Kein Empfang mehr über e-Sim
Hallo zusammen,
ich habe nun seit Anfang August meinen neuen A4 mit integrierte SIM Karte von Audi. Bis vor ein paar Tagen hat auch alles einwandfrei geklappt und ich hatte stets eine Verbindung zum Internet. Nun aber, habe ich keinen Empfang mehr, egal wo ich bin. D.h. der Empfangsbalken ist grau und wenn ich Audi Connect Dienste aufrufen will, kommt bei mir nur noch die Option des WLAN-Audioplayers...
Ich habe das Datenmodul auch schon aus- und wieder eingeschaltet. Auch habe ich die Werkseinstellungen für WLAN & Bluetooth, Apps und Audi Connect wiederherstellen lassen. Das alles hat bisher nichts geholfen.
Wenn ich mir den Verbindungsstatus anzeigen lassen möchte, steht da einfach nichts.
Meine Lizenzen sind 3 Jahre lang gültig.
Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, woran das liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die Schärfe im Ton hier manchmal nicht. Wir sind alle hier um uns auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Ich finde, dieser Gedanke sollte im Vordergrund stehen.
655 Antworten
ich würde mal behaupten es geht auch über ein online update ....
und nein daten gebe ich nicht raus bzw darf ich nicht . ICh will auch erstmal abwarten ob es überhaupt auf Dauer was gebracht hat
Hab auch das Problem mit der ständigen Initialisierung von google earth....dann schreib ich Audi auch bei Fb :-(
zu früh gefreut- gleicher stand
eSIM GE läd nicht
externe SIM GE sofort da
gerade WIEDER beim Händler gewesen ; jetzt gab es ein Update auf das VC --> SW stand 313
Ergebnis natürlich das gleiche (hat auch nichts mit dem GE zu tun)
Warum tust Du dir das an? Das Problem lässt sich nicht durch ein Update beheben. Es ist ein Problem des eSIM-Anbieters oder der Audi-Server. Es ist auf jeden Fall ein externes Problem, welches niemals am Fahrzeug behoben werden kann.
Ähnliche Themen
weil ohne das man druck macht- es auch keine Lösung oder Antworten aus IN gibt
nebenbei hab ich eh einen guten Draht zum 🙂 und arbeite auch für die ... neue SW auf dem VC kann auch nicht schaden
Ja, denke auch dass es Nichts mit Update zu tun hat . Es ist aber schon mega ärgerlich wenn einer Vielfahrer ist. Audi muss das Problem mit dem eSim-Anbieter lösen und nicht wir uns verrückt machen.
Zitat:
@LupoR schrieb am 4. Juli 2017 um 10:41:13 Uhr:
andere haben auch Probleme....mach dir diesbezüglich keine Hoffnung!was ich bemerkenswert finde, wie mies Audi reagiert und versucht das eigene Versäumnis auf die Händler/Partner abzuwälzen
mal ganz blöde gefragt: wäre grundsätzlich ein Update "OWA" möglich? ähnlich Software Updates by iphone und Co....selbst Win10 schafft das 😁
Habe ich ja geschrieben. Bloß bekomme ich da schon fast um den Wert der Sonderausstattung ein Auto.
Das macht dann aber schon einen Unterschied.
So ich melde mich auch mal zu Wort.
Habe meinen neuen jetzt 5 Tage ist ein Modell 2018 und hatte heute auch keine Verbindung zu GE.
Daher denke ich auch das es nix mit der Hartware zu tun hat. Es sei denn die Audianer haben alte Bauteile verwendet.
Kurze Rückmeldung auch von mir:
Nach Gateway-Update am Freitag ging GE wieder nachdem ich aus der Werkstatt heim gefahren bin. Seit Samstag morgen schon nicht mehr. Seit Sonntag geht auch kein LTE mehr. Das geht dann runter bis 2G. MMI Reset und auf Werkseinstellungen rücksetzen bringt inzwischen auch nichts mehr. Manchmal geht's nach 20 min kurz mal wieder, ist dann aber ggf. unscharf (Daten aus Cache) oder die GE Kugel erscheint wieder...
Durch das Gateway-Update hab ich zumindest den Eindruck, dass es sich nicht mehr komplett weghängt. Scherze wie "Keine Datenverbindung. Bitte Sim einlegen." hatte ich danach nicht mehr. War vielleicht auch nur Zufall.
Gibt es eigentlich einen funktionellen unterschied zwischen der eSIM und einer eigenen SIM (z.B. Multisim)?
Ich hab meinen am 01.07. im Werk IN abgeholt (noch MJ2017) und hab auch diese GE 'Ausfallerscheinungen' mit der ConnectSIM... mal gehts jedoch sofort, beim nächsten Start ne Stunde später wieder nicht - mal von vornhinein gar nicht - mal nur extrem pixelig mit anschließendem GoogleEarth Bootscreen... ein Schwachsinn...
bei mir läuft mit einer eigenen SIM alles tadellos!
mit der eigenen SIM geht auch WLAN und damit Webradio
Zitat:
@LupoR schrieb am 4. Juli 2017 um 23:13:59 Uhr:
bei mir läuft mit einer eigenen SIM alles tadellos!mit der eigenen SIM geht auch WLAN und damit Webradio
Deutet alles darauf hin dass das Problem beim eSim-Anbieter liegt. Nicht beim Auto und auch nicht bei GE, da die Karte ja mit der eigenen Sim da ist.