gezeigt.
Er hat mir gesagt das es seit der Umstellung zu einem anderen Anbieter Probleme gibt aber er nichts machen kann.
Klar kann er nichts dafür und kann es auch nicht ändern aber immerhin kennt man bei Audi das Problem.

Deine Antwort