Kein Empfang mehr über e-Sim
Hallo zusammen,
ich habe nun seit Anfang August meinen neuen A4 mit integrierte SIM Karte von Audi. Bis vor ein paar Tagen hat auch alles einwandfrei geklappt und ich hatte stets eine Verbindung zum Internet. Nun aber, habe ich keinen Empfang mehr, egal wo ich bin. D.h. der Empfangsbalken ist grau und wenn ich Audi Connect Dienste aufrufen will, kommt bei mir nur noch die Option des WLAN-Audioplayers...
Ich habe das Datenmodul auch schon aus- und wieder eingeschaltet. Auch habe ich die Werkseinstellungen für WLAN & Bluetooth, Apps und Audi Connect wiederherstellen lassen. Das alles hat bisher nichts geholfen.
Wenn ich mir den Verbindungsstatus anzeigen lassen möchte, steht da einfach nichts.
Meine Lizenzen sind 3 Jahre lang gültig.
Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, woran das liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die Schärfe im Ton hier manchmal nicht. Wir sind alle hier um uns auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Ich finde, dieser Gedanke sollte im Vordergrund stehen.
655 Antworten
Sitze immer noch auf dem Trockenen...
Deaktiviere mal das Datenmodul
auto abschießen
1 std warten
wieder einschalten
und dann schau noch mal
wenn das nicht hilft; Werkseinstellung
Wie "deaktiviere ich das Datenmodul"? Werkseinstellung für alles?
Gegenfrage: Audi Kundendienst und Werkstatt sagen mir immer noch dass es an den Servern läge und nichts mit dem Auto zu tun hätte. Ich bin mir mittlerweile unsicher ob man das glauben kann - denn über 2 Wochen solche Probleme an zentraler Stelle mit Kundenauswirkung... Also in meiner Firma wäre da die Hölle los!
Zitat:
@AudiF5 schrieb am 10. Juli 2017 um 17:56:09 Uhr:
Bei mir geht funktioniert Alles so wie es sein soll, ich war in neuem Gebiet und da war kein Cache. Habe auch probiert immer wieder Daten wie Wetter etc abzurufen, alles läuft.
Vielleicht haben sie bei MJ 2018 etwas geändert ?
Alle anderen Connect Dienste waren ja eh nicht betroffen soweit ich das bemerkt habe. Nur Google Earth.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gu72 schrieb am 11. Juli 2017 um 08:30:35 Uhr:
Wie "deaktiviere ich das Datenmodul"? Werkseinstellung für alles?
Gegenfrage: Audi Kundendienst und Werkstatt sagen mir immer noch dass es an den Servern läge und nichts mit dem Auto zu tun hätte. Ich bin mir mittlerweile unsicher ob man das glauben kann - denn über 2 Wochen solche Probleme an zentraler Stelle mit Kundenauswirkung... Also in meiner Firma wäre da die Hölle los!
unter TEL
einstellungen
dann DATENVERBINDNGEN
Telefonmodul ausschalten (oder so ähnlich)
irgendwie immer rechts weiter klicken 😉 irgendwann landet man da unter Verbindungseinlstelungen Daten etc
Bei mir ist das Problem seit dem Wochenende behoben ohne etwas zu unternehmen.
Bin durch Bayern und Thüringen gefahren und es hat ohne Probleme funktioniert keine 10s dann war GE geladen.
Ich glaube auch nicht, dass es am Wagen liegt...
Die Netzbetreiber rüsten nach und nach das Netz um, da kommt es halt mal zu Ausfällen einzelner Dienste an/in Masten/Regionen und wenn sich dabei ein Fehler einschleicht, muss dieser vom Netzbetreiber nicht nur erst einmal bemerkt werden, sondern durch finden einer Lösung, auch wieder behoben werden...
Das Gleiche gilt Sinngemäß für Server parks und Rechenzentren.
Würde es am Wagen liegen, müßten quasi alle "eSIMer" betroffen sein, die dies Problem haben und eine externe SIM würde dann auch keinen Unterschied machen, was ja aber tatsächlich bei jedem der in DE kein Vodofone als externe SIM nutzt, das Problem scheinbar doch behebt.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 11. Juli 2017 um 08:16:58 Uhr:
auto abschießen
1 std warten
wieder einschalten
und dann schau noch mal
wenn das nicht hilft; Werkseinstellung
Das war's! Jetzt funzt auch Audi Connect. GUT! DANKE!
Ich bin sicherheitshalber noch weg von meiner Funkzelle hier bevor ich es - nach ca. 2 Stunden - wieder aktiviert habe; musste sowieso tanken! Ging sofort. Unverzüglich! Und Audi bekommt es nicht auf die Reihe einem sowas mal zu sagen?!
Naja, die Aussage von Audi in Ingolstadt bei Abholung war Rücksetzen auf Werkseinstellung von "Telefon" und dann MMI Neu starten. Datenmodul an/aus hatte da gerade nicht funktioniert.
Scheint mal so und mal so zu gehen. Muss man dann alles durchprobieren. Ich fand's auch Scheiße... Und eben genau das ist schlampige Programmierung.
Bzw. man nennt das auch "maskierter Programmierfehler":
Wenns keine Störung gibt (der Normalfall - ähm, bei Audi vielleicht doch nicht...), dann ist alles gut; der fehlerhafte Code wird nicht durchlaufen. Beim Ausnahmefall (Provider gestört., etc.) schlägt der Programmierfehler zu und das Teil schmiert ab. Ist bei mir immer so...
Man sollte eigentlich erwarten, dass sich die Hardware automatisch wieder fängt und nicht bis zum nächsten Reset im dauer-abgenippelt-Modus verharrt. 😕
Mich wundert es nur, dass dieser Fehler noch nicht eliminiert wurde, da doch in letzter Zeit ständig was gestört ist 🙄
Zitat:
@gu72 schrieb am 11. Juli 2017 um 20:30:26 Uhr:
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 11. Juli 2017 um 08:16:58 Uhr:
auto abschießen
1 std warten
wieder einschalten
und dann schau noch mal
wenn das nicht hilft; WerkseinstellungDas war's! Jetzt funzt auch Audi Connect. GUT! DANKE!
Ich bin sicherheitshalber noch weg von meiner Funkzelle hier bevor ich es - nach ca. 2 Stunden - wieder aktiviert habe; musste sowieso tanken! Ging sofort. Unverzüglich! Und Audi bekommt es nicht auf die Reihe einem sowas mal zu sagen?!
dennoch weiterhin beobachten ; bei mir hat es mal "primär" geholfen; aber wie gesagt es könnte auch sein das bei dir die Daten dann wieder aus dem cache da waren...
aber dennoch ließt man jetzt wieder vermehrt das es überall laufen sollte
Ich hatte bei meinem S5 Cab. aus 05/2017 auch die Probleme. Mein "Freundlicher" hatte es auch nicht abgestritten,
es wären Fahrzeuge aus einem bestimmten Zeitraum betroffen. Seit dem WE läuft es aber wieder.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 12. Juli 2017 um 08:54:41 Uhr:
Zitat:
@gu72 schrieb am 11. Juli 2017 um 20:30:26 Uhr:
es könnte auch sein das bei dir die Daten dann wieder aus dem cache da waren...
aber dennoch ließt man jetzt wieder vermehrt das es überall laufen sollte
Nein, denn vorher hatte ich ja gar nix; auch nicht im Cache. Außerdem hatte ich auch sofort die Benzinpreise und Nachrichten etc.. Ich denke mal positiv und hoffe, dass es jetzt läuft. Und bin immer noch gespannt wann/ob mich Audi noch anruft!Jetzt muss ich mich doch noch irgendwie anmelden mit meiner 8-stelligen PIN? Oder nicht? Bisher habe ich mich nur mit meiner myAudi-UserId und dem Rubbelcode angemeldet.
Wenigstens was
Zitat:
@gu72 schrieb am 12. Juli 2017 um 12:52:10 Uhr:
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 12. Juli 2017 um 08:54:41 Uhr:
Nein, denn vorher hatte ich ja gar nix; auch nicht im Cache. Außerdem hatte ich auch sofort die Benzinpreise und Nachrichten etc.. Ich denke mal positiv und hoffe, dass es jetzt läuft. Und bin immer noch gespannt wann/ob mich Audi noch anruft!Jetzt muss ich mich doch noch irgendwie anmelden mit meiner 8-stelligen PIN? Oder nicht? Bisher habe ich mich nur mit meiner myAudi-UserId und dem Rubbelcode angemeldet.
den pin hast du nur bei Notruf Paket; daher nur für zugriff über die APP für ver entriegeln ; Standheizung etc
GE läuft bei mir seit 4-5 Tagen wieder stabil, ebenso gibts wieder LTE Empfang.
Nur die ganzen Daten wie Kilometerstand etc. Werden immer noch nicht aktualisiert.